Montag, 13. Dezember 2021

Ich glaub ich werd zum Elch

 Werbung ohne Auftrag****

Sehr ähnlich war mein Gedanke als ich die Idee vom Elchkopf in diesem Buch gesehen habe.

Eine unserer Kundinnen brachte selbiges mit und zeigte mir was sie machen wolle. Und ob wir ihr helfen können passende Stoffe zu finden. Genau so erleben wir es im Advent sehr häufig. 

Kein Thema machen wir gerne :) Die Stoffe waren schnell ausgesucht und abgeschnitten. Bevor die Kundin ging durfte ich noch kurz ins Buch schauen. Und da war klar selbst wenn ich nur dieses eine Schnittmuster haben möchte, lohnt sich der Kauf für mich allemal. 

Bedauerlicher Weise musste ich noch in den Copyshop um mir das Schnittmuster nach Anweisung vergrößern zu lassen.  Aber auch das war schnell erledigt. Hingegen das nähen eher nicht. Meine in Frage kommenden Stoffschätze  habe ich mitgenommen, und entsprechende Stoffe dazu gekauft. Allerdings hatte ich davon das meiste zu Hause. Von daher schon mal ein gutes Projekt.


Ein paar Tipp´s zum nacharbeiten habe ich allerdings noch....

*Wer wie ich  Baumwollstoffe verwendet, tut gut daran alle Baumwollstoffe auf 200er Bügelvlies zu bügeln. Denn spätestens beim Stopfen bekommt der Elch Zellulitis wenn nichts  hinter dem dünnen Baumwollstoff gebügelt ist....*gg  
*Bei den Ohren habe ich 250er Bügelvlies verwendet und Vliesofix um die beiden Stofflagen aufeinander zu kleben. Ansonsten haben die Innenohren beim zusammen legen und drüber nähen unschöne Falten.
*Das letzte Teilchen auf der Unterseite ist ein Kreis.... meiner war zu große.Warum auch immer, musste ich selbigen ein 2. mal kleiner zuschneiden. Hier hilft messen vorher sehr.
*Ein Ripsband für die Aufhängung hält super
*und zu guter letzt ... beim stopfen die Watte schön auseinander ziehen und nur kleine Mengen nach und nach einfüllen. Das dauert etwas länger ....aber das Ergebnis wird schöner ;)

Das nähen hat gar nicht so lange gedauert. Das Stopfen hat mehr Zeit gebraucht. Dieses Projekt kann man gut an einem Tag fertig bekommen. 

Wenn ich solche Projekte starte gucke ich vorher schon mal ob ich alles habe oder noch etwas besorgen muss. Schnittmusterteile und Stoffe werden alle vorbereitet, damit ich am Tag X an einem Stück dran bleiben kann. 

Dieser Elchkopf hat mir gleich gefallen. Auch wenn das Original wesentlich bunter ist. Hier habe ich meine Einrichtung den Ton angeben lassen. 

Und mögt ihr solche Deko  ? oder findet ihr die schön...aber nicht für eure 4 Wände ?

Wer sich ebenfalls noch fix den Elch nähen möchte, bekommt das Buch für nen schmalen Taler um die fünf Euro. Für ein Schnittmuster ist das schon ein guter Preis. Da noch weitere im Buch sind, ist es wirklich günstig.

LG heidi

7 Kommentare:

  1. Ich find den Elch total toll. Er passt da farblich auch perfekt hin. Ich würde ihn mir - in passenden Farben - tatsächlich auch in die Wohnung hängen. Aber mir fiele spontan kein Patz ein, wo er gut zur Geltung käme.

    Vielleicht sollte ich doch mal irgendwann anfangen zu nähen...dazu müsste ich aber erstmal einen gescheiten Arbeitsbereich schaffen :-D

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool sieht das aus Heidi. Bei uns würde es nicht so gut passen, aber bei Sarah. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht einfach klasse aus liebe Heidi,
    die Farben sind prima und er schaut so lieb unter der Mütze hervor.
    Erinnert mich ein wenig an Tilda, nicht ganz so zart, aber richtig klasse.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hihihi der sieht echt knuffig aus liebe Heidi, toll gemacht und schön genäht. Danke für Deine Nähtipps!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. ... meine Tochter ist eine totale Elchliebhaberin :O) - ich hatte das Buch noch in Händen, ohne den Elch wirklich wahrzunehmen, schade, da wird er mir aber böse sein ;O)
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Der Elch ist wirklich sehr, sehr niedlich geworden. Ich bewundere ja immer Deinen Elan für solche Projekte. Ich habe neben Arbeit und Haushalt einfach keine Zeit bzw. keine Muße sowas zu beginnen. Ich weiß, das würde mich dann stressen. Und das ist was, was ich aktuell einfach nicht will und nicht brauche.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, liebe Heidi, vor allem Deine Farbgebung für den Elch finde ich äußerst apart. Ein Blickpunkt in dieser Zeit, der Freude bereitet.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de