Hallo und herzlich Willkommen zum 4. und letzten Teil unserer Garten & Balkonchallange von Nicky und mir. Heute gibt es ein letztes Update was die letzten Wochen rund um unser Projekt in meinem Garten passiert ist.
1. Teil HIER
2. Teil HIER
3. Teil HIER
Den letzten Post gab es am 12. Juli . Bis Ende Juli ist nichts erwähnenswertes mehr passiert. Daher geht es weiter ab dem :
31.Juli....
Der Garten sieht im Moment gut aus. Und so bekommt unser Gartenhäusschen, welches wirklich schon über 30 Jahre alt ist, ein mini Update. Die Fenster haben Rahmen bekommen. Und etwas Deko.
Das kleine Loch, wo ein Stück Holz raus gefallen ist, wurde ebenfalls geschlossen.
Mein linkes Beet bekommt einen kleinen Zaun als Beetbegrenzung. So bleibt der Mulch und die Erde zumindest bei starkem Regen im Beet.
Die ersten Kartoffeln kann ich aus meinen Kartoffeleimern ernten.
04.08.... langsam bekommen die Tomaten Farbe und die Schlangengurke wächst richtig gut.
09.08.... heute kann ich auch die Kartoffeln in der Kartoffelpyramide ernten. Das Laub war komplett in sich zusammen gefallen. Das ist genau der richtige Zeitpunkt um die Erdäpfel aus der Erde zu holen. Im Korb sieht man wie viele es tatsächlich geworden sind. Ist nicht viel. Aber besser als nichts ;)
Es wird langsam aber sicher Herbst im Garten.....
Das der Hokkaido so gut gedeiht freut mich wirklich sehr. Das ist wirklich das erste mal das mir das gelingt.
23.08...der Kürbis kann gut 3-4 Monate im Keller lagern. Ich versuche es. Und bin gespannt ob das wirklich geht.
Wirklich schön das ich immer mal wieder etwas ernten kann :))
Beim Gang durch den Garten sehe ich das ich ein paar Sachen neu pflanzen muss. Aber ich denke das ist einfach so. Manches wächst super an und anderes wieder gar nicht.
16.09..... Alle Wäsche ist wieder sauber im Schrank und der Alltag hat uns wieder. Zu meiner großen Freude blühen jetzt wirklich alle Sonnenblumen. Selbst die schwachen die ich stützen musste haben es geschafft. Ich freue mich total darüber.
Kann mir mal einer erklären warum immer das Unkraut wie irre wächst. Und wirklich keine Schnecke da dran geht ????
Vorher
nachher
Die rechte Beetseite habe ich komplett von Erdbeeren und Unkraut befreit. Da möchte ich im nächsten Jahr etwas anderes anpflanzen.
21.09 .... der Garten ist wieder so weit Unkraut frei. Jetzt müssen nur noch die vertrockneten Sonnenblumen gehen. Schön waren sie, aber wenn ich die Wurzelballen nicht entferne komme ich nicht an die Kartoffeln die ich eher als Experiment in die Erde gesteckt habe. Und ich bin wirklich erstaunt wie viele Kartoffeln es geworden sind. Ich habe nur drei vorgekeimte in die Erde gesteckt und so viele sind es geworden :))
Die Himbeeren haben ihr eigenes Tempo. Daher komme ich jetzt in den Genuss sie nach und nach zu ernten. Viele sind es leider nicht .
Mein Fazit...
Von unseren Projekten : Sonnenblume, Gurke und Paprika, .......Konnte ich mich über viele Sonnenblumen freuen, leider nur 2 Paprika aber unzähligen Gurken
Ansonsten hatte ich dieses Jahr von allem mehr als ich gebraucht hätte. Ob Schnecken, Buchsbaum-Zünsler, Wärme, und Regen. Es gab wirklich sehr viel davon. Ich hätte es nicht gebraucht....bis auf das Wasser.
Wie es Nicky aktuell auf dem Balkon ergeht kann ich nicht so genau sagen. Da durch das wir in verschiedenen Bundesländern wohnen gibt es schon wegen der Temperaturen, Unterschiede . Aber das wir unterschiedlich gärtnern beeinflusst natürlich auch sehr viel. Aber ich gehe jetzt mal rüber. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit .
Dies war der letzte Post über unsere Balkon & Garten Challenge. Und weil´s so schön war haben wir uns auch schon etwas für´s nächste Jahr überlegt.
LG heidi
Einfach irre, was du alles aus deinem Garten herausholen konnest! Das geht bei mir allein schon aus Platzmangel gar nicht. Dafür hattest du aber auch deutlich mehr Arbeit - würde ich behaupten. Allein schon das Büsche schneiden, Unkraut jähten und Co. Das fällt bei mir ja alles weg. Ich freu mich schon auf die nächste Saison :-D
AntwortenLöschenUnd in einem gebe ich dir absolut recht: Die Sonnenblumen haben deutlich zu kurz geblüht ;-)
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenDein Gartentagebuch klingt fantastisch und sieht fantastisch aus. Herrlich, dass Du es für uns hier festgehalten hast, hab vielen Dank dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass jede Ernte, ob Kartoffel, Tomate oder Gurke, ein Fest für den Gaumen war.
Liebe Grüße
Sigrid
Wie schön, dass Du so viel Ernten konntest liebe Heidi,
AntwortenLöschendie Tomaten und Gurken sehen klasse aus.
Und der eigene Kürbis schmeckt bestimmt prima.
Ja, das Unkraut wächst dieses Jahr super. Ich rupfe auch jeden Tag.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Wow das ist ja toll liebe Heidi was Du da alles ernten konntest. Ganz anders als bei mir :-))). Hier gingen die Paprikas gut und dafür hatte ich heuer das allererste Mal gar keinen Hokkaidokürbis...Ich liebe Beeren und muss auch immer etwas naschen wenn ich im Garten arbeite, gut dass wenigstens die Beeren hier gut gedeihen. Das mit den Kartoffeln würd ich glaube ich mal probieren wollen.....mal sehen....nächstes Jahr dann....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenich bewundere Dich wirklich sehr. Was Du alles machst und kannst ich bin wirklich total beeindruckt.
Dein Garten sieht so gepflegt und schön aus und das ganze Gemüse welches Du geerntet hast. Wirklich großartig. Besonders das Gartenhäuschen finde ich süß. Hat so einen rustikalen Touch. Ich glaube bei Dir kann man sich richtig wohlfühlen.
Mach weiter so!
Liebste Grüße
Andrea ♥