Mittwoch, 12. Oktober 2022

Gartenpläne 2023 und noch einmal mit Holz gebastelt

 Auch wenn dieses Gartenjahr noch nicht ganz zu Ende ist, mache ich schon Pläne für das nächste.

Inspiriert für mein neuestes Projekt dazu hat mich der  Blick auf so manchen Komposter in der Nachbarschaft. Viele nutzen ihn als zusätzliches Beet für Kürbis und Co. Und weil dort die Sonnenblumen super gedeihen will ich das auch versuchen. 

Ausreichend Bretter habe ich noch.....Los geht´s. 


Leider sind nicht alle Bretter gleich. Von daher verwende ich nur die, die fast gleich groß sind. Manches mal entscheidet die Optik wie ich sie zusammen füge.


Im Anschluss wird gestrichen und eine feste Folie hinein getackert.


Die Erde aus der Kartoffelpyramide kann ich super gebrauchen. Zum einen ist sie mit Hornspänen angereichert und zum anderen passt es super weil ich die Kartoffeln ernten wollte


Den Platz des Komposter´s hat der Baum ausgewählt. Denn tatsächlich wächst dort kaum etwas. Weil das Blätterdach, Regen nur mäßig durchlässt und weil der Baum reichlich Schatten gibt.


Von daher hat der Komposter einen guten Platz 


Und ich benötige noch Kompostbeschleuniger. Dieser treibt mein Vorhaben etwas voran. Denn nur wenn Leben in der Kiste ist, funktioniert es optimal.


Und ab jetzt heißt es organischen Abfall in den zukünftigen Komposter statt in die grüne Tonne.


Und danach eine große Schüppe vom Pulver. 


Dann wieder Erde aus der Pyramide 


Und so weiter und sofort .....

Das werde ich jetzt so lange machen bis es an´s einsähen im nächsten Jahr geht.


Und dann wollen wir mal gucken wie unser Experiment zwischen Nicky und mir Gestalt annimmt. 


Dieses Jahr habe ich wirklich viel  Freude am ausprobieren gehabt. Und im nächsten Jahr möchte ich zusätzlich noch anderes versuchen . Und dafür brauche ich noch Informationen.


Ich weiß noch nicht was alles kommt, aber ich bin gespannt.

Und euch wünsche ich eine schöne Woche 
LG Heidi


10 Kommentare:

  1. Ich träume schon lange von einem eigenen Komposter...weiß nur nicht, ob sich sowas auf dem Balkon tatsächlich verwirklichen lässt. So ganz kleine hab ich schon gesehen. Und inzwischen würde ich nichtmal mehr Rücksicht auf die werten Nachbarn nehmen wollen (bezüglich Geruch vom Kompost). Denn die nehmen ja auch keine Rücksicht auf uns (Zigarettenqualm). Das werde ich mir über den Winter definitiv nochmal durch den Kopf gehen lassen :-) Deiner ist jedenfalls echt klasse geworden und den perfekten Standort hast du auch direkt gefunden :-) Meine Eltern haben seit Jahren einen hinten im Garten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An deiner Stelle wären mir die Nachbarn auch egal. So rücksichtslos wie deine sind. Würde mich auch nichts davon abhalten. Karma regelt ;)

      Löschen
    2. Äh... nur mal so gefragt, warum sollte man auf der eigenen Terrasse/Balkon nicht rauchen dürfen? Ich versteh schon, der Rauch zieht natürlich auch durchs gekippte Balkonfenster der nicht-rauchenden Nachbarn. So wie Essensgeruch aus dem einen ins nächste Küchenfenster zieht, oder der Duft von gegrilltem Schwein in den Garten des Veganers.
      Wenn bei Euch Komposthaufen auf dem Balkon erlaubt sind, wären mir die Nachbarn wurst. Bei der uns vermieteten Wohnung ist es lt. Hausordnung nicht erlaubt auf dem Balkon.

      Heidi, ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Kompost. Das kleine Gärtlein mit der Heckeneinfriedung sieht auch von oben richtig schön aus.

      BG Sunny

      Löschen
    3. Sunny, wenn die nur "mal" rauchen würden, dann wäre das ja auch kein Problem. Aber wenn du den Qualm von morgens frühs bis halb in die Nacht alle 15-20 Minuten in jedem Raum in der verdammten Wohnung hast, weil die Leute unter dir Kettenraucher sind und vor jedem Fenster gefühlt IMMER eine Kippe im Maul haben, dann ist es irgendwann einfach echt zu viel.

      Zumindest steht zum Thema Kompost nichts im Mietvertrag/Hausordnung :-)

      Löschen
  2. Der schaut gut aus und ich finde es prima, dass Du den nicht an die Grenze vom Nachbarn setzt. Denn wir haben einen großen Komposten direkt hinter unserem Sichtschutz stehen, und das kann im Sommer schon mal kräftig stinken, was für uns nicht immer angenehm ist. Das finde ich schon ärgerlich.
    Ansonsten würde sich das bei uns nicht lohnen, denn ich habe keinen Platz dafür im Garten... grins.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt tatsächlich rücksichtslose Nachbarn. Selber bin ich da ganz anders gestrickt.

      Löschen
  3. Dein Komposter passt perfekt zur Kartoffelpyramide, das macht sich sehr gut. So ein Kompost bringt garantiert eine tolle Ernte, man kann gar nicht genug von dieser wertvollen Erde haben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Das haste richtig gut gemacht liebe Heidi. Das wird dann eine prima Erde fürs nächste Jahr. Ich hab nur einen richtig grpoßen Fehler gemacht im letzten Jahr und auch das Unkraut darauf gegeben nun kannste dir ja denken was da alles aufgegangen ist.....ich Blondie.....:-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    ich bin gerade absolut begeistert, was für einen schönen Garten Du hast :-)
    Dein Komposter sieht hammer aus - ich muss zugeben, dass ich meinen vor Kurzem entsorgt habe, irgendwie hat er mich im Garten direkt vor der Küche total gestört...
    Aber ich hatte auch nicht so eine schöne Verkleidung.. - absolut tolll geworden.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de