Sonntag, 23. August 2020

lila Viskose Jersey vernäht und mein Fazit



Man könnte diesen Post auch unter ich hätte es besser wissen müssen abhaken können.

Meine Idee den flatterigen und hübschen Baumwoll-Viskose Stoff in eine Hose zu vernähen war schnell getroffen. Aber was dazu ? Am besten was uni farbiges obenrum .

Bei der Frage was passt am besten dazu, stand der Zufall Pate. Denn tatsächlich konnte ich mich nicht für gold oder einen Braunton entscheiden. Schwarz ist für mich obenrum auch supoptimal. Von daher wurde es aus versehen lila weil die Farben wirklich einfach nur zufällig nebeneinander lagen.
Kein Ding das wird´s


Mein Fundus hatte den gleichen Viskose Daheim. So habe ich beide Stoffe vorgewaschen und dann los gelegt. Für das Oberteil sollte es ein neuer Schnitt sein, das Oversize Shirt von Fadenkäfer.


Zuschneiden, zusammen nähen, anprobieren, doch noch mal 9 cm kürzen...weil es doch zu lang ist.
Noch versäubern. In diesem Fall mit einem 1,5 cm breiten  785 er Vliesstreifen am Saumende aufgebügelt und dann umgenäht. Fertig !!  Mein Tipp :  Das verhindert unschöne Donauwellen beim versäubern ;)

Genau genommen kein Hexenwerk


Jetzt nur noch paar Bilder machen ....und dann kommt das was ich fast befürchtet habe. Es sieht aus als ob ich einen Sack trage.

Na Bravo


Viskose verzeiht nichts, aber auch wirklich gar nichts. Der Stoff bleibt überall am Körper hängen, wo man ihn lässt.


Charmant ist das nicht

Klar kann man das so tragen.
Aber beim nähsten mal würde ich eher auf Baumwolle zurück greifen . Und Viskose für diesen Schnitt überhaupt nicht empfehlen. Sie ist zu schwer, zu fluschtig und zu klebrig für ein einfaches Shirt.
Allerdings ....fühlt es sich toll auf der Haut an. Da ich noch etwas von diesem Material habe werde ich vermutlich beim nächsten mal ein Knoten- oder ein Wasserfallshirt daraus nähen. Etwas wo der Fall genau so sein muss....... einfach fließend :))


Beim nächsten mal werde ich einen festeren Jersey nehmen. Und dann mal schauen ob das nicht eine bessere Wahl ist.

Zum Schnittmuster mein Tipp,.... Wer keinen zu ausladenden Ausschnitt haben möchte sollte auch nicht ganz so tief zuschneiden. Ich habe nur die Hälfte genommen. Das reicht mir völlig. Die Hose habe ich nach einem Standard-Schnittmuster von Burda genäht.

Und jetzt wüsste ich gerne welches Material ist nicht eures ?
LG heidi


12 Kommentare:

  1. Hey... Du warst in meinem newsfeed 😊, sooo schlimm find ich das Shirt gar nicht. Aber wenn du dich darin nicht wohl fühlst, trägst du es eh nicht.
    Mein HassStoff ist softshell. Ich hab den 'Fehler' gemacht und mir eine kugeltasche von farbenmix daraus genäht. Ich liebe dieses Ding, aber beim nähen hätte ich die Maschine gut 5mal ausm Fenster schmeißen wollen. Ich bin zu doof für 4 Schichten softshell. 😭🙄

    AntwortenLöschen
  2. Also mir gefällts. An Deiner Figur gibts ja nix zu meckern und zu verstecken.
    Toll auch die Farbe.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich trage Viskose unwahrscheinlich gerne. Ich kann nichts Unvorteilhaftes erkennen. Allerdings klingt der Nähvorgang für mich als Laie wahnsinnig kompliziert ;-). Die Hose finde ich besonders schön. Gerade vom Muster her ist sie ein richtiger Hingucker. Liebe Heidi, hab einen schönen Sonntagabend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag kein Leinen. Das Geknittere mag ich nicht und es kratzt mich.
    Viskose mag ich aber gerne.
    Ich hoffe, du fühlst dich wohl in deiner Kombi,
    Schaut schon ein wenig herbstlich aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    mir gefällt es, Farbe und Schnitt, allerdings mag ich es sowieso gerne etwas weiter.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Die Kombination passt super zusammen und steht dir ausgezeichnet, liebe Heidi...ich mag Leinen zwar gerne leiden, doch stört mich ein wenig, dass er so dolle knittert.
    Hab eine schöne Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja schon richtig herbstlich aus. Eine tolle Kombination. Sieht vor allem sehr bequem aus.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön und ich finde es nicht schlimm, aber das ist ja meist beim Träger was anderes.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  9. Das Lila ist toll. Und das Shirt ist auch sehr gut geworden. Es passt ja zu vielen, nicht nur zur Hose. Ich mag so fließende Viskosestoffe sehr gern. Eher "weit" verarbeitet und zum vorn in den Bund stecken. Das wirft dann die von Dir angesprochenen, lässig fließenden Falten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend liebe Heidi,
    was für eine tolle aber auch ungewöhnliche Kombination.
    Ich bin beeindruckt und sieht so unglaublich schick und gleichzeitig bequem aus.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht schon richtig herbstlich aus bei dir. An dem Shirt hätte ich jetzt so gar nichts zu mäkeln. Es steht dir hervorragend und die Hose passt auch super dazu.

    AntwortenLöschen
  12. Ohja liebe Heidi, Viskose ist ein schwieriges Thema, ich mag es gerne und es als Wasserfallshirt zu verarbeiten finde ich perfekt. Der dunkle lila Ton steht Dir sehr gut, ich mag die Kombination sie passt perfekt zusammen und zu Dir und ich seh ehrlich auch nichts Unvorteilhaftes!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de