Montag, 20. Juli 2020

Lösung: So gehen herausgetrennte Schnittmuster nie mehr verloren

Dieses Thema hat mich ewig lange beschäftigt . 
Was habe ich alles überlegt .... 
Ich wollte schon sündhaft teure Folien und Ordner kaufen .
Scheinbar ist das echt eine Marktlücke ... denn spätestens wenn der Schnittmusterbogen 
einmal benützt worden ist, liegt er ab diesem Zeitpunkt nur noch lose im Heft. Auf diese Weise geht er leider schneller verloren . Das ist ist alles Vergangenheit . 
 Ich  hab ,mein Problem gelöst und mache das so 

Für die Schnittmustertaschen im Heft benötigt ihr :

ein langes Lineal und Bleistift 
Tesafilm und eine dickere Nähnadel 
große Versandtaschen  Din A 4  und selbst klebendes Klettband (beide Seiten )


 Zu erst wird der Schnittmusterbogen aus dem Heft entfernt (wenn er es nicht schon ist )


 Die Klammern in der Heftmitte  hoch gestellt und gerade gebogen. Das Heft wird nun so wie es ist zur Seite gelegt


  
Dann wird auf die Versandtasche, in der Länge , vom Rand... ca. ein 3 cm.... ein Strich gezogen


 Und nun  wird der 3cm breite Streifen der Versandtasche , einmal nach innen geknickt. Mit der Nähnadel  macht ihr jetzt in Höhe der Klammern ( wie im Heft ) 2 kleine Löcher. Jetzt braucht ihr nur noch die Klammern in die Löcher pieken und diese wieder schließen.


Der 3 cm breite Rand der Versandtasche wird über die Klammern geknickt .
Zum Schluss  klebt man noch einen Streifen Tesafilm darüber.


Oben wird die Lasche ,wie auf dem Bild zu sehen ist ... genau auf die Größe des Nähheftes die Versandtasche umgeknickt .

Zum Schluss werden nur noch die 2  Stücke Klettband , in der Mitte festgeklebt .


Und nun kann  der Schnittbogen in die fertige Versandtasche gelegt werden .


                                                   Und so sieht das fertige Ergebnis aus .


Kein Schnittmusterbogen geht  mehr verloren. Und die Anleitung und alles andere kann man noch ohne Probleme lesen  :)

LG Heidi

15 Kommentare:

  1. Ja was für eine geniale Idee Heidi :) Ich trenne am Ende immer das Schnittmusterheft heraus und entsorge teilweise die Hefte, in denen auch immens viel Werbung und Mist enthalten ist. Das ist so aber auch eine super Idee.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich selten, außer ich kann das Heft gar nicht gebrauchen. Dann wird´s verschenkt. Die Seiten mit Werbung kann man auch zukleben mit eigenen Ideen ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi,
    das ist eine prima Idee!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
    ... und ganz herzlichen Dank für Deine liebe Sommerkarte ;O) Sie kommt im nächsten Post mit rein ;O)

    AntwortenLöschen
  3. Servus Heidi, eine klasse Idee! Diese Anleitungsbögen sind damit schnell wieder zur Hand.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Obwohl ich persönlich von dem Problem ja gar nicht betroffen bin, bin ich gerade dennoch mega begeistert von dieser tollen Idee :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man mit jeder Zeitschrift machen. Auch mit allen wo man nur etwas ergänzen oder hinzufügen möchte. Nicht nur mit Nähheften ;)

      Löschen
  5. Definitv eine wirklich durchdachte Lösung. Klasse Heidi. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finds auch mega praktisch. So geht nichts verloren ;)

      Löschen
  6. Entdecke die Möglichkeiten. Schau vorbei bei Heidi. Dir gehen die Ideen wirklich nie aus. Klasse Idee, die man in jedem Bereich anwenden kann.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Was Du immer für wunderbare Ideen hast, es ist schön, wenn alles mit einem Griff zu finden ist.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gestehe ich liebe meinen Ordnungsfaible.
      Einmal Ordnung und du findest alles auf Anhieb :))

      Löschen
  8. Hallo liebe Heidi,
    was für eine absolut geniale Idee :)
    Ich werde mir sowas auch mal nachbasteln. Zwar habe ich noch nicht so viele Nähsachen, aber vll verliere ich dann die Sachen nicht mehr so schnell:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de