Als ich vor zwei Jahren diese XXL " Mensch ärger dich nicht " Ausgabe genäht habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen das ich gute zwei Jahre brauche um sie auf den Blog zu stellen. Irre wie schnell die Zeit vergeht. Aber ich denke auch heute noch passt es sehr gut hier hin. Inspiriert hatte mich damals tatsächlich ein Bild aus dem Internet. Nur das ich statt das Spielbrett zu malen, es einfach genäht habe.
Entschieden habe ich mich für Bastelfilz. Des weiteren braucht man noch Stoffkleber, und passendes Nähgarn und etwas Reststoff wenn man eine passende Verpackung haben möchte. Ich hatte so gar noch eine leere Papprolle. Aber dazu kommen wir später. Meine Variante ist die Sauerländer-Spezial Ausgabe ...*gg
Ich bin ja schon einige male gefragt worden wie man viel Stoff unter das Nähmaschinenfüßchen geschoben bekommt. Und hier habe ich ein schönes Beispiel wie man es am besten machen kann. Ich rolle den Stoff seitlich auf und nehme extra große Klammern zum kurzen fixieren. Stecknadeln fundktionieren hier eher weniger gut. Und nicht aufgepasst kann man sich tatsächlich richtig fies pieken .
Jeden Punkt habe ich mit Stoffkleber fixiert und mit einem Zick-Zack Stich festgenäht.Der Kleber funktioniert übrigens super ;) Ihn sollte man auch nur in der Mitte anwenden. Ansonsten verklebt man sich eventuell die Nadel.
Aus den Filz-Resten habe ich noch kleine Flaschen-Manschetten genäht. Mit Klettband lässt sich die Manschette jederzeit auch um Weingläser, Tassen usw. fest machen.
So etwa
Für die 6 einen Kurzen ...*gg
Hier habe ich zu erst einen Stoffschlauch genäht. Wer ein extra Fach für die Manschetten habe möchte, näht die Tasche vorher und dann auf den NOCH NICHT zu genähten Schlauch.
Der Schlauch wird ganz einfach mit einem Zugband geschlossen . Die Pappröhre hält das Spielbrett in Form.
Würfel aus Holz in größer kann man ganz leicht selber machen oder ebenfalls in Wunschgröße kaufen.
Als Spielfiguren geht eigentlich alles . Da kann jeder gucken was er am liebsten mag. Für die Sauerländer gibt ´s natürlich heimische Getränke
Wer, wann was trinken oder tun darf ist jeder Spielgruppe selbst überlassen. Für Kinder kann es auch etwas völlig anderes sein. Am Ende zählt nur der Spaßfaktor. :))
Wenn es euch gefallen hat wünsche ich euch viel Spaß beim nach nähen ;)
LG heidi
Das ist ja mal das tollste Mensch Ärger Dich Nicht, was ich je gesehen habe! Absolut klasse, sowohl die Idee als auch die Umsetzung. Daumen Hoch!
AntwortenLöschenLiebe Heidi,
AntwortenLöschenmein lieber Schwan, da biste nach einer Runde aber richtig lustig, nach der zweiten gleich mal die Dritte nachlegen und dann nach der vierten Runde ab in die Heia. Eine tolle Idee und für uns Sauerländer auch nicht wirklich ein Problem.
Das Spielbrett bzw. Spieldecke ist klasse und macht bestimmt richtig viel Spaß.
Wieviel Runden habt Ihr geschafft?
Liebe Grüße
Burgi
Super super super liebe Heidi, das ist ja mal wirklich ein wunderschönes Mensch ärgere Dich nicht geworden. Das hast Du ganz toll gemacht ich bin echt begeistert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Super Idee. Der Überraschungsfaktor wenn es ausgepackt wird ist bestimmt auch vorhanden. Damit rechnet niemand :))
AntwortenLöschenMein lieber Mann, das nenne ich mal ein ausgefallenes Geschenk, das man auch sicher noch mit anderen Getränken um setzen kann. :-)
AntwortenLöschenGanz wunderbar ist das geworden. BG Sunny
Was für eine tolle Idee! 😁 Ich dachte erst, wie wird wohl dazu die Spielfigur aussehen?
AntwortenLöschen😂
Liebe Grüße Tina
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendieses genähte "Mensch ärger dich nicht" hast Du ja toll durchdacht. Wie immer, auf solch tolle Ideen muss man erst einmal kommen. Spitzenmäßig. Da macht das Spiel nochmals so viel Spaß.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo liebe Heidi,
AntwortenLöschendas ist ja mal eine coole Idee. Ich kann mir vorstellen, dass sogar Männer die sonst weniger an Brettspielen interessiert sind gerne mitspielen wollen. Eine tolle Idee, die ich mir auf jeden Fall merken muss.
Liebe Grüße
Andrea ♥