Mittwoch, 14. September 2022

DIY Challange # 6...Garten-Spezial ....Balkon & Garten Teil 5

Hallo und herzlich willkommen zum 5 und letzten Teil unserer DIY  Jahresreihe ...Balkon & Garten.

 Nicht zu glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Ein ganzes Jahr haben wir euch an unserem Vergleich´s Experiment teilhaben lasse. Nicky hat sehr genaue  Angaben zu ihrem Balkongarten sagen können. Ich  hingegen so la la. Meine Beiträge waren längst nicht so exakt. Dafür gab es echte Überraschungen. Was die Ernte und die Misserfolge betrifft. Wo  Nicky viele verschiedene Früchte ernten konnte, habe ich entweder Glück gehabt und fast eine Schwemme erlebt oder aber absolut gar nicht´s aus dem Garten geholt. Zum Erinnern wie alles Begann ...

Teil 1 ....planen, bauen, basteln und vorbereiten
Teil 2 ....aussähen, vorziehen und Setzlinge 
Teil 3.... Kartoffeln, Schneckenplage und erste Ernteerfolge
Teil 4.... Tomaten, Zucchini und  viele Erdbeeren verarbeiten

Und heute folgt der letzte Teil und mein Fazit.

Meine selbst gebaute Kartoffelpyramide ca. mitte August.

Das Kraut ist fast komplett zusammen gefallen. Nur noch wenige Tage und dann dürfte es mit der Ernte so weit sein. Meine Nachbarn hatten zu diesem Zeitpunkt schon ihre Kartoffeln geerntet. Ich war exakt 2 Wochen später dran.

Zwischen durch habe ich immer mal wieder Zucchini, Tomaten und die erste Snackpaprika abgepflückt.


Die letzten Beeren, die nachgereift sind wandern direkt in den Quark. Viel zu wenig für Marmelade. Und pur mag ich sie ebenfalls sehr gerne .


Aus den wenigen Brombeeren habe ich zum ersten mal Brombeeressig gemacht. Viel braucht es dafür nicht. Nur ziehen lassen sollten man die Früchte mit dem Essig mindestens 3 Wochen. Tatsächlich kam ich erst nach 4 Wochen dazu den Essig abzuseihen . 


Da ich dieses Jahr kaum Läuse an den Rosen hatte, habe ich auch noch Rosenessig ausprobiert. Und selber hergestellt.


Meine Sommer-Erdbeeren haben geschmeckt, waren aber nicht besonders viele. Dafür aber wirklich ein sehr hübscher Hingucker an meinem selbst gemachten Sprossen-Wand-Regal.


Am Ende habe ich doch noch einige Neue Inspirationen ausprobiert. Und aus meinem Garten geerntet und eingekocht. 


-Holunderbeeren-Balsam
-Holunderlikör
-Rosenessig
-Brombeeressig
-Tomatensoße.... das ist übrigens auch nicht schwer. Es gibt wirklich zahlreiche Rezepte im Netz. Finde das eine super Idee wenn alles auf einmal reif wird.


Ich habe so viele verschiedene Tomatensorten. Nicht nur die Größen lässt sie unterscheiden. Auch der Geschmack ist sehr vielfältig.


 Einige gibt es ganz sicher noch zu ernten. Und Zucchini ernte ich so früh wie es geht .  


Und besonders mag ich die kleinen Cocktail-Tomaten. Ich hätte übrigens nie gedacht das sie noch etwas werden.  Ich kann sagen sie schmecken super.


Mein Fenchel steht noch. Ein bisschen dauert es noch bis er reif ist. Die Samen müssen erst noch grau-braun werden. 

Und dann habe ich die zweite Runde Holunderernte eingelegt. Mit einem mal waren so viele reif. Die kleinen Perlen wollten verarbeitet werden. Hier habe ich tatsächlich ein weißes T-Shirt was ansonsten als  Putzlappen geendet wäre,.... zum ausdrücken benutzt. 


Auch hier gibt es unzählige Rezepte. Allerdings wollte ich das Gelee anders haben. Und so habe ich es 
mit etwas Rotwein aufgekocht, einen sehr großen Schluck Zitronensaft hin zugefügt und mit Vanille-Extrakt verfeinert. 2:1 Gelierzucker hat es nicht so richtig fest werden lassen. Ich habe vorsichtshalber noch eine weitere Tüte hinzu gegeben.  Ich kann sagen es schmeckt super lecker. Ich denke Marmelade brauche ich die nächsten Monate nicht zu kaufen.


Tja und jetzt kommt der traurige Teil was mal so richtig in die Buchse gegangen ist. 
Radieschen und rote Beete sind genau so geschossen wie der letzte Salat. Die Steckzwiebeln haben sich trotz regelmäßigem gießen auch nicht wie erwartet entwickelt.  Ich habe gegossen, gejähtet, geschützt , getan und gemacht....aber wie man sieht ...die Hitze hat mir einen fetten Strich durch meine Idee gemacht. Schade ...kann man nicht´s machen. Ob ich es noch einmal versuche ...weiß ich nicht. Ich überlege noch.


Meine  Kartoffelernte aus der Pyramide und ein paar aus dem Beet. Exakt 7 Kilo habe ich geerntet. Ich weiß nicht wie ich das finden soll. Mehr als nicht´s ist es alle mal. Was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht. Nur die oben 2 Rahmen waren so gut wie gar keine Kartoffel zu ernten. Weiter unten war es deutlich besser. Ich denke ich werde es im nähsten Jahr noch einmal versuchen. Dieses Jahr waren es ganze 7 Kilo.


Der Beweis das es funktioniert ist da. Nur der extrem trockene Sommer hat wohl sein übriges dazu beigetragen das die Ernte so gering ausgefallen ist. Manche Kartoffeln haben nicht einmal geblüht. Und ich hatte unfassbar viel Kraut. Zumindest habe ich das so noch nie irgendwo gesehen. Was auch immer der Grund war. Jetzt ist es Geschichte.

Ansonsten ..... mein Fazit

Ich hatte von allem zu viel... Hitze, Trockenheit, Unkraut  und jeden Abend mindestens 6 -10 Gießkannen Regenwasser zu verteilen,  Lediglich 3 x 160 Liter mussten wir vom Trinkwasser in´s Weinfass füllen. Gute 14 Sack a 40 L verschiedene Blumen- und Gartenerde habe ich verbraucht. Ebenso 2 Beutel Hornspäne. Und ein paar Pflanzen durften aus dem Gartencenter mit. 

Also insgesamt eine überschaubare Menge.

Gefreut habe ich mich über die gute Erdbeerernte, die vielen Hollunderbeeren , Himbeeren, Brombeeren , Tomaten, Zucchini , Tee- & Gewürz-Kräuter, verschiedenen Salate und Kartoffeln. 

Auch wenn noch das ein oder andere zu ernten ist, ist im großen und ganzen dieses Gartenjahr zu Ende. Und weil´s so schön war, gibt es im nächsten Jahr wieder eine Balkon & Gartenreihe von Nicky und mir. Allerdings wird es ein wenig ander´s werden. Meine Vorbereitungen laufen schon seid ein paar Tagen. Denn ich habe etwas völlig neues vor. Davon gibt´s in den nächsten Tagen den ersten Bericht.


Was für ein Fazit Nicky zieht kann ich gar nicht sagen. Aber es interessiert mich wirklich sehr.Von daher gehe ich jetzt gucken . Und wenn ihr mögt kommt einfach mit

LG heidi

7 Kommentare:

  1. Wow! Deine Kartoffelernte kann sich echt sehen lassen! Bei mir gab es genau NULL Kartoffeln zu ernten. Zu spät, zu heiß, ich hab keine Ahnung. Irre, was du alles aus dem Garten rausholen konntest. Da bin ich alleine durch den eingeschränkten Platz schon raus. Dafür musste ich mich nicht mit Unkraut und Schnecken abmühen :-D

    Ich freu mich schon auf die nächste Saison. Ich habe dieses Jahr ein paar neue Dinge durch Trial & Error gelernt und werde das beim nächsten Mal umsetzen und bin daher gespannt, ob und wie es klappt. Am Wetter kann man ja nun nichts ändern. Ein Radiobericht hat mich da neulich noch auf eine Idee gebracht. Das muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen :-D

    Ich fand unser Experiment jedenfalls Klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genau so. Vor allem finde ich so auch heraus was ich in meinem Garten gut machen kann und was gar nicht geht. Ich bin ja von der Sorte... das ich das im nächsten Jahr wieder vergessen habe .

      Löschen
  2. Also ich bewundere Deinen Fleiß, Du hast doch trotz der Hitze und Trockenheit allerhand aus dem Garten geholt. Deine verschiedenen Tomaten lachen einen ja förmlich an. Und das Holundergelee sieht köstlich aus. Hab vielen Dank für den spannenden Einblick in Deine Gartenernte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finds toll was Du alles geerntet hast. 😁 Paprika zum Naschen fände ich bei uns auch toll. Wir haben dieses Jahr ausschließlich Gurken und Tomaten. Dafür aber schön reichlich und lecker.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,

    ich bin ganz begeistert von all den leckeren Sachen die Du da ernten konntest. Ja, Radieschen hab ich auch einmal probiert aber nur so schlanke kleine Dingerchen rausbekommen mach ich nicht noch einmal nur das was wirklich ging darf wieder eingepflanzt werden :-)) Deine Kartoffelernte kann sich doch sehen lassen 7kg find ich jetzt nicht so wenig oder ? Also die Brombeeren sind mir hier verbrannt und auf dem Weinberg gestern waren die wilden auch alle vertrocknet das ist so schade liebe ich sie doch so sehr....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht nach ergiebigen Ernten aus, sehr schön.
    Rosenessig? Ich glaub ich steh jetzt ein bisschen auf dem dem Schlauch.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich dachte ich hätte den Beitrag schon einmal kommentiert, aber ich glaube da habe ich Dich verwechselt. Jedenfalls bin ich sprachlos was Du schon alles an Ernte erbracht hast. Absolut grandious. Du bist sooo fleißig!
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de