Mittwoch, 10. Juli 2024

Schweizer Käse # Arbeitshose..... gerettet

Mama ich habe da eine Arbeitshose in die Wäsche getan.  Kannst du nach dem Waschen eine Naht an der Arbeitshose nähen ? 

Ja klar kann ich  ;) 

Und dann bekam ich DAS !!!


Im Detail 


DIESE NAHT meinte er....oder ?


Bei näherem Betrachten war ich mir nicht wirklich sicher ob er das ernst gemeint hat. 
Aber eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Unser Sohn neigt jetzt nicht so schnell zum entsorgen. Er liebt und schätzt seine Sachen. Von daher will er sie sicherlich wirklich gerettet haben.


Druckknöpfe finde ich immer schwierig zu retten. Vor allem wenn sie nicht angenäht sind. Da hilft dann wirklich nur eine Zange zum gerade biegen.


Das war nicht der einzige Tascheneingriff der eine Naht vetragen konnte .



Meine lieblings Nähmaschine hatte ich übrigens kurz vorher  in den  Wellnessurlaub geschickt. Daher blieb mir nur die  kleine Maschine zum nähen übrig.


Am Ende war es dann tatsächlich geschafft. Gute 95 Minuten später sah sie wieder echt akzeptabel aus .


Und was habe ich alles gemacht ?

- einige Nähte geschlossen
- auf die Oberschenkel festen Baumwollstoff gebügelt, mit hilfe eines Vlies welches bei Hitze klebt ,  und anschließend fest genäht
- Ripsband an die ausgefranzten Tascheneingriffe genäht
- einen Patentknopf zum schließen angebracht
- den Knopf an der Rückseite grade gebogen.  

Eigentlich ist die Hose schwarz, aber um die Aufgaben zu verdeutlichen habe ich die Bilder extrem aufgehellt ;)

Am Ende war ich froh das die Hose doch leichter zu retten war als gedacht. Und ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Oder was meint ihr ? Diese Hose wird übrigens nur in der Halle getragen wo er mit seinen Kumpels bastelt. 

LG heidi

6 Kommentare:

  1. Super geworden Heidi. Ich finde es auch gut, Sachen zu retten und gerade bei so einer Arbeitshose darf man auch mal sehen, dass schon was geleistet wurde. ☺️
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wie gut, dass es die Mama und ihre Nähmaschine gibt.
    Liebe Heidi, ich bin begeistert, die Hose sieht fast wie neu aus.
    Da wird Dein Sohn sich aber freuen, wenn Du ihm das gute Stück zurückgibst.
    Ja, Kinder denken manchmal, wir könnten zaubern. Zum Glück können wir es meistens...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das würde ich aber auch sagen, Heidi. Du hast ganze Arbeit geleistet. Da bleibt kein Wunsch offen. Die Hose sieht "fast" aus wie neu.
    Wunderbar.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Perfekt, es ist so klasse, wenn ein Lieblingsstück wieder tragbar gemacht werden kann. Super, wie Du das hinbekommen hast, man sieht den Unterschied.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Meisterleistung! Und da Engelbert Strauß Klamotten nicht gerade günstig sind, hat sich die Rettung definitiv gelohnt :-) Da hat er sich doch bestimmt gefreut.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich bewundere Dich für Dein Talent.
    Du hast sie wirklich wunderbar richten können.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de