Mittwoch, 1. Juni 2022

Gruselig....und/oder .....genial # 32

 Werbung ohne Auftrag ****

Heute ist der erste Mittwoch im Juni. Und wie jeden Monat, ist es auch heute  Zeit für mein neuestes Gruselig...und/oder ... genial. Und seid mehr als zwei Jahren zeigen  Nicky und ich euch was wir so gefunden haben. Aktuell beschäftigt uns der Garten/Balkon mit allem was dazu gehört besonders. 

Mein heutiges Fundstück ließ mich erst grinsen, weil ich es so noch nie irgendwo gesehen habe. Als ich es kennen lernte war es so ziemlich das unangenehmste für sämtliche Tiere im Garten. Heute bemüht man sich es nicht ganz so chemisch anzugehen. Und von daher finde ich diese Variante nicht optimal,  aber wenn es kaum anders geht gar nicht so schlecht. Nur das Wort Bio finde ich ein wenig seltsam in dem Zusammenhang.

Und darum geht`s......


Es soll allen anderen Tieren  im Garten nicht schaden, und trotzdem die Schnecken vertreiben. Denn verendende Schnecken verkriechen sich. Einzig Eisen-III-Phosphat soll die Plagegeister in Schach halten. Meine anderen Waffen gegen Schnecken sind ...jedes Feld mit dem Barrierezaun einzurahmen . Dann noch die selbst beschrifteten Steine verteilen. Da kleben sie auch gerne drunter. Da kann ich die Nacktschnecken auch ganz leicht absammeln. 


Oder mit der Grillzange, die ich eigens zum Schnecken einsammeln gekauft habe. 


Und meine aller liebsten sind Igel. Die mögen sie auch sehr gerne.

Viele Jahre haben mich Schnecken davon abgehalten irgend etwas im Garten zu tun. Heute sage ich den Viechern den Kampf an. Denn bis zu 800 Eier kann eine Schnecke pro Jahr legen. Ich finde die Vorstellung schon sehr ekelig. 

Und jetzt könnt ihr entscheiden ... ist das jetzt gruselig...und/oder ...genial ? 

Was Nicky gefunden weiß ich nicht. aber das lässt sich ganz leicht heraus finden. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit. 

LG heidi

6 Kommentare:

  1. Okay, BIO-Schädlingsbekämpfung hab ich auch daheim und weiß nicht so recht, wie gruselig ich die Bezeichnung finde. Nur handelt es sich bei mir tatsächlich "nur" um eine Art Seifenlauge gegen Blattläuse und Co. Schneckenkorn - selbst als "Bio" - ich weiß nicht so recht. Etwas seltsam und irgendwie doch gruselig.

    Schnecken an sich - eher ekelig als gruselig. Die Schäden die sie anrichten können sind hingegen definitiv gruselig. Und dass sie so viele Eier legen, wusste ich auch noch nicht. Von daher: Daumen hoch für den Balkon im 2. OG :-D

    Die Grillzange zum Einsammeln und die anderen Ideen sind total genial. Daheim bei den Eltern haben wir nur alte Gartenhandschuhe bekommen. Das war echt widerlich - da fast "gefühlsecht" :-/

    Und deine Igel-Bande: Seufz. Einfach nur goldig!

    AntwortenLöschen
  2. oh je ihr armen gärtner mit der schneckenplage, ich kann es gut verstehen, dass man dagegen etws tun muss, mir gehts wie nicky auf meinem balkon brauch ich nur seifenlauge für die blattläuse.aber die bezeichnung bio für vernichtungsmittel find ich nicht so toll. noch viel spass im garten und dass deine igel vor ort bleiben lg elfriede

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer für die harte Methode, obwohl ich die Igel so niedlich finde.
    Aber ich habe bei meiner Schwiegermutter jahrelang Nacktschnecken eingesammelt und finde es einfach nur ekelig...Also ran ans Schneckenkorn.
    Auch gegen Blattläuse nehme ich Chemie, ich habe keine Lust auf Seifenlauge etc.
    Bei mir muss es schnell gehen und vor allem auch wirken.
    Da ich ja kein Gemüse anbaue sondern nur Blumen bestaunen möchte, halte ich das für ok.
    Also genial, auch wenn ich Bio etwas komisch auf solch einer Flasche finde.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, unsere Schnecken haben sich in unserem Garten fleißig vermehrt. Es wimmelt nur so von ihnen. 800 Eier, fast unvorstellbar, aber ich glaube es. Ich wusste gar nicht, dass es Bio-Schneckenkorn gibt. Mord und Bio ist wirklich etwas makaber. Obwohl, wenn wir Schneckenkorn nicht verwenden würden, wir hätten kein einziges Salatblatt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Naja. Ich versuche tatsächlich wenig zu pflanzen, was sie mögen. Wenn es sein muss, kommt schon mal Blaukorn um die Hortensien. Aber eher selten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Heidi,
    wie ich in dem vorderen Beitrag schon geschrieben habe, sind bei uns auch unfassbar viele Schnecken unterwegs und das Schneckenkorn hilft überhaupt nichts mehr. Ich bin echt enttäuscht darüber, denn sie fühlen sich wohl auf den vielen Blumen am Grab meines Katers am Wohlsten und auch wenn ich sie dann einzeln abtrage und umsiedle sind sie am nächsten Tag vermehrt wieder da...
    Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich so einen hässlichen Schneckenzaun anbringen soll.. Denn die Blumen hängen schon, weil sie so verschleimt sind.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥
    P.S. ein Freund von mir sagte dass auch Salz helfen soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das wirklich auf diese Tiere draufschütten möchte, irgendwie plagt mich dann mein Gewissen :D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de