Freitag, 27. November 2020

Und jetzt gibt´s was auf die kalten Ohren .... oder wie ich aus einem Wollrest ein Stirnband gestrickt habe.

 

Stricke ich einen Schal bleibt nichts von der Wolle übrig. Auch bei endlos langen Projekten  wie , Teppichen  und Läufer klapp das. Denn da kommt es nicht auf den cm an . Aber ansonsten lässt es sich nur selten vermeiden. Reicht der Rest für eine Mütze oder Stulpen geht´s noch. Aber was mache ich mit weniger?  So ist es mir zu letzt ergangen als ich noch Wolle von meinem Pullunder stricken übrig hatte.

Mein Vorschlag ein Stirnband 



Ein Stirnband stricken  ist übrigens echt leicht.
Ich habe eine 60er Rundstricknadel in 4,5 Stärke verwendet und gute 86 Maschen im Kreis gearbeitet. Die Wolle habe ich dann so lange verstrickt  bis sie aufgebraucht war. Zum Schluss nur noch die Fäden statt zu vernähen den Kreis in der Runde geschlossen. Also quer vernäht.
Auf diese Weise ist das Stirnband doppel lagig und nicht zu breit.



Möchtet ihr das Stirnband auch gedreht haben? Dann müsst ihr einfach die Maschenreihe vor dem zusammenstricken nach der ersten Runde 2 x drehen und dann zusammenstricken. Ich stricke übrigens IMMER die erste und die letzte Masche zusammen. So entsteht kein Loch in der Reihe. 
Für dieses Stirnband habe ich nur Rechtsmaschen gestrickt .

Wer jetzt keine Zeit und Lust hat, oder nicht stricken kann oder möchte, dem kann ich dieses coole Haarband empfehlen. Da kommt übrigens auch Musik raus wenn ich möchte.  Eingebaute Kopfhörer machen das mit Bluetooth möglich. Tragbar sind sie immer und überall, beim Sport, beim entspannen auf dem Sofa oder eben einfach so beim Spazieren gehen. Oder wenn der Bettnachbar schnarcht .....*gg 

Variante 2 für den ungestörten Hörgenuss.... Kopfhörer mit oder ohne Kabel

Ich benütze normale Kopfhörer weil ich keine Ohrstöpsel im Ohr haben kann. Diverse male ich es versucht. Aber ich mag´s gar nicht. Bequem ist es weil diese  mit oder auch ohne Kabel am Rechner tragbar sind. Ich mag das ... ungestört etwas zu hören ohne den anderen beim denken zu stören. Ich mag`s nämlich auch nicht unbedingt wenn ich gerade in etwas vertieft bin mich stören zu lassen.


 Rücksicht nehmen kann so leicht sein.  :)) und erhält den Hausfrieden .



Habe ich deutlich mehr Wolle übrig und so gar keine Verwendung mehr dafür  spende ich sie gerne dem Kindergarten oder gebe sie an Kollegen weiter. Und wie sieht das bei euch aus. Was macht ihr mit/aus Wollresten ? Im nächsten Projekt verstricken oder verschenken ? 

Oder habt ihr keine Reste ? Gerne dürft ihr mir eure Ideen da lassen :)) 
LG heidi... die sehr neugierig auf eure Antworten ist.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi, ein Stirnband aus Restwolle zu stricken ist eine tolle Idee. Ich finde das ist auch ein schönes selbstgemachtes Geschenk für warme Ohren.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und ersten Advent. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi,
    das gedrehte Stirnband gefällt mir sehr gut!
    Wollreste bekommt bei mir oft eine liebe Bekannte, die daraus Wärmendes für ein Kinderheim strickt. Manche Reste werden aber auch zu Rastesocken oder kleinen Püppchen für meine Großnichte verstrickt ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein gemütliches 1.Advents-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    was auf die Ohren hört sich gut an ! Schon als Kind habe ich Mützen gehasst ! Muski brauche ich nicht unbedingt, aber die gestrickte Variante könnt ich mir nach dem Pullunder vornehmen. Bei der Hälfte bin ich übrigens schon angekommen.
    Einen feinen Freitag, liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe keine Wollreste :-)))) Aber dein Stirnband ist klasse. Die Kopfhöre muss ich mal meinem Mann spendieren. Dann stört er mich beim Fernsehen nicht, wenn ich lese.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    das Stirnband steht dir gut und so hast du die Wollreste schön verwertet. Ich habe schon lange nicht mehr gestrickt, höchstens mal einen Schal oder zuletzt einen Möbius. Im Moment liegt mir anderes kreatives Tun eher.
    Hab ein feines Wochenende und einen gemütlichen Adventssonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Stirnbänder habe ich keine liebe Heidi,
    dafür liebe ich Mützen. Allerdings nur gekaufte, stricken habe ich einmal versucht, nie wieder....
    Mit Wollresten umhäkelt ich gerade normale Gläser oder Einmachgläser.
    Mit einer schönen Blume bepflanzt ist es ein schönes Mitbringsel in der Weihnachtszeit.
    Dir einen schönen Abend,l lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das Stirnband ist echt schick geworden. Und das gekaufte mit Musik finde ich echt cool. Sowas habe ich noch nie gesehen. Was es nicht alles gibt :-D

    Aktuell wandern meine ganzen Wollreste in einen kunterbunten Seelenwärmer :-) Ich habe auch schon jemanden gelesen, der aus seinen Wollresten eine Art Decke strickt. Stulpen find ich aber auch eine gute Idee - wenn denn noch genug Reste da sind.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    in meinem Schrank liegen mehrere Stirnbänder, die ich aus Resten gestrickt habe. Bleibt etwas mehr Wolle übrig, wird es meistens eine Mütze. Dein Stirnband wärmt bestimmt wunderbar, es sieht herrlich warm aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Oh ich liebe Stirnbänder, ganz toll dein gezwirbeltes Strickwerk :) Mir sind gestrickte allerdings oft viel zu warm, daher nutze ich viel die dünnen, aber dennoch gut wärmenden Laufstirnbänder von mir. Aber ohne Stirnband geht kein Winter, mag ich lieber als Mütze.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Schön sieht das aus liebe Heidi, ich mag auch Stirnbänder lieber als Mützen und dieses Gedrehte da gefällt mir sehr, das werde ich mir auch mal vormerken wenn ich wieder einen Rest habe.

    Herzliche Grüße zum 1. Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Gegen schnarchende Mitschläfer. Sounds like a good plan. Muss ich mir merken.
    Kurze Zeit, für ein Telefonat o.ä. habe ich so "in ear" Teile. Allerdings mit einem Kabel hinten herum. Ich hatte die sonst immer nur im Zug o.ä. im Einsatz.
    Sonst, vor allem bei Telefonkonferenzen, die gerne Mal den ganzen Tag dauern, nehme ich tatsächlich einen normalen Kopfhörer/Headset mit Mircorphon.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    ich bevorzuge Stirnbänder. Mützen sind bei mir immer so kompliziert. Entweder meine Frisur geht kaputt, bekomme schnell fettige Haare oder mein Kopf konkurriert mit einem Mond. Mit Wollresten mache ich gerne Stirnbänder oder auch Katzenspielzeug. Ansonsten hebe ich es auf und wenn genug beisamen ist, häkle ich mir eine Patchworkdecke.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de