Mittwoch, 20. Januar 2021

Von Norweger -Pulli´s & eine flexible Hosenbund-Idee

Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Klönschnack des Jahres. Dieses, wie auch im letzten Jahr schon, verarbeite ich in aller erster Linie Stoffe & Wolle die ich schon eine Weile hier habe. Und wenn ich doch tatsächlich etwas kaufe dann will ich es sofort verbrauchen. 

Und weil es mir im letzten Jahr nicht gelungen ist einen Norweger Pulli zu finden der gar nicht kratzt, habe ich mir fest vorgenommen mir noch den ein oder anderen selber zu stricken. Diesbezüglich bin ich ganz ohne Ideen unterwegs. Da brauche ich unbedingt Mustervorschläge. Übrigens eignen sich die Norwegermuster besonders gut für Restwolle . 

Meine ersten Versuche 

Beide Pulli´s mag ich wirklich gerne.Wo bei der linke schon etwas kratzt. Aber da ziehe ich dann auch einen Rolli drunter. Das geht ok. Die nächsten möchte ich gerne aus Merino Wolle nadeln.

Ideen wird mir dieses Buch liefern.

Es ist wirklich toll. Es ist zwar auf englisch, aber beim Muster ist das völlig egal. Da reicht mir eine Grafik. Welche Farben ich dann nehme ist auch nicht festgelegt. Ich kann nur für mich sprechen und sagen das ich das Buch super Klasse finde. Es trifft ganz meinen Geschmack.

Wenn ich einen Gürtel in die Hosenschlaufen ziehen kann ist es ok. Aber ohne wird es schwierig. Zu mal ich nicht auf Hosenträger stehe. Daher habe ich das Problem mal so gelöst.

Meine Bequemhose für zu Hause rutscht.


Nein ich habe mein Leben noch im Griff ...*gg. Ich mag  solche Hosen zu Hause einfach gerne. Sie sehen nicht unbedingt wie Joggingbuchsen aus, sind aber trotzdem extrem bequem. Sie sind wie ein gute Bundhose geschnitten und sitzen auch richtig gut.

Damit die Hose flexibel bleibt. Trennt ihr an dem Pfeil die Innennaht etwas auf und schaut das der Tunnel komplett durchgängig ist. Ist er das nicht, könnt ihr meistens mit einem Nahttrenner nachhelfen.  
Anschließend macht ihr ebenfalls auf der anderen Seite ein Stück die Naht auf. Und jetzt zieht ihr nur noch ein KNOPFLOCHGUMMI durch den Tunnel. Auf der rechten und der linken Seitenaht, näht  ihr zuvor jeweils  einen Knopf an. Dieser sollte so gerade eben durch das Loch vom Knopflochgummi passen. 


Näht ihr die eine Seite vom Gummi an. Dann sieht es im Nahtschatten wo es der Pfeil zeigt am professionellsten. Auch könnt ihr dort die Knöpfe annähen. Dann sieht man von Außen gar nicht´s .


Fertig ..... Jetzt habt ihr eine Bequembuchse die verstellbar ist.


Und dann habe ich noch etwas wirklich witziges im Netz gefunden. 
Diese Haarklammern mit Antiken Scheren darauf  :))


Mir haben sie gleich total gut gefallen. Ich denke das sind echte Hingucker . 

 Ich hoffe es war eine Idee für euch dabei. Ansonsten wünsche ich euch einen fabelhaften Mittwoch
und lass euch blumige Grüße da.
LG  heidi





13 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    ich hatte auch schon einen neuen Beitrag von dir vermisst ... dann husche ich mal schnell rüber und muss deine Seite wieder bei mir in der Sidebar verlinken.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Die Pullis sehen toll aus. Viel Spaß beim stricken. Ich bin aktuell wieder richtig im Häkelfieber :-)

    Diese Apfelballen werde ich definitiv mal ausprobieren. Birkenzucker hab ich auch daheim. Wenn ich nichts verschenke vom Backwerk, nehme ich den auch sehr gerne. Leute die nicht dran gewöhnt sind, könnten davon etwas "ungewohnte Darmtätigkeiten" ernten und das will ich natürlich gerne vermeiden ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Deine beiden Norwegerpullis sehen sehr hübsch aus und im neuen Buch wirst Du sicher die eine oder andere Musterschrift finden. Da bin ich schon gespannt, welchen Pulli Du als nächstes stricken wirst.
    Die Haarclips sind witzig.
    Schöne Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch sieht sehr interessant aus. Aber ich glaube für ein Norwegerpulli reichen meine Mini-Strickkünste nicht aus. Dabei liebe ich die schönen Muster!!! Ich wünsche dir viel Spaß beim Stricken. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    Norweger mag ich auch sehr gerne, gestrickt habe ich noch keinen. Das Buch sieht gut und schon das Titelbildmodell würde mir gut gefallen. Die Apfelballen habe ich auch schon mal gemacht und könnte davon am WE mal welche backen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Apfelkuchen to go, das hört sich gut an liebe Heidi.
    Ich müsste auch mal wieder backen, am Wochenende sind alle Jungs zu Hause, da lohnt es sich dann.
    Und Norweger mag ich gerne, aber nur an anderen. Ich hatte mal einen, der hat gekratzt ohne Ende, einmal und nie wieder.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Die Pullis sehen schön warm aus. Die kannst Du sicher jetzt wunderbar tragen. Ich kann auch nichts tragen das kratzig ist. Das Buch sieht viel versprechend aus. Ich bin gespannt.
    liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Oh die Apfelballen sehen ja lecker aus da könnte ich Dir gleich einen wegschnappen. Was für eine schöne Idee ich hätte gerade Quark und Äpfel hier die eh verbraucht werden müssen. Ich mach das die Tage! Sehr schön sind die Pullis. Ich mag beide und bin nun gespannt was Du Dir da ausgeguckt hast. Ich war heute im Wollgeschäft durfte die bestellte Wolle holen :-)))))) Das war das Highlight des Tages!!!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Die Norwegerpullis finde ich richtig klasse. Schade dass der linke kratzt. Aber du hast ja eine Lösung gefunden. Der gefällt mir besonders gut. Das weiße Röckchen dazu ist wirklich schön. Backen tust du also. Glaub ich gerne, dass sich Herr Heidi freut. Wieder mal ein schöner Post von dir.

    LG, Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidi,
    so ein Norwegerpulli ist der perfekte Winterpullover. Ich bin gespannt, was wir von Dir noch zu sehen bekommen, nachdem Du Dich durch das Buch inspirieren lässt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es schon schwierig, den perfekten Norwegerpulli zu finden, denn ich mag es auch nicht, wenn die Wolle kratzt. Deinen Pulli auf dem rechten Foto finde ich besonders schon. Das sind meine Farben :-).
    Liebe Heidi, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  12. Diese breiten Gummis keine ich aus den Kinderhosen meines Sohns. Sind bequem beim Sitzen und Spielen auf dem Boden und hindern die Hose am Rutschen im Stehen und beim Toben. Ich habe damals keine Klagen gehört. :-)
    Norwegermuster finde ich super schön, aber durch das "Fadenmitziehen" wurden mir früher die Pullis immer zu dick. Zu dick für drin und zu Luftdurchlässig für draußen.
    Keine Ahnung, was ich machen würde, hätte ich kein Homeoffice. Die aktuellen Lebensumstände sind für mich eher Zeitfresser. Ich komme zu nichts, was nicht unbedingt gemacht werden muss. Bisher konnte ich mich noch nicht "frei schwimmen".
    BG und bleib gesund
    Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi,
    ich finde diese Scherenhaarklammern ja wirklich allerliebst.
    Sowas süßes hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Ich trage auch total gerne Haarklammern. Muss ich gleich mal im Internet recherchieren :)
    Dass Du wieder auf Deiner "alten" Seite aktiv bist freut mich riesig.
    Muss ich gleich mal vorbei schauen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de