Mittwoch, 2. September 2020

Gruselig....und/oder .....genial # 11

Hallo und herzlich willkommen zu unserem neuesten Post von Gruselig.... und/oder ... genial , von Nicky und mir. 

Heute gibt es schon die 11 Ausgabe, und ich muss sagen es macht immer noch viel Spaß. Mir fallen meist  Dinge ein oder auf wo ich überlege ist das gruselig ...und/oder ...genial. Allerdings muss ich gestehen wenn man das ausschließlich von der kreativen Seite betrachte dann ist die Antwort nicht immer die gleiche als ohne diese Betrachtung. 

Mein Fundstück von heute ist eher eine kleine Sammlung von 5 völlig verschiedenen Orten, aber alle mit dem gleichen Thema. .... "STOFF KAUFEN " 

Passend zur Jahreszeit ... denn im kommenden Herbst wäre es tatsächlich wieder so weit, das der Run auf die Stoffmärkte los gehen würde. Was in diesem Jahr vermutlich nicht der Fall sein wird. Ich denke das dort ein großes Potential an Ansteckungsmöglichkeit vorhanden wäre.
Denn wer das noch nie miterlebt hat, wird diesen Post wenig verstehen. 

Aber starten wir mal ganz harmlos.

Ich gestehe ich gehöre zu den Stoffstreichlern. Ich kann mich schnell entscheiden wenn ich Stoff sehe. Und wenn das mal nicht der Fall ist, gehe ich weiter. Bin ich in einem schönen Stoffladen kann ich Stunden lang schauen und Pläne für neue Projekte schmieden .

Hübsch sortiert, mit ansprechenden Modellen mag ich am liebsten. Da gebe ich dann auch gerne mein Geld aus.

So wie in Schweden. Hier hätte ich noch viel länger bleiben können. Aber um Herrn Heidi nicht all zu sehr zu strapazieren habe ich mir damals nur ein bisschen Stoff für Kissenbezüge mitgenommen.



Noch Heute erfreue ich mich an ihnen.

Als ich das erste mal in Dänemark in einer Stoff & Stil Filiale war, habe ich Bauklötze gestaunt :))
Himmel was für ein riesen Laden.... Herrlich :)) Bei der Größe wird so mancher Baumarkt wegen der Fläche neidisch.
Mittlerweile gibt es auch in Deutschland einige Läden. Die Filiale in Dortmund und in Hamburg habe ich beide schon besucht. Beide sind allerdings nicht annähernd so groß. Sie haben aber doch einiges zu bieten.
Das Besondere in Dänemark... hier können Männer die nicht so gerne gucken wollen, Kaffee der kostenlos bereit steht genießen . Oder auch im vorderen Eingangsbereich Tv gucken . Eine wirklich nette Idee ;)


Ganz anders sieht es hingegen bei uns aus. Stoffmärkte finden meist draußen statt ....
Wer hier alles sehen möchte sollte sehr früh kommen. Am besten noch vor 9 Uhr. Dann wird zwar gerade erst aufgebaut. Und man bekommt nicht alles zu sehen. Aber man ist ohne Beulen und mit schönen Stoffen auf dem Weg nach Hause. Zumindest mache ich das so. Meine Devise.... der frühe Vogel und so


Bist Du später dran ... dann kannst Du Dich warm anziehen..... Es war einer der wenigen Stoffmärkte in unserer Stadt. Frauen so weit das Auge reicht. Ich hätte fast die Krise bekommen. Aber das ist noch gar nichts davon gibt´s noch eine Steigerung


Wenn ich das nur annähernd geahnt hätte was vor 4 Jahren Stoffwelten versucht hat. Dann wäre ich gleich zu Hause geblieben.
Hier haben sehr viele Menschen artig in der Schlange gestanden nur um in die Verkaufsräume zu kommen. Unsere Entscheidung nach wenigen Minuten zu gehen war wohl die klügste überhaupt.  Ne nichts für mich. Niemals !! Für keinen Stoff der Welt stehe ich ewig lange in der Hitze .


Ich mags viel lieber so .... auf einer Fachmesse.
Hier kannst Du Dich informieren, gucken , einiges neues entdecken und dann in Ruhe von zu Hause aus bestellen. Die Messe ist zwar nicht für den Endverbraucher. Aber nach der Messe weiß man genau wo man was findet und wie es heißt. Fachpersonal wie meine Kolleginnen und ich wissen gerne was als nächstes kommt.

Dann gib es auch noch Kreativenmessen für den Endverbraucher. Unter anderem die Kreativa in Dortmund . Ich gestehe das habe ich mir auch schon mal angetan. Aber ganz ehrlich, das macht nicht annähernd so viel Spaß. Von daher kann so eine Veranstaltung gruselig...und/oder genial sein.

Bin ich im Urlaub, schaue ich gerne in andere Stoffläden. Dort bekommt man Stoffe zu sehen die es bei uns gar nicht gibt. Manche sind gerne etwas speziell.
Oft sind sie geordnet und übersichtlich. Aber auch da gibt es echte Ausnahmen. Von völlig vollgestopft bis chaotisch oder auch stilvoll und sehr teuer. Und wenn es wie ein Dekoladen aussieht, dann ist der Stoff auch mal nur eine Nebensache. Von daher gibt es hier auch wirklich alles mögliche.

Ich denke bis diese Veranstaltungen wieder die Tore öffnen wird es noch etwas dauern. Aber wenn dann weiß ich genau was für mich in Frage kommt .

Und wie sieht´s bei euch aus? Ist Stoff kaufen gruselig oder genial ?

Ich habe absolut keine Ahnung was Nicky gefunden hat. Aber ich gehe jetzt erst mal gucken und wenn ihr mögt kommt einfach mit ;)
LG heidi

12 Kommentare:

  1. moin heidilein :0)

    also ich kann auch stundenlang stöffchen shoppen und streicheln...mein Mann kriegt schon beim wort stoffladen mittlerweile einen herzkasper *lach* Allerdings bestelle ich auch genausogern bestimmte Stoffe. Auf einem Stoffmarkt war ich noch nie und die chancen mal hinzukommen stehen momenartn dank corona ja auch denkbar schlecht :0( die schwedischen stoffläden liebe ich genauso...Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch nie irgendwo Stoffe gekauft. Außer jetzt diese 2 Meter, die ich online für die Masken bestellt habe. Aber auf so ein Gewühle hatte ich schon vor Corona absolut keinen Bock und daher finde ich die Bilder von den Märkten tatsächlich eher gruselig. Genial dagegen die oberen Bilder von den Stoffläden. Das sieht total niedlich und aufgeräumt aus. Das würde mir auch gefallen :-)

    Wir waren vor Jahren regelmäßig hier auf der Badenmesse. War mal eine der größten Messen in der Region. Jetzt nicht mehr. Schon vor Corona kämpfte man mit sinkenden Besucherzahlen. Da waren auch zig Menschen, aber auf dem großen Messegelände haben die sich gut "verlaufen" :-)

    AntwortenLöschen
  3. Okay ich war schon öfter auf dem Holland Stoffmarkt und das war okay. Klar waren da einige Leute dort, aber es war mir nie zu voll.
    Ich fand die Auswahl genial, gruslig fand ich nix, höchstens Polyester :))
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe HEidi,
    der Stoffladen in Schweden ist ja ein Träumchen, da hätte ich mich sicher auch sehr lange aufhaöten können!
    Also, ich liebe Stoffläden und auch ich bin ein Stoffstreichler *schmunzel* ...
    Wa ich mir nicht mehr antue, sind diese Straßenmärkte, wo man aufpassen muss, daß man heil wieder herauskommt *lach* .... Da bi ich lieber im LAden meines Vertrauens, hab Zeit und Ruhe zum schauen und Zeit, mit der Inhaberin ein Käffchen zu trinken und einen netten Plausch zu haten ;O)
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Hm, gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich in den 80er und 90ern viel und gerne Stoff gekauft habe - und das auch so gerne gemacht. Das war ein Highlight und besonders, wenn ich dafür extra nach München gefahren bin. Aber was Du so in Sachen Stoffkauf in der letzten Zeit erlebt hast, finde ich auch eher gruselig, den Stoffladen in Dänemark dagegen echt toll!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  6. Ich kaufe nicht oft Stoff liebe Heidi,
    daher weiß ich nicht, ob es gruselig ist... ich glaube nicht.
    Ich mag aber die Stoffmärkte, auch das Gedrängel.
    Im Januar war ich noch in Bonn auf einer Kreativmesse. Schade, dass es dieses Jahr keine Gelegenheit mehr dazu geben wird.
    Ich kann mich allerdings schnell entscheiden, da ich ja nicht viel brauche.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    ich kaufe auch eher weniger Stoff und Gedränge auf Märkten allgemein mag ich gar nicht. Ab und an verschlägt es mich schon in einen Stoffladen, aber meistens nur zum Schauen und für Kurzwaren.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wir hatten früher in München eine ganze Reihe sehr gut sortierter Läden für Stoffe und Kurzwaren. Aber da ist der Markt wirklich sehr geschrumpft. Leider.
    Für mich ist so ein Remmi-Demmi und womöglich noch Geraufe um die die besten Stücke auch nichts.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Da bin ich raus Heidi. Da ich selbst nicht nähen kann, haben solche Märkte für mich nichts Anziehendes. Aber die fertigen Produkte auf deiner Seite liebe ich. Da sind halt Bücherläden und Messen für mich was Tolles.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag ja auch Stoffe kaufen und wenn, dann lieber ruhig und gediegen in einem Stoffladen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Heidi,
    ich habe das Nähen für mich entdeckt und kaufe zurzeit viel zu viel und viel zu oft Stoff :)
    und ich gehöre auch zu den Stoffstreichlern :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  12. Ich merke soeben, wie lange ich schon nicht mehr bei dir war. Schande über mein Haupt Heidi :( Ich finde Stoff kaufen toll. Egal wie drängelig es ist. Aber ich handhabe es wie du, ich stelle mich deswegen nicht stundenlang in eine Stange. So toll kann kein Stoff sein. Das tu ich im übrigen auch nicht für Essen oder anderes. Ist mir zu blöd. Ich vermisse die Märkte nicht wirklich. Man hat oft eine riesenlange Anfahrt und auch viele schlechte Qualitäten dort. Inzwischen kann man alles, was das Herz begehrt, online kaufen. Und das tue ich im Moment auch vorzugsweise, denn da braucht man diesen lächerlichen Mundschutz nicht.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de