Mittwoch, 15. Dezember 2021

Homeoffice-Keil-kissen ....ruck zuck genäht, und das Schnittmuster für usus.

 Werbung ohne Auftrag ****

Als ich vor Monaten überlegt habe was ich dem Gatten zum Fest der Liebe schenke war ich ratlos.... das hat sich auch nicht geändert als ich letzte Woche darüber nachgedacht habe...

Und dann hatte ich es mit einem mal .... eine Idee aus dem Nähzimmer.


Dieses Kissen ist genau genommen ein Ordner 


Da es aus Fleece ist , behält es leider nicht so sehr die Form....*gg

 Aber das wichtigste..... es ist kuschelig. Die Rückseite ist uni neutral. Und so mit völlig unauffällig wenn es sein soll.

Kommen wir zu den wichtigen Detail´s zum nach nähen .

Material .....ca. 50 cm Stoff, ca. 300-350 gr. Füllwatte , Einen Rest Kunstleder und optional einen Rest Füllfleece um optische Donauwellen zu verhinder.

Für das I-Tüpfelchen  einen Schriftzug.... diesen kann man HIER bestellen .... und ihr bekommt ihn so schnell wie die Post liefert. 

Das Schnittmuster


Wissen sollte man UNBEDINGT...... Wenn das Kissen Keilförmig werden soll ..... das die Ecken (unten) und der schräge Zuschnitt nach oben die gleiche Breiten oben  haben muss. Heißt wenn unten ....1,5 cm weg geschnitten werden. Sollte man das oben auch. Sonst stimmt der Keil nicht. Mit den eigenen Maßen wie auf dem Schnittmuster dargestellt zuschneiden.

Danach wie dargestellt zusammen nähen .....


Erst die schrägen langen Seiten, Danach die Ecken ...diese ergeben  sich automatisch . Und zum Schluss die vordere gerade Seite. Zum Füllen eine Handbreite Öffnung offen lassen.

Ich nähe vor dem zusammennähen ...IMMER ...alles was an Deko auf den Bezug soll auf. 

Nach dem Nähen habe ich zu erst den Füllvleece hinein gegeben und dann die Füllwatte.

An Zeit würde ich gute 2 Stunden einplanen. 


Der Schriftzug gibt dem Kissen erst den letzten Schliff. Nur aufbügeln und erkalten lassen. Dann die Folie abziehen. Fertig .


Nächste Woche gibt es noch eine weitere Kissen-Idee die ein bisschen was her macht und zum selber nähen wirklich leicht ist ;). Bis dahin eine schöne Zeit 

LG heidi


 



9 Kommentare:

  1. Servus Heidi, eine Inspiration - praktisch und einzigartig.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Ich find das Design super. 😊 Kannst als Ordner ins Regal stellen. Genau meins. 😉
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Was eine tolle Idee. Tatsächlich hab ich grad gestern so ein ähnliches Kissen (in Aktenordner-Optik) beim "Amazonas" gesehen, als ich für den Schwager eine Kleinigkeit zu Weihnachten suchte. Deines gefällt mir optisch allerdings deutlich besser und es sieht auch hochwertiger aus. Da wird sich Herr Heidi sicherlich sehr drüber freuen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Idee liebe Heidi,
    das wäre auch was für Hr. niwibo.
    Aber dafür müsste ich besser nähen können.
    Sitzt sich das Kissen denn nicht irgendwann platt?
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Schön liebe Heidi, so ein Unikat-Kissen ist einfach auch ein schönes Geschenk. Die Idee finde ich toll, danke dass Du uns das so schön erklärt hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Was hast Du nur für geniale Ideen. So ein Keilkissen als Ordner zu gestalten, dazu der Schriftzug, solch ein einzigartiges Keilkissen ist wirklich ein feines Geschenk. Da wird sich Dein Mann bestimmt freuen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Wieso 2020???
    Ich bin jetzt seit 12.3.2020 im Homeoffice. Allerdings sitze ich zwischenzeitlich auf meinem rücken-feinen Drehstuhl, den ich mir aus dem Büro geholt habe.
    Kommt so ein Keil auf einen schlichten Holzstuhl?
    Cool sieht er definitiv aus.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2020 hat keine Bedeutung. Im Homeoffice können wir auch beide nicht arbeiten;)

      Löschen
  8. Liebe Heidi,
    wow sieht hammer aus. Eine ganz tolle Idee. Ich werde mir diese Seite mal merken bzgl. der Schriftzüge :-)
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de