Mittwoch, 10. November 2021

DIY Challenge # 4 : .... aus Alt mach Neu

Als ich mich im Sommer mit Nicky getroffen habe, hatten wir dieses DIY schon abgesprochen. Das Thema aus ALT mach NEU war auch ziemlich schnell gefunden. Aktuell ist es beinahe mehr im Gespräch als komplett neu kaufen. Und dann ging die Zeit in´s Land und ich hätte es beinahe  tatsächlich komplett vergessen. Wir hatten so viel auf der Arbeit zu tun.... Krankmeldung, Urlaub usw. Da steckte so was von der Wurm drin ....Aber ....Ich habe es doch noch ganz gut geschafft. 

Und so zeige ich euch Heute meine Grinch-Variante. Wer diesen Kerl genau so witzig findet wie ich der hat auch noch genügend Zeit ihn nach zu arbeiten. Im I-Net gibt es leider gar keine Anleitung dazu. Von daher hoffe ich das euch meine Anleitung beim Nacharbeiten etwas hilft. 


Viele Sachen habe ich für mein nachhaltiges Projekt zu Hause. Daraus entsteht auch die Basis. Und damit das alte auch neu wird braucht es in meinem Fall noch etwas neues dazu. 

Mein "Altes" besteht aus einem schon 

-X-mal verwendeten Strohkranz, 

-einem grünem Stoffrest, 

-kurzen Deko-Stecknadeln aus den 90s.... die haben wir damals für die Artischockentechnik verwendet.

-2 kleinen Resten  weißem Kunstfell vom letzten Jahr

-einem Rest Bleistange die man gewöhnlich zur Dekoration von Gardinen verwendet. 

-einem Rest Füllwatte .

-ein Rest schwarzes Satinband

-und ein weiterer Rest roter Bastelfilz


-Schnittmusterteile aus den Tildabüchern...... diese musste ich allerdings noch etwas abändern

Neu gekauft habe ich: 

-25cm grüner Baby-Kord

-ca. 70 cm Jute

-15 cm Weihnachtsstoff für die Schleife & passendem Satinband in rot.

- ca. 5 m weiß-rote Kordel 

- einem Rest rot-weiß gestreifter Stoff


******Mein Projekt .... der Grinch im Kranz 

Nach dem ich alles zusammen gesucht habe, kann es los gehen.

Und aus dem Baumwollstoff, reiße ich Handbreite Steifen, Bügel sie wie wie Schrägband ... mit der gerissenen Seite nach innen. Der Stoff ist gute 150 cm lang. 4 dieser Streifen benötige ich insgesamt. Alle 4 nähe ich aneinander.


Und dann wird gewickelt und am Ende mit den Stecknadeln fixiert.


1.Vorbereitung Fertig....

Im 2. Schritt geht es an den Grinch .

Die Stiefel schneide ich 4 x aus und nähe 2 Schnittmusterteile aufeinander, dann zusammen nähen. Und wenden 


Den Fellrest  halbiere ich für die Stiefel. Das Fell schneidet man am besten von link´s direkt am Stoff mit einer kleinen spitzen Schere damit das Fell nicht zerschnitten wird.


Jetzt die Hose zusammen nähen. 
Dafür wird das Schnittmuster 2 x ausgeschnitten. Danach werden die Teile  recht´s auf rechts gelegt. Und nun die beiden kurzen Nähte bis zum Schritt zusammen nähen. Anschließend die Beine. 
Ein Streifen breiter Filz ist der Mantel, dieser wird an die Hose genäht  und danach das Fell darüber nähen .


Jetzt werden die Stiefel an die Hose genäht. Und auch hier wieder das Fell darüber nähen. Zu guter letzt wird das Satinband als Gürtel über den roten Filz angebracht.

VOR DEM STOPFEN .... die Bleistangen in den Körper stecken, anpassen und bei Bedarf abschneiden.
Jetzt erst stopfen. Am besten schauen das die Bleistangen mittig im Körper sind.


Einen Deckel aus Filz ausschneiden und annähen.

3 Schritt ..... Jute für den Kranz. 

Der Jutestreifen wird am besten komplett mit der Overlock versäubert. Danach an den Schmalen Seiten zusammen genäht.....


Und 1 x gefalten ... Das sollte jetzt so aussehen.


Nun die offenen 2 Seiten mit einem dicken Faden direkt in der Mitte zusammen gezogen. Dafür genau wie beim reihen beide Lagen aufeinander legen und dann ca. alle 5 mm einen Stich ...rauf und runter nähen. Seid ihr einmal rum, .....dann zusammen ziehen. Mittig das kleine Loch lassen .....das benötigt ihr noch. Bitte nicht zunähen 


Jetzt den fertigen Kranz darüber legen und ein wenig die Mitte nach oben ziehen. Danach an 4/5  Stellen in der Mitte direkt am Kranz fixieren. Das gleiche macht ihr mit dem Rand außen . Vorne ein wenig zurecht zupfen und dann an der Rückseite den Jutestoff am Kranz befestigen


Das meiste ist jetzt geschafft .


Als nächstes wird die Kordel angebracht .


Wenn ihr den Anfang der Kordel etwas länger lasst habt ihr am Ende schon eine Möglichkeit den Kranz aufzuhängen. 

Als nächstes wird der Grinch in den Kranz fixiert. 

Hier auch am besten einen dicken Faden nehmen und durch alle Schichten durch nähen.

Ist er angenäht , müsst ihr eventuell die Jute etwas zurecht zupfen das man die Fixierung nicht sieht.

DIE DEKO 

Dafür schneidet ihr euch einen  ca. 15 cm breiten Streifen Stoff zu. Bügelt ihn wie Schrägband zu recht und zunähen.


Bei den Zuckerstangen ist es günstig,wenn das Schnittmuster schräg auf dem Stoff liegt. Dann nur noch nähen, wenden, stopfen und zu nähen.


ENDSPURT... und dekorieren 


Ich habe tatsächlich noch 3 rote Kugeln in meiner Weihnachtsfloristenkiste gefunden. Ansonsten kann man auch Kugeln nähen ;)



Die Schleife hat mir in Kombi mit dem Satinband am besten gefallen.



Dieses Projekt hat mich gute 10 Tage beschäftigt. Immer mal wieder habe ich daran genäht. Und fest gestellt das doch einiges an Hand nähen erforderlich ist. Ausgegeben habe ich ca. 7 Euro für die Stoffstreifen und gute 9 Euro für Kordel. Zu vor hatte ich eine aus dem rot weiß gestreiften Baumwollstoff genäht. Aber ich muss gestehen das hat mir gar nicht gefallen. Ist aber nicht schlimm. Ich habe eine  völlig andere Verwendung beim Wichtelchen verpacken dafür gefunden.

Was Nicky sich überlegt  hat weiß ich nicht . Verraten hat sie auch nicht´s . Ich bin aber mächtig gespannt, da sie die ein oder andere Andeutung gemacht hat. Wenn ihr genau so neugierig seid wie ich dann kommt einfach mit .

Ich hoffe euch hat meine Idee gefallen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim nacharbeiten.

LG Heidi 





8 Kommentare:

  1. Oh je, der arme Grinch, nun sieht er gar nicht, wie schön Du das alles genäht hast.
    Muss er auch den Kopf in den Kranz stecken... tststs!
    Das hört sich nach viel Arbeit an, aber es hat sich doch gelohnt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wie cool! Den Grinch finde ich lustig, ihn als Türkranz für die Weihnachtszeit zu "verpacken" ist eine mega Idee - und gut gelungen ist sie dir auch. Da hast du wirklich aus was Altem etwas ganz Neues gezaubert - und 10 Tage Arbeit ist schon ein Wort. Da hatte ich es mit meinem 10-Minuten-DIY wesentlich leichter :-D

    AntwortenLöschen
  3. Definitiv. Das ist eine ganz feine Weihnachtsdeko. Und tatsächlich mal was ganz anders. Sehr schöne Idee. Warum muss der arme Kerl eigentlich mit dem Kopf durch die Wand?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Hihi super Idee und Ausführung. Sieht richtig süß aus. 😍 Der Grinch, immer wieder zur Weihnachtszeit muss ich den schauen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Wichtel und dieser Kranz ist ein ganz besonders schöner Platz für ihn. Toll ist dieses Projekt geworden, ich glaube, wenn es in meiner Wohnung hängen würde, müsste ich andauernd vorbeihüpfen und mich daran erfreuen. Hab vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine schöne Deko-Idee. Würde auch zu Froh und kreativ passen.
    https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2021/11/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat_01931214909.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hihihi wie lustig liebe Heidi! Ja, das sieht ganz wunderbar aus aber das steckt wirklich viel Handarbeit dahinter. Mir gefällt es sehr♥♥♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    das ist ja eine absolut geniale Nähidee. Ich flippe aus. Total süß die Deko und wie viel Arbeit Du dafür investiert hast. Aber es hat sich wirklich jede Minute davon gelohnt.
    So eine Deko hat wirklich nicht jeder :)
    Viel Freude damit und eine tolle Vorweihnachtszeit
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de