Freitag, 28. August 2020

kreative Nadelkissen... und eine bebilderte Anleitung für das Ringnadelkissen

Wer mit der Nähmaschine näht, muss auch zwangsläufig mit der Hand nähen. Da führt tatsächlich kein Weg dran vorbei. Auch wenn das mit der Hand nähen länger dauert aber so manche Naht geht auch erheblich schneller als mit der Maschine.
Und wer jetzt noch Ordnung haben will und nur mal einen Faden braucht um mal eben was zu heften der hat auch Nadelkissen. Ich mag´s gerne mal eben und von daher habe ich einige.
Als ich dann mal genauer hingeschaut habe, waren es tatsächlich mehr als erwartet .

In der Nähe meiner Nähmaschine steht dieses Nadelkissen.
Das habe ich vor Jahren mal gegen etwas genähtes ertauscht.


Auf meinem Bord stehen diese Gläser. Und in dem mit dem Nadelkissen auf dem Deckel steckt nur transparentes Handnähgarn .

Mein zweites selbst gemachtes steht gerne zwischen dem Teekocher und den anderen Teetassen. Ich liebe Shabby Ideen. Diese Kreation habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, keine Frage das wollte ich auch haben.

Dieses Nadelkissen ist genau genommen nur  Deko.Weil der gestaltete Keilrahmen eigentlich einen großen Teil meiner Scheren aufhängt. ich fand die Idee total klasse, und habe es vor Jahren aus einem Wanderpaket gefischt.


Meine witzigste Eigenkreation würde ich die XL-Teekanne nennen . Sie ist tatsächlich größer als meine Porzellanteekannen . Ich liebe  sie. Das Schnittmuster ist aus einer Wichtelwerkstatt für Filzideen ;)

Und mein kleinstes Nadelkissen ist dieses Ringnadelkissen .....mit eigener und ganz einfacher Anleitung zum nacharbeiten. Bild für Bild und selbst erklärend .


 Dafür benötigt ihr :

-doppelseitiges Klebeband
-Nadel und Faden ( Zwirn , weil es extra stabil ist)
-1 Verschluß (von Wasser oder Cola Flasche) mit 2 Löchern
-2 Stoffkreise, 1x ca 8 cm und 1x ca 9 cm ( kleinerer Kreis für Deckel)
- ca 18 cm Gummiband, (Kabelbinder oder so)
-Bastel oder Füllwatte

Dauer ca. 1,0 - 1,5 Stunde

Los geht´s .....







und fertig :))

Viel Spaß beim nacharbeiten .

Ich habe noch 3  magnetisch Nadelkissen und eines um es am Arm zu befestigen. Aber tatsächlich benütze ich die magnetischen Nadelkissen und das erste mit dem gehäkelten Obst am meisten.

Und welche Nadelkissen bevorzugt ihr ?
LG heidi

9 Kommentare:

  1. Die sind ja alle total süß :)
    Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende Heidi, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Heidi,
    das sind alles tolle Nadelkissen, aber mit dem Ringnadelkissen hätte cih Probleme, das würde mich , glaub ich, sehr beim arbeiten behindern ;O)
    Aber dennoch eine hübsche Idee, danke auch für das DIY dazu!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt schon tolle Ideen was man alles so machen kann.
    Von den Ringnadelkissen habe ich mal 24 Stück für einen Adventskalender gebastelt, wenn man weiß wie es geht benötigt man nicht zu viel Zeit.
    Mein wichtigstes Nadel"kissen" ist ein kleiner Magnet, den ich während des Nähens nahe am Nähfüßchen liegen habe.
    Schönes Wochenende!
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Da sind ja schöne Exemplare dabei liebe Heidi.
    Die Teekanne finde ich besonders schön.
    Und transparentes Nähgarn habe ich noch nie gesehen. Was ich doch bei Dir immer alles entdecke.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das sind alles extrem tolle und vor allem super kreative Nadelkissen! Am coolsten finde ich ja die Kaffeetasse mit "Schaum" :-D Das Ring-Nadelkissen ist aber auch herzallerliebst.

    Ich habe inzwischen auch zwei Nadelkissen und benutze auch gerne den gepolsterten Deckel meines Nähkorbs als Nadelkissen, wenn ich meine gehäkelten Figuren zusammensetze und dann viele Stecknadeln auf einmal brauche :-D

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich bin ja ein Fan von Nadelkissen, sie sind zu praktisch. An Deiner Teekanne kann ich mich auch nicht sattsehen, wunderschön.
    Vielen Dank für die herrliche Anleitung.
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Bisher kannte ich als Nählaie ;-). keine kreativen Nadelkissen. Tolle Modelle sind das. Man merkt immer wieder, mit wie viel Liebe Du beim Nähen dabei bist. Und das finde ich so schön, liebe Heidi. So soll es letztendlich auch sein. Die Teekanne finde ich besonders gelungen. Aber auch Dein Ring ist einfach toll. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, so eine große Sammlung an Nadelkissen, aber Du hast schon Recht liebe Heidi, ich hab ja auch mehrere aber so ein Ringnadelkissen das beitze ich tatsächlich nicht. Sehr schön und sicher sehr praktisch, danke für die Anleitung schon abgespeichert♥

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Gute Idee für meine zwei Nähnadeln :-)))

    Sieht aber alles wieder richtig klasse aus.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de