Mittwoch, 17. Juli 2024

kreative Ideen aus der neuen Kollektion & Stoff kaufen

 Wer mich kennt hat es sicher geahnt das mindestens ein Beitrag zum Thema Urlaub und Stoff kaufen kommt. Dieses Jahr war es allerdings unerwartet. Stoff habe ich wenig gekauft. Dafür allerdings ein paar wirklich interressante Ideen mitgebracht. Zu erst war es mir gar nicht so bewusst, was ich da gekauft habe, bis ich mir meinen Kauf mal genauer angeschaut habe. 

Auf meinem Wunschzettel stand tatsächlich eine kurze Wanderhose. Denn das Wetter war tatsächlich mehr als 15 Grad wärmer als es angekündigt war. Zu dem hatte ich wieder Mut gefasst und den Kauf einer kurzen Hose  in Erwägung gezogen. Da mich vor Jahren mal eine Pferdebremse richtig fies erwischt hatte. Und ich um ein Haar eine Blutvergiftung gehabt hätte, habe ich seid dem nur noch lange Hosen beim Wandern getragen.

Mein Weg führte mich im Outlet direkt zu Schöffel. (Wusstet ihr das die Firma ihren Sitz in Bayern hat ? )......... Wo ich mit der neuesten Kollektion genau das gefunden, was ich gesucht habe. Die Farbe hat es mir schon vor mehr als zwei Jahren angetan. Da konnte ich nicht wiederstehen. Aber das beste ....alles Musterstücke in meiner Größe. Gewöhnliche kaufe ich wegen der Bequemlichkeit gerne eine 40. Aber die Verkäuferin hat mir einfach mal eine 38 gegeben. Und was soll ich sagen die passt wie angegossen. Selten war ich so begeistert. :)) 

Erstanden habe ich eine Fleecejacke in extra dünn, einen Windbreaker ( kurzarm Weste), eine kurze Hose und ein bequemer elastischer Gürtel (aus dem Laden direkt neben an)

So richtig erwähnenswert finde ich Bekleidung jetzt nicht ...wenn diese neue Kollektion nicht so genial durchdacht wäre, würde ich darüber nicht schreiben.

Im Detail, der Gürtel ..... besteht genau genommen aus diesem simplen Verschluß und einem elastischen Gummiband . Ich sag euch, das ist unfassbar bequem.

Die Fleecejacke ...ist ultra dünn, wärmt aber. Die Ärmel sind wirklich ausreichend lang, was ich leider auch schon unzälige male anders erlebt habe. Der Zweiwege Zipper ist extrem cool. Und man beachte  den Gummizug den man innen verstellen kann und der in den Taschen endet. Ein cooles Detail was ich mir auf jeden Fall merken werde. 

Der Windbreaker...die ärmellose Weste finde ich grandios. Sie bietet mehr Vorteile als ich gedacht hätte. Die Länge ist perfekt für mich. In die Taschen passt einiges rein und macht auch noch einen schlanken Fuß ....*gg


Aber die Hose ist der Knaller. Hier muss man sich die Bilder genauer anschauen.


Die Taschen sind nicht identisch. Eine Seite hat einen Reißverschluss, die andere Seite nicht. Die seitlichen Gummieinsätze sind mit einem antirutsch versehen. Aber das ungewöhnlichste..... es gibt keinen Reißverschluss. Nein das ist kein Fehler das ist so gewollt. Und ich kann euch versichern das funktioniert. 
Die Länge habe ich jetzt nicht fotografiert. War aber für mich wichtig. Sie sollte mindestens bis knapp über´s Knie gehen. Da sind für die Bequemlichkeit kleine Schlitze am Knie. Ich sag euch...super. Das Material ist top. 
Alles in allem bin ich schwer begeistert. Für mich hat sich dieser Kauf echt gelohnt. Alle Teile haben die ersten Tragetest mit bravur bestanden.

Sämtliche Teile gibt es übrigens in diesen Farben.


Ach ja und dann war ich noch Stoff kaufen in Innsbruck.... auf geht´s zur Adamgasse .....


Was man dort NOCH gut kaufen kann ...sind Knöpfe, Kordel und Reißverschlüsse....und mit viel Glück Stoff. Hier habe ich lediglich den grauen Stoff & die Knöpfe erstanden. Das war´s. Der Gatte war verwundert, über so einen kleinen Einkauf.


Die grünen Stoffe habe ich in Innsbruck in der Altstadt gekauft. Die Damen waren sehr bemüht und hilfsbereit. Damen vom Fach halt.  Der Laden in der Adamgasse hat sich hingegen völlig verändert. Stoffe die mir gefallen waren kaum mehr da, und eher schlecht zu erreichen.  Und die unwissenden Verkäuferinnen möchte ich hier nicht erwähnen. Ehrlich was nettes fällt mir leider nicht ein. Sie scheinen nur für den Zuschnitt und das Kassieren da zu sein. Ahnung vom Material oder vom Nähen geschweigen eine kreative Ader oder Ideen konnte ich leider nicht fest stellen. Das war vor Jahren noch völlig anders. Schade .....

Meine Frage an euch. Lasst ihr euch gerne in Bastel- und Nähläden vom Angebot oder den Verkäufern inspieren ? 

LG Heidi 


4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi, ich würde Deine Frage mit Ja beantworten. Früher als ich noch genäht und gebastelt habe. Wirklich schade für das Geschäft.
    Toll dass die Outdoorkkeidung so gut durchdacht ist und funktioniert. Da passt dann der Name Funktionskleidung wirklich gut. 👍
    Einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Pferdebremsen stechen auch durch lange Hosenbeine hindurch. Leider schon erlebt :-/ Einen Gürtel mit ebendiesem Verschluss habe ich auch an einer Wanderhose. Allerdings ist der Gurt nicht elastisch sondern fest. Aber die Schnalle ist super! Und eine Hose (eine lange) in der Farbe nenne ich auch mein eigen. Allerdings nicht von Schöffel. Scheinbar fehlt nicht nur im Handwerk und in der Gastro das Fachpersonal. Schade, dass sich der Handarbeitsladen in dieser Hinsicht auch eher zurückentwickelt hat.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    ich kann gut verstehen, dass Du von Deinen neuen Kleidungsstücken begeistert bist. Wirklich super durchdacht, Schöffel eben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht doch nach tollen Mitbringseln aus. Ich bin gespannt, was Du daraus zauberst.
    Es gibt tatsächlich funktionale Funktionskleidung die ihre Funktion erfüllt. Schön, dass Du eine gefunden hast.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de