Montag, 10. August 2020

(m)ein selbst genähtes Basic Shirt geht immer

****Werbung ohne Auftrag

Ich liebe sie und ich werde sie vermutlich auch in Zukunft selber nähen. Denn wenn sie lässiger, bequemer und ganz wichtig blickdicht sein sollen. ....."Meine Basic Shirt´s "

Gerade bei weiß scheiden sich bei mir nicht die Geister.

Denn all das können ganz viele gekaufte Shirt´s gar nicht. Oft sind sie ungewollt zu eng , am Armausschnitt zu unbequem und zu durchsichtig. Ich mag´s so unbequem gar nicht. Dann doch lieber selber nähen. Ein paar Euro´s mehr für Stoff ausgeben, oder den Vorrat plündern und verarbeiten Dann kann ich mich doppelt daran freuen.

Zack war es August und ich habe mir eine Hose im Sale gegönnt.


Nur ein Teil im Monat. Aber dafür eine Hose mit gewissen Vorzügen.
Hier war mir die Taille zu weit. Das die Hose rutscht hat mir gar nicht gefallen. Und an Kleidung  permanent rum zuppeln mag ich gar nicht. Aber so was lässt sich ganz fix selber ändern.

Kein Problem.

Ich habe das rückwärtig eingezogene  Gummizug nur ein bisschen gekürzt ...aber ohne es abzuschneiden. Erst wird die Naht aufgetrennt, dann die überschüssigen 6 cm Gummi eingehalten, als nächstes abgenäht und dann wird der Bund wieder geschlossen.

So ist´s gleich viel angenehmer. Warum ich 40 brauche ? Mag zum einen an der Marke liegen und zum anderen weil ich Wade vom wandern habe. Zu dem ist Rich & Royal eine von den Marken die schöne Teilchen hat, aber auch sehr schmale Schnitte verwendet. Also eher was für zarte Elfen. Nichts für Frauen mit Wade ....*gg.

Die Schleife am Bund ist nur Deko ....aber hübsch


genau wie der seitliche Streifen oder das umgekrempelte am Saum.

Aber besonders hat mir der Stoff ...er ist genau richtig bei dem aktuellen Wetter .... dünn und elastisch ... gefallen :)) Krawattenmuster finde ich klasse. Die sind eher selten sehr auffällig. Meistens schlicht und super mit anderen Mustern zu kombinieren.


Ich kann mir im Herbst wenn es wieder etwas frischer ...also deutlich unter 30 Grad ist.... dazu einen dunkel blauen Blazer, und hohe Schuhe vorstellen. Vermutlich werde ich die Hose dann auch so tragen. Übrigens ist die excellente Verarbeitung dieser Marke wirklich gut und vorbildlich. Hier  schauen sie auch im inneren auf Details. Wie zum Beispiel farblich passende Satinbänder usw.


Draußen standen sie vor dem Laden und riefen hinter mir her. Der Preisnachlass von 20 % ließ mich tatsächlich den Griff ins innere tun , um zu überprüfen ob die Einlage herausnehmbar ist. Klasse das waren sie . Im Laden selber war schnell ein Model in meiner Größe gefunden. Einlage rein , anprobiert .... mitgenommen. Die rosa Variante hat mir gar nicht gefallen. Die grüne ist überall ausverkauft.

Ich muss gestehen sie kosten keine Peanuts...meine neuen von Noclaim.... , aber wenn ich schon mal welche Finde die ich mit Einlagen tragen kann und mir einfach nur gefallen dann dürfen sie mit. Vor allem wenn sie aus leder sind ;)


Beide Einkäufe gingen ratz fatz. Beide Läden sind sehr übersichtlich gehalten, es waren kaum Kunden drin und beide sind klimatisiert . So mag ich das .


Bei uns im Laden haben wir das große Glück das wir keine Klimaanlage brauchen, weil wir nur bis Mittag etwas Sonne abbekommen und dann im Schatten liegen. Daher ist es immer etwas frisch. Aber ganz ehrlich lieber etwas frisch als geröstet zu werden.
Bei dem aktuellen Wetter und Bedarf der Kunden bin ich heil froh nicht bei jedem Meter zu schwitzen .... ne so ist´s wirklich gut . Mich trifft bei über 30 Grad gerne der Schlag wenn ich dann irgendwann Feierabend habe. Dann weiß ich wieder genau wie gut es bei uns ist.
Bei einigen Lebensmittelläden ist es teilweise so kalt das es klüger ist, sich etwas wärmeres anzuziehen. Letztens hätte ich mir fast einen Schnupfen geholt. Sehr unangenehm wenn man an der Kasse länger warte muss, weil die kassieren Probleme hat ..... brrrrr. Ich habe wirklich geschnattert und gefroren. Am liebsten hätte ich meine paar Teile einfach stehen lassen .

Und wie sieht´s bei euch aus ? Eher frisch oder nicht ?

LG Heidi


11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi, ich werd wohl geröstet heute. 37 Grad, da hats in der Praxis wohl grad so 5 Grad weniger heute Mittag. Denken kann ich da eigentlich auch nicht mehr.
    Die Hose sieht klasse aus. Gut dass Du Dir Deine Shirts nähen kannst wie Du willst.
    Schönen Montag wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. So gehe ich auch am liebsten Shoppen, wenn mir was gefällt, muss es schnell gehen :-) Meist weiß ich auch schon, was ich will, wenn ich in den Laden gehe. Wenn ich das Gesuchte nicht auf anhieb finde, bin ich schnell wieder draußen.

    Bei uns im Supermarkt ist es auch ziemlich kühl. Wenn du länger an der Kasse stehen musst, stehst du gleich vor einem Kühlregal mit Limo To Go - da frierst du dann doppelt...brrrr.....

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    Hose und Schuhe gefallen mir und mit den weißen Shirts hast du vollkommen recht...ich mag das auch nicht, wenn sie so dünn und durchsichtig sind. Da suche ich immer so lange bis ich ein einigermaßen blickdichtes finde...naja, und gefallen muss es mir dann auch.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Eher warm liebe Heidi,
    Nur nachts darf es gerne frisch sein, denn dann geht warm gar nicht.
    Die Hose ist klasse und im Sale schaue ich auch mal gerne.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Aktuell trage ich am liebsten leichte, luftige eher weite Shirts aus fluffigem Flammgarn. Ich habe auch kein Problem, wenn die etwas transparent sind. Ich finde das unterstreicht die sommerliche Leichtigkeit. Interessanterweise habe ich auch keine Probleme, solche zu finden. Zur Not bleibt mir natürlich immer ein klassischer Herrenschnitt in L. Das sieht dann so aus, wie auf Deinem Foto.
    Ich kann es auch nicht leiden, wenn es die Hose auf den Waden staucht. Aktuell kaufe ich dann einen weiteren Schnitt und nähe die Beine nach unten hin jeweils um 2 cm enger an der Innennaht enger.
    Weil es in den Läden Kühlschranktemperaturen hat, nehme ich immer ein Hemd oder gleich eine leichte Jacke mit.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Eine flotte Kombination. Das mit den Shirst verstehe ich. Selbst teure Shirts sind passen oft nicht richtig. Blickdicht sind auch viele nicht. Deine Schuhe sind der Knaller.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Jam das ist eine coole Hose mit der Du super viel kombinieren kannst. Also mir ist das im Moment auch alles viel viel viel zu warm. Ich beneide jeden der in einem Büro mit Klimaanlage arbeiten darf.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hi Heidi, so schön die Hose und perfekt gelöst, damit sie Dir jetzt passt! Cool finde ich, dass Du Deine Shirts selber nähst - und vor allem, dass es auch noch so richtig gut und cool aussieht!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    wenn man schon schicke Schuhe für Einlagen geeignet findet, muss man wirklich zugreifen - das kann ich gut verstehen. Überhaupt eine schicke sportliche Kombination.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Sportlich, sportlich liebe Heidi :) steht dir ausgesprochen gut und bei Hose und Schuhen gehe ich total mit. Das Shirt dürfte etwas weniger leger sein, du könntest es auch enger tragen, hast eine gute Figur, weil du unglaublich diszipliniert mit deiner Ernährung und Sport bist (übrigens: deshalb bist du auch noch oder immer gesund ;-)).

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen liebe Heidi,
    ich finde Dich in dem sportlichen Dress richtig toll. Diese Schuhe sind ja ein wahrer Hingucker.
    Bei Deiner Figur kannst du wirklich alles Tragen.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de