Mittwoch, 25. September 2024

Wochentagebuch Teil # 5

 Heute geht´s mit dem fünten Teil meiner Jahresaktion ein Wochentagebuch zu führen weiter.

So manche Idee habe ich im laufe der Jahre für dne blog ausprobiert. Einiges ist geblieben, anderes habe ich geändert. Und manches war nur ein Versuch. Mangel an Ideen hatte ich tatsächlich noch nie. Ich erinnere mich noch gut daran das ich gerne gefragt werde ...."Ob und wann mir wohl mal die Ideen ausgehen."    Ich kann wirklich sagen, ....NIE.... Ich stehe Morgens auf und habe eine Idee. Nur die die ich irgendwann auf´s Abstellgleis gestellt habe, haben mich tatsächlich irgendwann total gelangweilt. Das alleine ist der EINZIGE Grund warum es einige Projekte nicht mehr gibt. 

Machen wir weiter mit der KW 25-30

Ich finde immer bevor es in den Urlaub geht, sind die letzten Tage immer irgendwie extrem anstregend. Da muss das minimum an Aktivitäten völlig ausreichen. Oder ? Geht es eigentlich nur mir so ?


Und das ist etwas das hatte ich noch nicht. Meine Frage war wirklich wie bringe ich alles erlebte auf nur zwei Wochen unter ? Wie bleibt es übersichtlich ohne etwas aus oder weg zu lassen.


Ich habe es versucht. Ich war tatsächlich extrem froh das ich eine Doppelseite zur Verfügung hatte. Und so alles auf einen Blick erfassen kann. Mit dem zusammen stellen der Kollagen ging es dann besser als gedacht. Das ist übrigens der einzige Grund warum ich meinen Laptop mit in den Urlaub nehme. Wenn ich die unzähligen Bilder erst Daheim bearbeiten würde, hätte ich vor Jahren aufgegeben. Das ist einfach viel zu viel Arbeit. Dann lieber jeden Abend ein paar Minuten. 

Vorab schon mal alle Bilder auszusortieren. Die Pixelzahl zu reduzieren und sie in eigene Ordner zu packen. Alles schön nach Datum. Wo bei wir Monatsübergreifend in Tirol waren. Da habe ich tatsächlich zu einem Trick gegriffen. Ich habe nicht mit dem 30 Juni aufgehört. Nein ich habe einfach den 31, 32 usw. sortiert und so die Ordner beschriftet. Denn mein Rechner sortiert sie immer selbstständig nach Datum/Zahl. Gewöhnlich finde ich das gut. Aber bei so etwas nervt es dann doch. 


Man kann, muss aber nicht alles fest halten ;) Auch auf das was man am liebsten verzichten würde gehört doch irgendwie dazu.




Und manches ist einfach nur schön . Und man möchte es gar nicht vergessen .


Noch weiß ich nicht so genau ob ich dieses Projekt im nächsten Jahr weiter mache, aber es wäre denkbar. 

LG heidi

6 Kommentare:

  1. Ich würde es weitermachen im nächsten Jahr liebe Heidi,
    Dir macht es doch Spaß und es sind schöne Erinnerungen.
    Eigentlich noch schöner als ein Fotoalbum.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ja, bei mir sind die letzten Tag vor dem Urlaub auch meist besonders stressig und vollgepackt. Da bin ich ganz bei dir. Die Wochen sind wieder richtig schön gestaltet und bleiben bestimmt in Erinnerung.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    ich finde das sehr schön wie Du das handhabst denn ich glaube anders wäre es gar nicht so machbar. Du hast auf jeden Fall immer alles im Blick und kannst Dir die Collagen und Erinnerungen daran herholen. Mir gefällt das. Ich bin gespannt ob Du es so weiterführst...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Deine Idee, Deine Wochen und die besonderen Dinge Deines Lebens physikalisch und kreativ festzuhalten finde ich toll.
    Mir gefallen Deine Ideen.
    Ich versuche das ganze digital und kreativ. Aber zumeist hinke ich hinterher, weil das echte Leben mir kaum Zeit lässt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. Du bist wirklich unermüdlich, liebe Heidi, toll, ich kenne auch nichts besseres als Deine Collagen, die einem mit einem Blick ermöglichen, solch eine interessante Woche aufzunehmen. Vielen Dank für die Einblicke.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich freue mich, dass Du die Collagen immer noch weiterführst und hoffe natürlich, dass Du nächstes Jahr dies auch noch fortführen wirst. Ich schreibe Tagebuch und finde es entspannend sich abends hinzusetzen und über den Tag oder die Woche nachzudenken und meine Gedanken dann festzuhalten. Du hast Dich für den kreativeren Weg entschieden was auch total schön ist. Ich führe ein Reisetagebuch in dem ich dann alles visuell gestalte :) Jedenfalls eine super Alternative zu Fotoalben.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de