Hallo zusammen ....Schön das ihr da seid. Heute kommt schon der 2. Teil unseres Garten DIY ...Balkon & Garten .... von Nicky und mir. Den ersten Teil zum erinnern gab es HIER
Im ersten Teil ging es ausschließlich um das Vorbereiten des neuen Mini-Hochbeetes und der Kartoffelpyramide. Heute könnt ihr mir über die Schulter gucken wie es mit den Vorbereitungen weiter geht.
Da es noch früh im Jahr ist passiert jetzt das meiste im Haus. Ich befülle die Mini-Pflanztöpfe mit Erde & Samen. Meine kleinen Schilder habe ich aus Eisstielen mit dem Brennkolben beschriftet.
Im Beet probiere ich etwas neues aus. Ich baue mir eine Schneckenbarriere um die Beete. Unsagbar oft haben mir die Viecher schon alles kahl gefressen. So das ich bald wirklich keine Lust mehr habe überhaupt noch irgend etwas im Beet zu pflanzen. Das ist jetzt eine Variante die ich erst einmal teste.
Die Schneckenfallen rechts kommen wenn alles gepflanzt ist ins Beet. Ich sag´s gleich das war keine Aktion von wenigen Minuten. Ich habe einen ganzen Nachmittag gebraucht. Was aber nicht heißt das das schwer ist, sondern einfach nur kniffelig. in der Umsetzung.
Des weiteren versuche ich meinen eigenen Rucola mit Kokoserde zu ziehen. Diese Idee habe ich gesehen und gleich gedacht. Das teste ich mal . Die Anleitung ist echt easy und wie es aussieht funzt es bisher.
Ein paar Kräuter habe ich gekauft. Da die Schnecken letztes Jahr vieles kahl gefressen, und nicht mehr viel übrig gelassen haben.
Die gekauften Kräuter sind nach ein paar Tagen in ´s ebenerdige Frühbeet umgezogen und meine Minisetzlinge durften auch schon ein paar Tage raus.....
Bis der viele Schnee kam ...... Meinen Salat habe ich vorsorglich mit den Hütchen im Beet vor dem Frost noch einmal extra geschützt . Und ein Teil meiner Tomaten und Kräuter war das wohl zu viel Frost. Daher kam alles was noch überlebt hat wieder für ein paar Tage ins´Haus ......
Die Kartoffeln dürfen ans Licht zum keimen.
Und mein Salat macht sich wirklich gut .Die erste gekaufte Generation sieht immer mehr wie richtiger Salat aus . Und die zweite Generation steht schon in den Startlöchern .
Zum Geburtstag vor ein paar Wochen habe ich einen ganz besonderes Kalender bekommen. In dem für jeden Monat 2 Tütchen Samen enthalten sind.Und so wird mich das ein oder andere in diesem noch einmal extra begeistern.
Januar & Februar habe ich ausgelassen weil ich zu spät dran war. Dafür habe ich den April mit dem Ostergras ausprobiert . Und hatte so eine hübsche Tischdeko an Ostern.
Die Blumenweide für März plus ein paar Sonnenblumen und Zierkürbisse habe ich in übrig gebliebene große Töpfe gestreut . ... Mal gucken ob es was wird. Ob der letzte Frost geschadet hat werden wir in ein paar Tagen /Wochen sehen .
Und ansonsten ist unsere Magnolie gerade angefangen zu blühen .... da kam der Schnee. Das ist eine der wenigen Blüten die ich noch so eben fotografieren konnte.
Also bis jetzt war schon einiges zu tun. Manches geschieht tatsächlich im vorbei gehen. Wie gießen, Beete vorbereiten . Dünger (Hornspäne)verteilen und unterharken. Ebenso Unkraut jäten. Wer einen Garten hat wird eher nie fertig ... warum auch immer findet sich immer etwas zu tun. Ich behaupte auch immer nur...... ich halte alles in Schach damit es nicht zu arg verwildert. Wenn ich recht´s fertig bin mache ich link´s weiter.
Einige Fortschritte sieht man schon. Aber das meiste dauert noch. Zu meinem Bedauern ist nicht alles was ich ausgesät habe etwas geworden. Von daher warte ich jetzt ab was ich am Ende ernte. Bei manchen Samen weiß ich allerdings gar nicht warum es nicht klappt. Und bei anderen bin ich sehr überrascht wie gut sie gedeihen. Und wie es bei
Nicky aussieht weiß ich nicht. Da gehe ich jetzt gucken. Und wenn ihr wissen wollt wie es bei ihr auf dem Balkon aussieht dann kommt doch einfach mit .
LG heidi
Also, die Idee mit den Eisstielen ist genial. Ich hatte so Plastik-Stecker in ähnlicher Form. Aber die sind jetzt alle und ich denke, ich sattle da jetzt auch auf Eisstiele um :-D
AntwortenLöschenDer Rucola in Kokos klingt auch spannend. Schein sowas ähnliches zu sein wie mein Flaschensalat. Der ist übrigens ähnlich weit wie dein Salat (auf den Bildern)
Meine Kartoffeln wollen nicht so recht keimen. Ich hab sie jetzt mal etwas dunkler gestellt (unter die Spüle). Vielleicht klappts da besser als direkt im Licht :-) Dann kann ich sie nämlich auch endlich raus setzten.
So einen Saatgut-Kalender hat mein Bruder seiner Freundin auch schonmal geschenkt. Ich weiß da allerdings nicht, was bei rausgekommen ist. Die Idee finde ich aber klasse.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht und was du am Ende alles erntest und was nicht gelingt.
liebe heidi,
AntwortenLöschendas sieht phantastisch aus bei dir und riecht nach einer Menge Arbeit (und frischen Kräutern...) dein Mini Treibhaus sieht klasse aus :0) du machst das ja wie ein profi! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Du bist ganz schön fleißig Heidi! 😁 Toll. Ich muss immer an die Schnecken denken und frage mich was Du mit ihnen machst?!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Die Schnecken ziehen um, ich werfe die In die grüne Tonne . Zusammen mit den Gartenabfällen ;)
Löschenokay. 😊 Du weisst ich mache mir immer auch Gedanken um die kleinsten Tiere.
LöschenGute Nacht
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenweit bist Du schon gekommen mit Deinen Aussaaten und ich bin gespannt, wie die Schneckenfallen sich machen. Hier ist noch nicht allzu viel auf Balkon und im Garten passiert, gerade blühen mal die Tulpen und Narzissen, die ich letztes Jahr verpennt habe auszupflanzen. Sobald es wärmer wird werde ich mal loslegen.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendas sieht doch alles prima aus. In Dein kleines Hochbeet mit Dach bin ich ja ganz verliebt. Das sieht prima aus.
Und Salat und Gemüse aus eigener Züchtung ist bestimmt lecker.
Hier war heute auch eine Stunde Unkraut jäten und zurückschneiden auf dem Programm.
Aber im Moment wächst alles wie verrückt, Blumen sowie das kleine fiese Unkraut.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Wir haben erst letzte Woche unser Gemüse ausgesät. Bisher ist noch nichts aufgegangen. Aber wenn es jetzt wärmer wird, holt die Natur bestimmt alles schnellstens auf. Dein Ostergras macht sich wirklich gut. Wie schade, dass die Magnolien durch den Frost immer solch Rückschläge erhalten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid
Zwei Saatkalender für Familien mit Kindern habe ich zu Weihnachten verschenkt. Ich finde ja, man kann gar nicht früh genug anfangen, die Kinder für sowas zu begeistern. Und gerade in dem Alter sieht man doch einfach gerne was wachsen.
AntwortenLöschenLeider habe ich schon lange keinen aus der Familie getroffen um mal nach den Fortschritten hier zu fragen. Ich habe leider einfach viel zu wenig Zeit für den Garten. Mal gucken was ich in der kommenden Urlaubswoche geschafft bekomme.
BG Sunny
Guten Abend liebe Heidi,
AntwortenLöschenich finde diese Idee super- insbesondere das kleine Hochbeet.
Bei mir geht leider alles ein. Entweder weil ich zu viel oder zu wenig gieße, daher ist das weniger was für mich :)
ich hoffe für Dich auf eine gute Ernte
Ganz liebe Grüße
Andrea ♥