Mittwoch, 3. Juli 2024

Gruselig....und/oder .....genial # 57

 Hallo und herzlich willkommen zu unserem neuesten Gruselig....und/oder .....genial von Nicky und mir. Und wie immer gibt es den Post am ersten Mittwoch im Monat. 

Da dieser Blog sich immer irgendwie mit etwas kreativem beschäftigt, versuche ich auch solche Fundstücke zu finden. Gerne darf es auch kreativ sein. Und im ideal Fall in die Jahreszeit passen.  Mein heutiges Fundstück hat sich wie so oft einfach so ergeben. 

Alle Leser die hier mitlesen haben sicher schon mitbekommen wie sehr ich in diesem Jahr mit der Schneckeplane kämpfe. Tatsächlich probiere ich alles aus.  Und unter anderem stehe ich auch wie einige meiner Nachbarn , um  Mitternacht im Garten und sammel Nacktschnecken ab. Die ersten Tage habe ich nicht schlecht gestaunt das ich in meinem kleinen Garten auch schon mal 30 Stück eingesammelt habe. Ich kann euch sagen. Da bekomme ich Hals  & Puls. Bei der Anzahl wundert es mich das überhaupt noch etwas übrig geblieben ist. Unfassbar. 



Aber ich bin damit nicht alleine ..... Die zwei Bilder zeigen einfach wie viele Schnecken sich auf wenigen cm befinden können. Aktuell verzichte ich gerne auf das ernten von meinem Schnittlauch. Mich schüttelt es einfach nur. 


Und dann habe ich eine Idee im Internet gefunden. Da habe ich gleich gedacht das probiere ich auch aus. Was soll passieren außer das es nicht funktioniert. ??

Man nehme einen  Milchkarton ...schneide ihn längs an drei Seiten auf ...so das der Karton noch einen Deckel hat... gebe Haferflocken und Gurke, Obst usw hinein. Und plazieren ihn im Beet.
Übrigens ist das kein Problem wenn die Haferflocken  nass werden. Schnecken mögen es sogar lieber.

Also gesagt , getan und keine 3 Stunden später mal geschaut ob die Falle zum absammeln angenommen wird. Und was soll ich sagen.....ich  finde einen Besucher in der Falle .... *gg Ich muss immer noch lachen...  Es ist eine Spitzmaus :))


Info über Spitzmäuse .....Info Quelle " Google"

Alle heimischen Spitzmäuse sind besonders geschützt und dürfen nicht bekämpft oder getötet werden. Auch der Fang mit Lebendfallen und die Verbringung in andere Lebensräume sind verboten (§44 Abs. 1 Nr. 1 Bundesnaturschutzgesetzes).

Die Spitzmäuse sind eine artenreiche Säugetierfamilie. Trotz der äußeren Ähnlichkeiten mit den Mäusen gehören sie nicht zu den Nagetieren, sondern zur Ordnung der Insektenfresser. Sie ernährt sich bevorzugt von Insekten, Spinnen, Weberknechten, Asseln, Schnecken, Regenwürmern und Aas.

Und nun zu euch. Wie findet ihr mein heutiges Fundstück ? 

Ich finde es genial. :)) Da die kleine Maus im Karton schon auf ihr Abendessen wartet ...*gg Diese Spitzmaus wohnt schon länger in unserem Garten. Ich lasse sie in Ruhe weil sie wirklich draußen bleibt. Ich konnte auch noch keinen Schaden entdecken den sie angerichtet hat. 

Was Nicky gefunden hat weiß ich nicht. Aber ich gehe jetzt gucken. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit ;)

LG heidi 


3 Kommentare:

  1. Wie süß, vielleicht hat die Spitzmaus schon ein oder zwei der Schnecken gefuttert... brr.
    Ich mag die Schleimer gar nicht, traue mich aber auch nicht, nachts nachzuschauen.
    Mich würde es nur schütteln.
    Die Idee mit dem Karton ist aber toll.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wie war das? Schwestern im Geiste? Auch ein Natur-Fundstück bei dir! Das Spitzmäuse geschützt sind, wusste ich gar nicht. Gut zu wissen. Mein Kater hat mal eine Mitgebracht. Es dauerte ewig, sie hinter dem Schrank hervorzulocken und wieder in den Garten zu bringen. Und wenn deine Maus Schnecken frisst, hat sie in dem Karton sicher nur auf das Buffet gewartet :-D
    Meine Eltern bevorzugten die Bierfalle gegen Nacktschnecken. Sehr wirkungsvoll, aber die Viecher ertrinken dann im Gerstensaft. Ob sie dann so besoffen sind und das Elend nicht mehr mitkriegen, weiß ich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie süß, die kleine Spitzmaus. Eigentlich eine win win Situation. Du lockst Futter für sie an und sie frisst die Schnecken für Dich weg. Genial.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de