Freitag, 12. Juni 2020

Ordnung im Nähzimmer, kleine Lösungen mit großer Wirkung

****Werbung ohne Auftrag,

Die einen sagen ich wär ein kleiner Monk, die anderen ich wäre pingelig .

Ich selber würde mich eher als praktisch und kreativ bezeichnen  :))

Also wie man sieht die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Aber ohne meinen Spleen wäre ich schon im heiligen Chaos geendet. Denn das entsteht innerhalb weniger Minuten wenn man mich lässt. Nur hat mein Chaos den Vorteil das ist in wenigen Minute wieder aufgeräumt.

Ich halte Ordnung und Übersicht wo es mir möglich ist. Aber im Nähzimmer braucht es auf Grund des vielen Kleinkrams ein paar kreative Ideen. Und die hilfreichsten gibt es im heutigen Post.  Und am Ende entscheidet ihr... Bin ich ein Monk oder praktisch & kreativ !

Das erste Problem welches ich schon vor Jahren gelöst habe, waren meine Scheren ordentlich und übersichtlich aufzubewahren .

Diesen umgedreht, und dekorierten Keilrahmen habe ich vor vielen Jahren ertauscht.
Eine wirklich simple Idee und praktisch dazu.


Die XXL-Spule aus Holz habe ich mir von einem Hobbyschreiner für meine Schneiderscheren anfertigen lassen. Ohne suche ich die Scheren meistens. So sind sie wirklich immer gut zu finden und nehmen keinen Schaden. Die alte Teedose hat am Boden eine dicke Filzeinlage, damit die Spitzen der kleinen Scheren keinen Schaden nehmen. Ein Rest Kork zu recht geschnitten würde auch funktionieren.

Dieses Set habe ich mir nacheinander gekauft. Weil`s praktisch ist habe ich nie nach einer anderen Lösung gesucht.

Karten für Bänder und Borten, halten die Sammlung übersichtlich. Die Karten kann man aus Tonkarton oder Pappe ganz leicht selber machen.
Reißverschlüsse auch ein Thema weil es sie in den verschiedensten Längen und Ausführungen gibt.  Auch die wollen gerne Staubfrei aufgehoben werden. Die kürzeren habe ich in einer Box. Genau wie die Bänder und andere Kurzwaren, und alle langen Reißverschlüsse, die gerollt werden müssten haben schon seid Ewigkeiten ihren Platz an einem Kleiderbügel.
Nach Farben sortiert habe ich sie auf einer Sicherheitsnadel aufgepiekt, und diese an den Kleiderbügel geklemmt. Durch die selbst genähte Hülle, ähnlich einem Kleidersack staubt nichts ein .


Bonbongläser für XL-Knöpfe, Etiketten und Co


Einsätze für Besteckschubladen passen auch in Bastelschubladen. So ist alles sehr übersichtlich aufgeräumt und sortiert.


Knopfröhrchen kann man gut online kaufen. Oder man fragt im Stoffladen um die Ecke ob sie welche haben oder für einen sammeln können. Meine habe ich vor vielen Jahren gekauft.  Seid dem sind meine Knöpfe nach Farben sortiert. In größere Röhrchen kann man Häkelnadeln, kleinere Kurzwaren usw. sortieren .

Boxen sortieren und erklären sich fast von selbst. Gut beschriftet lassen sie alles schnell finden.


Ordner machen das gleiche für Schnittmuster. Mein Regalbrett ist bis fast unter der Decke. Da stören sie nicht und nehmen keinen Stauraum im Regal weg.


Das normale Nähgarn ist mit ler Weile wo ich so viele Farben habe in solchen Boxen untergebracht. Auf Ablagen oder in Regalen staubt es einfach zu schnell zu. Nach Farben sortiert lässt sich der Wunschfaden schnell finden.


Das Thema Stickgarn hat mich jetzt über viele Jahre am meisten beschäftigt. Und dafür habe ich erst jetzt eine gescheite Lösung gefunden. Da sich selbiges wirklich immer wieder abrollt, haben meine größeren Konen seid neuestem kleine Stülper aus dem Sanitätsbereich bekommen.


Und weil es immer mehr Farben werden, habe ich mir leere Boxen besorgt, diese mit Brettern ausgestattet und in die Unterseite Schrauben gedreht. Von oben noch ein Dübel drauf und fertig ist meine Stickgarnsortierung.

Die Stülper habe ich jetzt auch zum Test mal beim sticken auf den Konen gelassen. Und ich muss sagen, das funktioniert 1 a. Da muss nichts rauf oder runter gefummelt werden. Das geht super . Und wenn die Konen zur Hälfte verbraucht sind kann ich die nächst kleinere Größe verwenden. Aber bis es so weit ist dauert es noch eine Weile.

Im laufe der Jahre haben sich einige Farben angesammelt. Und ich muss sagen mit etwas mehr Auswahl hat man einige Möglichkeiten . Ich liebe es  :))


 Man sollte ja meinen das die anderen Boxen auch für das Stickgarn passen.  Da kann ich gleich abwinken. Nein tun sie nicht. Diese Konen haben einen breiteren Fuß und deshalb brauchten sie eine extra Anfertigung.

Ich habe immer irgend welche Ideen.  Und Herr Heidi hilft mir sehr gerne wenn es um die Dinge geht die Geduld  und Kraft brauchen, diese dann umzusetzen  :))

Und nun zur Ausgangsfrage.

Bin ich ein kleiner Monk und pingelig ODER praktisch und kreativ  ?

LG heidi

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    das sind sehr viel und schöne Lösungen , die Du hier zeigst! Es ist manchmal so einfach, oder?
    Ich wünsche Dir einen zauebrhaften Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Ach Heidi,
    Du Pingel! Das sieht ja superordentlich aus bei dir! da sind einige ideen dabei, die ich mal so aufgreifen werde. mein stickgarn hab ich auch in den grossen Boxen drin. Schön übersichtlich. Die scheren hängen am magnetstreifen an der Wand. Eigentlich für Messer gedacht :0) die idee mit dem schlauchverband ist genial!!! warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen....Krankenschwester... bei mir fehlt nämlich das netz für die garnrollen bei der sticki! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wirklich prima ordentlich bei Dir aus liebe Heidi,
    allerdings bin ich restlos geflasht, was Du so alles hortest.
    Alleine die vielen Scheren... Hammer.
    Aber bei so viel Kreativität brauchst Du das wahrscheinlich auch alles.
    Die weiterhin viel Spaß beim Werkeln, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. OMG! Bist du ordentlich. Ich besitze zwei Nänadeln, falls mal ein Knopf abgeht, und drei vier verschiedene Garne. Selbst die bring ich durcheinander.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man seinem Hobby einen eigenen Raum gibt und dieser nach Jahren dann so viel "Zeug" beinhaltet wie deiner, ist es - glaube ich - ein Muss, seinem inneren Monk freien Lauf zu lassen :-D Ich finde deine Ideen allesamt total genial und kreativ. Und Ordnung ist definitiv besser als das leidige Suchen :-)

    AntwortenLöschen
  6. OH ja, das Nähzubehör. Meine Garne stehen auf einem Regal farblich sortiert in Bonbongläsern. Die großen Konen für die Overlock hab ich in durchsichtigen Boxen nach hell und dunkel sortiert. Schnittmuster habe ich erst in Ordnern und wenn ich dann die Schnitte abpause (ich lasse die Papierschnitte meist in Ordnung) dann packe ich sie in solche Hängeregister, die ich oben beschrifte... da dann 2 Kisten einmal Kleidung und einmal Taschen und Sonstiges. Meine Scheren sind in so kleinen Bechern an der Wand vom Möbelschweden da gibt es auch noch Becher mit kleinen Linealen zum Basteln und Stiften. Und die Reissverschlüsse habe ich nach Größen sortiert in Gefrierbeuteln, da sehe ich dann gleich welche Farben drin sind oder ob ich auf endlos-Reissverschlüsse wechseln muss.
    Wie man sieht ist man als Näher und Kreativer mit zig Lösungen am Start, aber immer wieder kann man bei anderen tolle Ideen entdecken. Dein Set oben habe ich noch nicht gesehen, da sehe ich den Rollenschneider und das andere sind GEwichte????

    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  7. Na das nenne ich doch mal ordentlich und übersichtlich sortiert. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Du bist eine kreative Ordnungshüterin 😄 Es geht hier nicht ohne Ordnung und Du hadt das echt super gelöst. Alles Griffbereit, das spart viel Zeit. Ich mache das jetzt mit meinem Kleiderschrank so und es ist so einfach etwas zu finden. Ich will gar nicht mehr zum "Chaos"zurück. Macht so viel mehr Spaß. Das geht Dir hier sicher auch so.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. Du bist praktisch und kreativ :-). Wenn Du bei so vielen Teilen keine Ordnung, Übersicht behältst, bist Du ja immer nur am Suchen. Und das macht wirklich keinen Sinn. Finde ich wirklich klasse.
    Liebe Heidi, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    das sieht richtig professionell aus und sicher würdest du ansonsten ganz schnell die Übersicht verlieren. Und das Nähen macht doch auch viel mehr Spaß, wenn man nicht lange nach den fehlenden Dingen suchen muss. Dir weiterhin viel Freude bei deiner Kreativität.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Natürlich bist Du praktisch und kreativ auf jeden Fall! Ich verwalte von meiner Natur her eher das Chaos. Sehe aber, dass eine gewisse Ordnung auch Geld spart. Wenn ich weiß, was ich habe und wo das ist, muss ich nichts Neues kaufen. Meinen Bänderfundus werde ich demnächst mal zu Leibe rücken.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    ich sage immer, wer zu faul zum Suchen ist, hat Ordnung. Gerade Ordnung in einem Nähzimmer ist wirklich wichtig, man will ja nicht, dass die halbe Zeit fürs Suchen draufgeht. Ein wunderschönes Ordnungssystem hast Du da.
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Sonntag
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Heidi,
    ich denke bei so vielen Kleinteilen ist es besonders wichtig, dass man seine Sachen ordentlich hält um eben griffbereit alles zu haben. Man vergisst auch dann irgendwann was man so alles hat und wenn alles schön aufgeräumt und beschriftet ist, weiß man eben einfach was man so auf Lager hat. Solche Beiträge mag ich sehr.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de