Mittwoch, 14. Juli 2021

Maritime Sommerbrise ....genadelt

Es kommt nicht oft vor, aber gefühlt im Moment monatlich, das ich mich von einem zum nächsten Strickprojekt anstecken lassen. So wie bei dem Tuch Sommerbrise. Ich hab´s gesehen und da war klar, das will ich auch. 
Ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken wusste ich gleich das mir eine Farbvariante am besten gefällt.... die maritime. 

In meinen Schätzen bin ich auch gleich fündig geworden. Und habe meine feine Merinowolle vernadelt.


Für den Rand wusste ich gleich das es gelb werden wird. Nur wie anbringen ? Stricken oder häkeln ? Mein ursprünglicher Plan ihn als Icord zu stricken , habe ich gefühlt nach dem 10 Versuch aufgegeben


Häkeln ist ein guter Plan. Bedauerlicher Weise funzte das erst gar nicht. Zu mal die gelbe Wolle dünner als die blaue oder weiße ist. Doppelt genommen war die gelbe Wolle dann ähnlich wie die anderen 2. 

Und so habe ich zu einem Trick gegriffen. Erst eine runde in weiß um das fertige Tuch gehäkelt und dann 2 Runden in gelb. Die erste Reihe Kettmaschen , die 2 Reihe wurde aus festen Maschen gehäkelt.

 Die Idee mit dem weiß kam von Barbara....super Klasse. Vielen Dank für den Tipp.
 So sieht´s gleich richtig professionell  aus. 


Genadelt wird das Tuch so groß wie ihr mögt. Meins hat eine Länge von 160 cm. Zugenommen wird immer nur eine Masche auf der rechten Seite. Jeweils eine Reihe hin und zurück in einer Farbe. Dann wird gewechselt. Gestartet bin ich mit 3 Maschen in blau.

Und weil noch  genügend Wolle übrig war, habe ich noch eine passende Mütze gestrickt.


Das Wetter hat einen langen Moment gepasst. Und so gibt´s  doch noch Tragebilder. im Moment ist das tatsächlich gar nicht so einfach. Ein Regenschauer jagt den nächsten. Kurze Regenpausen müssen genützt werden.



Die Überlegung wie die Mütze wird, ob mit vielen Ringeln oder nicht, war schnell überlegt. Auch das ich sie gerne etwas länger als Beanie haben möchte wusste ich gleich. 


Das ausgesuchte Label hat tatsächlich länger gedauert bis es da war , wie ich die Mütze gestrickt habe....*gg . Das kommt tatsächlich eher selten vor.


So hab ich´s nachträglich angebracht.


Dies ist eines von den Tüchern welches  man ohne große Kenntnisse stricken kann. Einfach immer nur rechte Maschen.

Ich freu mich das ich wieder eine Idee fertig habe. tatsächlich wollte ich schon länger ein Tuch in Maritimer Optik was wärmt. Das gelb sollte auch unbedingt zur Jacke passen. Ich finde es passt sich gut an.


Ich würde sagen ... ich bin gerüstet für´s  Meer :)) Und ihr ?
LG und eine  schöne Woche wünscht euch Heidi 

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Heidi,
    Tuch und MÜtze, dazu der tolle Aufnäher, ein tolles Duo für den Tag am Meer!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl Tuch als auch Mütze sind klasse geworden und passen perfekt zur kanarien-gelben Regenjacke :-D Wenn der Herbst so wird wie der Sommer kannst du die gut gebraucht. Vielleicht bastelst du dazu sicherheitshalber noch ein Schlauchboot ;-)

    Ich komme im Moment zu gar nichts kreativem. Die Luft ist raus. Die spärliche Freizeit, die ich aktuell habe, wird mit rumgammeln und Nichtstun genutzt.

    AntwortenLöschen
  3. liebe heidi,
    das tuch ist wunderschön geworden, auch der Beanie und ergänzen dein outfit wieder mal perfekt! die gelbe jacke ist der knaller :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. hallo heidi, gan ztoll ist deine strickerei geworden und das gelbl ist das i-tüpfelchen
    schöne restwoche noch lg elfriede

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    ich hatte gerade ein Déjà-vus und dachte, was macht die Heidi mit meinem Tuch, muss ich doch mal in meinen Strickkorb schauen, ob es noch da ist. Ich habe auch die Sommerbrise auf den Nadeln, wollte ich schon lange mal stricken und vor ein paar Wochen habe ich damit angefangen. Meins ist eher ein Rohweiß mit graublau und ockerfarbenem Rand, wenn es denn mal soweit ist. Ich komme nur noch am WE zum stricken und habe jetzt 2 Knäuel verarbeitet, also noch 4 + den Rand aber es wird gut.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich finde die Farben und das Streifenmuster dazu ganz entzückend! Ich könnt mich direkt reinkuscheln, so kalt ist das heute bei uns :O(
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ab mit Dir ans Meer liebe Heidi.
    Du bist perfekt ausgerüstet.
    Das Tuch ist klasse und die Mütze finde ich prima dazu.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Dein Tuch ist klasse geworden, liebe Heidi..wie fix du beides wieder genadelt hast - ich bin immer überrascht, denn bei mir würde es viel, viel länger dauern.
    Lieben Gruß und hoffentlich ohne Wassermassen, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Super chic, ich bin begeistert, liebe Heidi, Dein Set passt perfekt zu Deiner Regenjacke. Jetzt bist Du für jedes Wetter gewappnet.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar individuell und wirklich sehr harmonisch sieht das aus.
    Super. Der goldene Herbst kann also kommen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Heidi,
    das tuch gefällt mir mega gut. Der gelbe Abschluss ist das I-Tüpfelchen daran.
    Liebe Grüße
    SIlke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    ich dachte eigentlich, dass ich diesen Beitrag schon kommentiert habe- aber sieht wohl doch nicht danach aus :) Wird jetzt aber ganz schnell nachgeholt.
    Das Tuch sieht wunderbar aus. Ich frage mich echt, wie Du das alles häkeln oder stricken kannst ohne dass Dir die Hände weh tun. :)
    Bewundernswert.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de