Montag, 17. August 2020

Retten das statt weg werfen # .... oder wie repariere ich meine Bettdecke

Tja und da hatte ich den Salat. Einen Moment nicht aufgepasst und schon konnte ich 1 Stunde später das Desaster begutachten. Ich habe extra eine Maschine mit 7 Kilo und dann so was.

Heute geht es um meine Bettdecke ....die ich leider am Bullauge der Waschmaschine eingeklemmt habe. Lange sind die Jahre vorbei das man ausschließlich Federn in der Füllung hatte, und man eine riesen  Decke auf sich liegen hatte. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Berge von Federn vor den eigenen Augen, wo Du den Menschen suchen musstest um zu gucken ob einer unter der Decke liegt.

Für mich wäre das fatal. Zum einen mag ich dieses überdimensionale Gefühl nicht und zum anderen habe ich eine Hausstauballergie . Da würde ich kein Auge zu tun und meine Nase wäre permanent verstopft. So allerdings sind unsere Decken und Kissen alle waschbar.

Meist wasche ich unsere Decken  2 x im Jahr. Bei Bedarf auch öfter. Gerne jetzt wo es so warm ist , und dann nach dem Winter noch einmal. Waschmaschine und Trockner laufen dann permanent. Für einige vielleicht überflüssig, für mich absolut notwendig. Auf Milbenhinterlassenschaften lege ich gar keinen wert.

Aber kommen wir wieder zu meinem Problem.
Keine Ahnung wie das passieren konnte. Aber ist jetzt halt einfach so.

Stoff zerrissen und die Füllung zerknüselt.


Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten ... zusammen tackern und notdürftig Flicken. Oder es so wie ich zu machen. Mit etwas mehr Aufwand und dafür fast wie neu. Solltet ihr es also schön haben wollen dann benötigt ihr.

Etwas Baumwollstoff oder Batist


Und Vlies für innen

Und so geht´s ....
1. einmal um die Schadhafte stelle im Quadrat drum rum nähen. Und das noch gute Vlies fixieren
2. das vorhandene und verhedderte/zerfetzte  Vlies entfernen
3. Das neue Vlies pass genau zuschneiden ....


....und einlegen
4. Jetzt ein paar Quersteppungen mit dem noch vorhandenen Stoff zum fixieren von Stoff und Vlies vornehmen


5. den vorher gewaschenen Baumwollstoff im Quadrat auf die Schadhafte Stelle ...die ihr im Quadrat abgenäht habt .....auflegen und den Rand nach innen legen .

6. Fest nähen

Die Rückseite

Fertig und wieder benützbar


Wir haben 4 Jahreszeiten Decken damit es im Sommer weniger warm unter selbiger ist.
Wird es denn noch zu viel haben wir immer noch die Baumwollplaids mit der Frottee Rückseite .


Und nun hoffe ich das wir in der nächsten Zeit einfach etwas weniger Wärme haben. Denn ganz ehrlich mir reicht´s wirklich .... wer braucht so viel Hitze bitte ?

LG Heidi ...die die Tage bis zum ersten Lebkuchen 2020 zählt ...*gg

12 Kommentare:

  1. Ich brauch auch nicht so heiß. Toll dass Du das so gut hinbekommen hast Heidi.
    Schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Also Heidi - ich glaube in 14 Tagen kannst Du mit den ersten Lebkuchen rechnen... oder noch früher??? Grübel!
    Deine Reparaturarbeit sieht super aus. Da hast Du noch lange was von deiner Decke. Leider hab ich weder einen Trockner noch Platz für einen, daher bleibt nur die warme Jahreszeit. Im Moment reicht mir der Bezug ohne Innenleben, so kann ich das ganz entspannt waschen.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    schön finde ich immer, wenn man noch was retten kann ...und so geflickt sieht es noch dazu ganz gut aus.
    Mir macht die Hitze auch zu schaffen, vor allem weil es sich nachts kaum abkühlt und keine Erholung gibt.
    Lieben Gruß, aber da müssen wir jetzt durch.;-)) Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe heute im Supermarkt geschaut liebe Heidi,
    Nichts.... kein einziger Lebkuchen.
    Dabei freue ich mich auch schon so sehr auf einen leckeren schokolebkuchen.
    Wir haben auch decken mit Knöpfen, die man je nach bedarf von dick über Mittel bis dünn Knöpfen kann,
    Ich schlafe aber fast das ganze Jahr unter dünn.
    Dir nun eine angenehme Nacht, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. oh heidi,
    du spricht mir da aus der seele! Wer braucht denn sowas??!!! Ich öle auch nur so vor mich hin, bäääh! Wir haben zwei zusammenknöpfbare Decken, auch waschbar. Eine dickere und eine dünne. Wenn es sehr warm ist kommt im sommer nur die dünne zum einsatz. Ich hätte auch versucht, die decke zu retten, das ist dir ja auch super gelungen :0)Lebkuchen?? Mjam...guter Gedanke :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Das hast du wieder mal toll hingekriegt.
    Ich bin auch foh, wenn die Hitze endlich wieder vorbei ist. Da bin ich kein Mensch mehr. Aberhilft ja nix.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Ui liebe Heidi, das hast DU wirklich gut gemacht. Sehr schön gelöst das Problem. Wir haben Decken für`s ganze Jahr. Die Hitze kommt ja morgen schon wieder hier bei uns wird es dann schon wieder unerträglich mit Werten weit weit über 30 Grad das ist mir auch viel zu viel.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, das ist gut geworden, und es wäre wirklich schade um die Decke gewesen, wenn Du sie bloß wegen dem Riss weggeworfen hättest. Und was das Wetter anbelangt: bei uns war es bisher nur an wenigen Tagen sehr heiß, und von dem her kann die Hitze für mich gerne noch länger bleiben :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  9. Du weißt Dir doch immer wieder zu helfen. Klasse, wie Du die Decke "repariert" hast :-). Ich bin wirklich begeistert, denn ich finde es auch nicht schön, wenn man einiges so schnell entsorgt. Bei uns ist es seit gestern wieder angenehmer von den Temperaturen her. Auch Nachts kann man wieder besser schlafen.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  10. Bei Dir kann ich immer wieder nur staunen, was Du alles reparierst. Toll!!!
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Die riesigen Federdecken haben wir nur noch, wenn wir mal bei meinen Großeltern nächtigen würden. Die benutzen diese "monströsen" Decken nämlich immer noch sehr gerne.

    Im Sauerland-Urlaub habe ich das erste Mal seit Wochen wieder mit einer Decke geschlafen. Seit wir wieder hier in Freiburg sind, wurde die Decke aus dem Bett verbannt. Bei 28 Grad in der Wohnung und 24 Grad in der Nacht brauche ich alles, aber keine Decke :-D

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Heidi,
    ich finde es toll, wie Du dieses Loch repariert hast.
    Auch dass Du es nicht weggeworfen hast, sondern versucht hast es so fachgerecht wie möglich zu korrigieren.
    Gefällt mir richtig gut. Du bist eben ein Profi, ich habe nichts anderes erwartet.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de