Ich nähe am liebsten nur Unikate. Die machen mir einfach am meisten Spaß. Ganz neues was ich noch nie gemacht habe, fordert mich gerne heraus. Erfreuen mich aber auch doppelt wenn es gelingt. Gerne dauert es ein paar Tage, aber dann mit einem mal flutscht es fast wie von selbst. So wie die letzten Tage. Da habe ich ein Projekt nach dem nächsten genäht. Von knifflig bis ganz einfach war alles dabei.
Nur eines hatten sie alle gemeinsam, die Größe hat die vorhandene Stoffmenge bestimmt.
Praktisches für Haus und Garten machten den Anfang.
Da waren unter anderem Hauben für meinen mehrjährigen Kohl. Der Fachmann empfiehlt für den ersten Winter einen Frostschutz. Unschönen kann man überall im Fachhandel bekommen. Losen Stoff wollte ich auch nicht drum friermeln . Nein so etwas mag ich nicht. Schließlich kann ich ein bisschen nähen. Und wer mich kennt weiß das ich mir gerne eine Lösung einfallen lasse.
So wie diese hier.....Mützen aus Jute Und Kunstleder ... plus Bommeln aus Wollresten.
Dann habe ich nach Jahren endlich mal einen Sonnenschutz für unsere Kartoffelkiste im Keller genäht. Improvisationen mit Zeitung und Stoffstücke gab es Jahre. Jetzt endlich hat er ein Röckchen bekommen. Funktioniert 1 a.
Und im Flur gab es neutrale Zugluftrollen . Die vorherigen sind in den Keller umgezogen und liegen jetzt dort vor der Tür. Die neuen sind aus festem Bezugstoff. Die Füllung samt Bezug habe ich vorher gefertigt. Im Anschluss dann nur noch die Bezüge genäht. Vorbei sind die Zeiten der Winterelche im Flur
Da durch das wir seid Jahren eine mittelschwere Chenille Qualität als Gardine plus eine Zugluftrollen vor der Haustür haben und eine weitere Zugluftrolle vor der Tür zum Keller liegt, ist es gute 10 Grad wärmer im Treppenhaus. Ich war wirklich erstaunt wie viel das bringt.
Und zu guter letzt habe ich noch 3 Tischläufer genäht.
Ohne Schnick-Schnack dafür einfach immer gerade aus ....
Nur einen kurzen Moment habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, jede einzelne Sache auf dem Blog einzeln zu posten. Aber ich fürchte bei dem aktuellen Nähpensum was ich noch in der Pipeline habe, schreibe ich sonst noch bis Ostern von den Herbst und Winter-Sachen ....*gg
Von daher darf es gerne zusammen gefasst werden.
LG heidi
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendeine "Mützen" sind einfach der Oberknaller überhaupt!!!
Ich würde oft gerne mehr Zeit zum Nähen finden, die Tischläufer würden mich sehr reizen - leider habe ich keine so hübschne Stöffchen auf Lager, da muss ich mal "shoppen" gehen!
Ganz liebe Grüße
Gabi
Die Kohlmützen sind ja klasse! Praktisch, schützend, waschbar (?)bzw. wiederverwendbar und gleichzeitig auch noch Winterdeko für den Garten.
AntwortenLöschenUnd die Kartoffeln sind auch deutlich ansehnlicher abgedunkelt als mit Zeitung und Stoffresten.
So eine Zugluftrolle hat mein Vater vor der Balkontür liegen - allerdings nicht so hübsch wie deine. In unserer Wohnung brauchen wir so etwas nicht. Hier ist alles vor einigen Jahren kernsaniert worden und absolut dicht.
Und auch die Tischläufer find ich klasse. Der mit den Wichteln gefällt mir besonders gut :-) Da hast du wieder einiges geschafft. Hut ab!
Servus Heidi, besonders die Kohlhauben sind ein Hit. Hahahah. Super Idee.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Ach sind die Hauben süß liebe Heidi....das ist ja wirklich witzig anzuschauen sogar an die Bommel`s haste gedacht....ich bin schwer begeistert und überlege schon wen ich im Garten mit so einer Bommelmütze schützen könnte ???? Deine Tischläufer gefallen mir sehr und auch die Vorhänge für die Kartoffelkiste sind sehr sinnvoll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Prima liebe Heidi,
AntwortenLöschendie Mützen sind klasse, das ist wirklich mal ein schöner Hingucker.
Tischläufer kann ich mit dem neuen Esstisch gar nicht mehr benutzen.
Ich verkaufe sie gerade alle auf e...
Deine sehen richtig süß aus.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Du bist echt genial Heidi. Die Kohlmützen sind eine Hammeridee und auch die anderen Nähereien sin super schön. Der Tischläufer … super 😍
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendie Mützen sind ja echt witzig und eine tolle Idee zugleich.
Deine Tischläufer sehen toll aus :-)
Ich liebe Deine Nähbeiträge, zumal ich auch gerade vom Nähen regelrecht angefixt bin.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenich bin hin und weg, was für exklusive Mützen für Deinen mehrjährigen Kohl. Die machen wirklich viel mehr her, als dass, was man so im Handel bekommt. Auch die Kartoffeln werden bestimmt so schnell keine Keime mehr bekommen, diese lieben es ja dunkel. Überhaupt, Deine Tischläufer sind klasse, jetzt habe ich Lust auf eigene zu nähen. Hab vielen Dank für all diese tollen Projekte, die Du vorgestellt hast.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Heid, ich kann Deinen anderen Blog nicht mehr aufrufen. Die Steite wird wegen eines JavaScript Trojaners geblockt. Hast Du da rückläufige Aufrufzahlen?
AntwortenLöschenBG Sunny
Ne ...alles völlig unauffällig.
LöschenWo bei ich im Moment kaum dazu komme mich richtig mit dem Blog zu beschäftigen. Vor Tagen hatte ich Schwierigkeiten Bilder hoch zu laden oder bei einigen brauchte ich X Versuche zum Kommentieren.
Strange. Hier habe ich mit dem Aufruf KEINE Probleme.
LöschenLG Sunny
Bisher bist du die einzige die sich dazu meldet ... mal gucken ob sich noch andere mit ähnlichen Reaktionen melden.
Löschen