Montag, 31. August 2020

Retten statt weg werfen #......Kreative Ideen für die Garderoben-Nische

****Werbung ohne Auftrag

Als die meisten ein paar Tage im März/April wegen Corona Daheim bleiben mussten, haben auch ebenso viele ihre 4 Wände renoviert, Kleiderschränke aussortiert, ungeliebte Ecken & Keller ausgemistet. Und so weit es das Wetter zu gelassen hat wurde bei vielen der Garten gepflegt. Wir Mädels von der Nähfraktion haben Mundmasken genäht bis die Nadel glüht. Jeder hat die Zeit auf seine Weise verbracht.
 Die meisten mussten dann allerdings auch fest stellen das die Schutt- und Bauhöfe überlastet waren. Container quollen über und endlos lange Warteschlangen konnte man vor den Baumärkten beobachten.
Ehrlich ich find´s gut wenn man die Zeit tatsächlich so am besten nützen kann. Das ist allemal besser als den ganzen Tag Fernsehen gucken zu müssen.

Gewöhnlich werkel ich auch gerne Anfang des Jahres. Irgendwann im Frühjahr immer. Dieses Jahr wurde es dann leider nichts. Aber was ich da nicht geschafft habe, kam jetzt zum Zuge.

Meine liebste und immer wieder aufgeschobene Baustelle ..... unsere Garderobe in der Nische.

Wie oft habe ich schon gedacht.... neue Möbel müssen her. Etwas mehr Farbe ..... aber woher soll man passende Möbel nehmen wenn es sie gar nicht gibt. Bei all dem ist mein größtes Problem einen Schuhschrank zu finden der auch Schuhe in Größe 45 unterbringen kann, der genau in die Nische passt  und einigermaßen stabil ist.

Bei diesen Suchkriterien fallen übrigens viel mehr raus, als man meinen möchte. Und da auch meine Geduld irgendwann erschöpft ist, habe ich mich für die kreative Selbermacher Idee entschieden.

Vorher


Das hat mich gestört....

-die Deko-Schachteln für Schuhputzzeug,Staubtücher, Einkaufstaschen & Winter-Autozubehör
-das geflochtene Körbchen für Mütze, Schal & co
-das Plastikkörbchen für Altpapier
-die Kindergarderobe
 Aber all das was vorher in den Schachteln war muss auch wieder da hin !

Und nach reiflicher Überlegung und einem Streifzug durch meinen Lieblingsbaumarkt bin ich fündig geworden. Am Ende durften 2 Holzboxen mit Deckel und 2 Holzkisten ohne Deckel mit, Kreide Farbe, 1 Möbelknopf, 2 Griffe und diverser Kleinkram und Schrauben.
Den benötigten Rest wie Schraubenzieher , Wasserwaage, Bohrmaschine  usw. haben wir zu Hause

Diese kleine Hakenleiste ist eigentlich als Deko gedacht. Herr Heidi hat mir daraus einen kleine Garderobe für Mütze, Schal und Co gemacht.


Den Porzellanknopf habe ich als erstes Angebracht.

Die Holzkisten mit Deckel habe ich mit der Kreidefarbe eingerieben und mit Griffen versehen .

Auch die Kisten ohne Deckel bekamen etwas Kreidefarbe. Der Vorteil dieser Farbe.... sie  ist absolut Umweltfreundlich, riecht nicht und zieht super schnell ein.

Der Hocker hat ein Filzkissen mit echtem Kuhfell bekommen .

Vor dem dekorieren wurde alles aus Holz mit Möbelpflege gewaschen und poliert. Auf diese Weise verschwindet auch der leichte Grauschleier von den Möbeln.

Nach ein paar Stunden war das Werk vollbracht. Und ich muss gestehen, ich bin mit meinem Werk sehr zufrieden. Klar hätte ich mir irgend welche Pappmöbelchen vom Discounter kaufen können. Das wäre vermutlich so gar günstiger geworden. Unbehandelte Echtholzkisten gibt´s nicht für usus.

 Aber will ich wirklich und tatsächlich perfekt passende Möbel weg geben wo Ersatz zu beschaffen echt umständlich wenn so gar kaum möglich ist, nur weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ehrlich so ganz mag ich die Idee gar nicht. Zu mal die Möbel das tun was ich möchte.

Und die nächste Frage stellt sich mir .... Ob ich dann im Anschluss immer noch alle Jacken der aktuellen Saison unter gebracht bekommen hätte ist fraglich. Denn das mache ich wirklich. Meine paar Jacken hänge ich tatsächlich alle passend zur Saison an die Garderobe. Weil´s nicht so viele sind geht das recht gut. Auf diese Weise ziehe ich sie alle recht regelmäßig an.
 Ebenso ist es fraglich ob ich die 45 er Schuhe von Herrn Heidi gut unter bekommen hätte. Ich finde gerade so Nischen muss man einfach nützen. Und wenn die Farbe oder das Design der Möbel nicht obergruselig sind kann man es einfach lassen und aufhübschen. Für mich ist das alle mal eine Alternative.

Vielleicht hätte ich mich anders entschieden wenn ich mehr Platz gehabt hätte. Für ein großes Bord oder so. Aber so, ist es halt weniger. Und reichen tut er auch.
Und dann gibt es auch noch die ein oder andere lustige Geschichte dazu. Ich weiß gar nicht wie oft die Jungs sich da versteckt haben wenn sie verstecken gespielt haben. Oder wie viele Pflaster dort verabreicht worden sind. Lauter so Kleinigkeiten und Gedanken die mit dem Auszug des Möbels ebenfalls verschwinden würden.

Und nun zu euch ? Wie hättet ihr das Problem gelöst ? Neuer Schrank ? Komplett anmalen ? Oder vielleicht ganz anders gestalten.

LG heidi.... die sehr neugierig auf eure Antworten ist ;)

12 Kommentare:

  1. Klasse Idee Heidi. Ich verstehe Deine Bedenken wegen der Möbel. Was gutes massives gegen Pressspan eintauschen? Ich hätte den Schrank auch gestrichen. Hell wäre die Ecke. Du weisst ja wir haben es bei Sarahs Vitrine auch gemacht. Jeder der in den Raum kommt ist begeistert davon.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten MOrgen liebe Heidi,
    Du hast das prima gelöst mir dieser Garderobenecke und ich wüßte spontan nicht, was ich anders gemacht hätte!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi, ich finde es super, wie ihr das gelöst habt.
    Würde ich allein leben, dann hätte ich wohl auch zu Farbe gegriffen und es selber gemacht. Mein Mann ist da der vorsichtige Typ und so hätten wir eher neues Möbel oder es wäre so geblieben wie es ist/war.

    AntwortenLöschen
  4. Eure Gaderobenecke sieht jetzt echt gut aus. Vielleicht hätte ich die offenen Holzkisten auch noch von innen weiß gemacht. Wenn es passt, könnte man die Möbel noch weiß streichen, aber so sieht es wirklich schon sehr gut aus. Und obwohl sich wirklich nicht viel geändert hat, wirkt alles doch deutlich ordentlicher :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch schon gedacht die Kisten von innen auch weiß zu machen. Musste erst testen ob sich was abfärbt oder so. Kommt ja doch mal vor das ich meine Handtasche oder anderes da rein stelle. Aber bis jetzt sieht´s gut aus. Ich denke ich kann´s wagen.

      Löschen
    2. Übrigens haben wir von den Kisten mit Deckel auch die ein oder andere zuhause in Gebrauch :-)

      Löschen
  5. Liebe Heidi,
    ich finde die Lösung, die du getroffen hast, sehr gut! Früher hätte ich vielleicht den gesamten Schrank weiß gestrichen. Doch mittlerweile habe ich die Liebe zu diesem dunklen Holz entdeckt. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Grannykästchen.
    Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidi,
    schön sieht die Ecke jetzt aus, nicht viel anders, aber schöner.
    Ich hätte wahrscheinlich alles hell gestrichen, aber das ist Geschmacksache.
    Die kleine Garderobe sieht jetzt richtig chic aus.
    Ich finde es prima, dass Du erstmal aus dem Vorhandenen geschöpft hast.
    Dir einen schönen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    die Garderobenecke sieht klasse aus und hat schon sehr gewonnen...ich würde Schränkchen und Spiegel auch noch weiß streichen, das würde mir zu den Bodenfliesen sehr gut gefallen. Ist aber halt alles Geschmacksache.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dann lieber neue Möbel hätte. Ich habe bestimmte Teile, die werden mit mir in die Kiste gehen. Die liebe ich einfach zu sehr. Von meinem Vater habe ich ein Nachtkästchen übernommen, das überhaupt nicht in mein Schlafzimmer passte. Jedoch hängen da sehr viele Erinnerungen dran. Die letzten Wochen die ich mit ihm verbracht habe. Eine Bekannte hat es neu lackiert, auf der Ablage eine Milchglascheibe eingesetzt und eine LED Leuchte integriert. Tolle Knöpfe angebracht. Wahnsinn was daraus geworden ist. Ein richtiges Schmuckstück.

    Wieder gute Ideen von dir. Herr Gisela hat auch Schuhgröße 45. ;-)

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Was doch so eine Frischekur aus weißen Holzkisten ausmacht. Deine Ecke sieht gleich viel freundlicher aus, es hat sich wirklich gelohnt.
    LIebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin sicher, es wird nicht mehr lange dauern, dann ist Eiche"brutal" auch wieder angesagt. Das hältst Du durch. Es komme eh immer alles immer wieder. Sehr schön ist das geworden. Vor allem der Hocker ist toll. <3
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de