Mittwoch, 26. Januar 2022

Unikat Kollektion

 Wenn mich einer fragt was eine gute Menge Stoff ist die man Kaufen kann, dann antworte ich meistens je nach Material 50 -70 cm. Denn damit kann man schon eine ganze Menge anstellen. Taschen, Beutel, Körbchen, Rock, Ärmel oder Mittelteil vom Pulli sind so immer drin. Selten bleibt dann viel zu viel übrig. Das gilt aber nur wenn Frau nur einen ca. Plan hat. Also schon ungefähr weiß was sie machen möchte. 

Ist es ganz ungewiss und es soll definitiv Bekleidung werden dann würde ich bis Größe 42/44 immer 150-180 cm nehmen ..... daraus kann man dann tatsächlich ein langärmeliges Kleid nähen. Hat man eine größere Größe würde ich gute 100 cm mehr mit nehmen. Denn dran schneiden geht nicht. 

Als wir 2020 in der Innsbrucker  Altstadt waren, hatte ich in einem Stoffladen einen tollen Walkloden entdeckt. Mit kleinen Streublümchen bestickt, auf einem ansprechenden grau. Mir hat er gleich gefallen. Da ich wusste das ich ihn vernähen möchte aber noch keinen gescheiten Plan hatte, habe ich  70 cm Stoff mitgenommen. A la ...entweder wird es ein Rock oder eine Tasche. 

Zu Hause angekommen, und mein Schätzchen beiseite gelegt .... habe ich wirklich Tage überlegt was es werden soll. Schnittmuster raus gesucht. Aber keiner schien mir gut genug für diesen Stoff zu sein...

Lange Rede und so ..... ab da habe ich mich für eine Tasche entschieden. Weil der Stoff nicht sehr günstig war, wollte ich ihn wirklich komplett verbrauchen. Keine Frage es gibt kein Schnittmuster unter meinen welches exakt diese Menge Stoff benötigt. Und so habe ich den Entschluss gefasst und mir eine kleine Kollektion genäht. 


Das wichtigste zu erst .... ein großer Shopper. 

Die Träger sind bewusst aus Gurtband genäht. Schließlich benütze ich selbige immer. Und nur wegen der Träger die ganze Tasche waschen. Ist bei hochwertiger Wolle kein guter Plan. Echte Wolle braucht liebe und nicht zu viele Wäschen ;)


Da hier kein Reißverschluss passen würde darf es eine völlig andere Lösung sein.
 

Bestehend aus einem Gardinenring und ein paar cm Wolltresse.


 Und einem Stückchen Geweih. Das ist tatsächlich echt. Weil wenn schon nur Natur, dann richtig .....


Und so hat das Kind seinen Namen bekommen. Alle Teile haben diesen Aufnäher bekommen.


Ein großer Beutel ist als nächstes entstanden. Damit ich meine Pläne die nach dem Shopper auch alle umsetzen konnte, habe ich noch einen weiteren Stoff dazu genommen.


Wer einen Reißverschluss hat , bekommt auch einen passenden Anhänger .


Der große Beutel hat  Innenfächer.


Und als Hingucker ein zusammen gefaltetes Baumwoll Schrägband 


Danach ist noch ein kleiner Beitel entstanden. In gleicher Machart wie der große 


Und noch ein Beutelchen ...aber  anders 


Das Innenfutter hatte ich ebenfalls in dem Stoffladen gekauft. Es hätte ja auch ein Rock werden können .....flööt. Für die stehenden Beutel habe ich allerdings ein festeres Futter verwendet, da dieses Viscosefutter zu labberig gewesen wäre. Sonst hätten sie es dann mit dem Stand nicht so leicht gehabt.


Genau wie die anderen wurde auch dieser mit dem Aufnäher versehen.


Und auch hier durfte der Anhänger nicht fehlen. Wenn schon denn schon .


Und das kniffligste kommt zu letzt ....*gg. Unfassbar wie viel ich darüber nachgedacht habe.... Dieses flache Beutelchen hab ich mal sehr ähnlich geschenkt bekommen. Jetzt habe ich es mal nachgenäht. Anfangs hat es mich ziemlich geärgert das der Reißverschluss sich etwas wölbt. Aber genau genommen ist es eigentlich viel besser. Denn so passt auch ein Lippenstift hinein.  


Und am Ende war der Stoff komplett verbraucht. Und eine ganze Kollektion genäht.

Das Nähen ging gut von der Hand. Alle Schnittmuster habe ich schon einige male verwendet. Wo bei ich sagen kann das ich die stehenden  Beutel immer an den Stoff anpasse. Reste und Schnipsel mag ich gar nicht.

Meine Frage an euch. Welches Material aus einem eurer Urlaube habt ihr zu letzt verarbeitet ?

LG heidi

9 Kommentare:

  1. Liebe Heidi, das ist ja wirklich ein total süßer Stoff! Deine Kollektion ist perfekt geworden. Ich glaube Du dachtest schon an den nächsten Urlaub beim entwerfen. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch , liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    ich könnte dir deine Kollektion vom Bildschirm mopsen, so, so schön ist dieses Set geworden !!! Das Material ist traumhaft und du hast genau das richtige daraus gemacht. Ich habe noch grauen Walk da, aber die Blümchen müsste ich selber sticken :O(
    Eine neue Tasche bzw. Shopper, das wäre echt mal was!
    Ganz lieben Dank für diesen Input!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Na, du warst ja wieder fleißig. Und schick geworden sind die ganzen Taschen auch :-) Gefällt mir gut. Da ich selber nicht nähe, habe ich auch noch nie irgendwelche Stoffe im Urlaub geshoppt.

    AntwortenLöschen
  4. Unfassbar, was Du alles aus so einem Stück Stoff gemacht hast. Alles sieht wunderschön aus, herrlich aufeinander abgestimmt und da es aus Natur ist, ist es noch besonders kostbar. Das Stückchen Geweih passt perfekt. Vielen Dank fürs Teilhaben.
    Den letzten Stoff hatte ich mir aus Südfrankreich mitgebracht, aber das ist schon mehr als zehn Jahre her.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Wow ist das klasse liebe Heidi,
    der Stoff ist aber wirklich toll, richtig süß.
    Prima, was Du alles draus gezaubert hast.
    ich glaube, ich habe mir noch nie Stoff aus dem Urlaub mitgebracht, aber schon jede Menge Bastelkrams aus den Niederlande und den USA.
    Sowas mag ich gerne, das sind immer schöne Erinnerungen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Deine Kollektion ist super geworden und wirkt durch den tollen Stoff sehr wertig. Sorry, dass ich bei deiner anderen Seite so wenig kommentiere, da bekomme ich immer eine Warnung allein wenn ich sie aufrufe.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe keine Ahnung wo dran das liegt. Ich habe absolut nichts geändert

      Löschen
  7. Ja das sind super schöne Unikate aus dem wunderbaren Stoff, die Du da genäht hast liebe Heidi. Ich täte sie auch nehmen, toll gemacht mit den kleinen schönen Kleinigkeiten daran♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Genial. Das sind wirklich wunderbare Unikate. Ich bin schwer begeistert. Vor allem die Details suchen ihrer Gleichen. Ich habe ja immer wenn ich mal wegfahre den Kosmetikbeutel im Einsatz, den Du vor vielen Jahren für mich genäht hast.
    Freue ich mich auch immer wieder, über das schöne Stück.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de