Mittwoch, 19. Februar 2020

Kaktusse... sticken oder plotten ?

***Werbung ohne Auftrag

Wenn ich gefragt werde was besser oder einfacher geht, kann ich das gar nicht pauschal beantworten. 
Beides erfordert eine gewisse Sorgfalt, ist aber auch recht schnell erledigt.

***Etwas mit der Maschine zu besticken ist meistens filigraner und je nach Vorliebe farbenfroher. Eine Datei selber zu erstellen kann einiges an Zeit beanspruchen. Von daher kaufe ich gerne eine Datei, wenn mir das Motiv so wie das gezeigte richtig gut gefällt. Gesticktes ist unter umständen auch haltbarer.

***Plotten hingegen ist meistens uni und nicht ganz so fein. Setzt aber auf jeden Fall Statement´s
Man kann auf mehrere Arbeitsschritte auch Farbe mit einbringen. Eventuell löst sich nach der x-ten Wäsche ein Plott eher als etwas gesticktes. 

Ich würde es immer von der Idee abhängig machen. Für das zu letzt hergestellte Projekt habe ich beides gemacht. Allerdings habe ich mich erst nach dem ich den Schriftzug aufgebügelt hatte noch zusätzlich für das besticken entschieden. Denn so lange die Einzelteile nicht zusammen genäht sind, lässt sich das wunderbar mal eben machen.

Mein Karnevals-Arbeits-Outfit


Im Detail
Passend zur Jahreszeit noch eine Hoodie-Jacke dazu.


Auch hier im Detail .

!!!Mein Tipp für einen sauberen Kapuzenübergang !!!

Die Kapuze habe ich von der Mitte aus angenäht . Und erst zum Schluss das Innenfutte geschlossen. So macht es einen sauberen Rand am Halsausschnitt
Die Stickerei vorne und auf dem Rücken ergänzen den geplotteten Schriftzug ideal. Die Kapuzenjacke habe ich direkt um 4cm verlängert.


Der Kakteenstoff war gerade mal ein Rest von 70cm . Dieser hat  für den Rücken und das Vorderteil völlig ausgereicht. Desweiteren konnte ich noch die Innenkapuze und einen Taschenbeutel daraus nähen. Dieser versteckt sich seitlich und hinter der Stickerei auf der Vorderseite. Mein erster Versuch ihn ebenfalls aus dem Sweatstoff zu nähen hat leider zu sehr aufgetragen. Und musste wieder entfernt werden .


Die Schnittmuster :

Langarmshirt: Ottobre
Hoodiejacke :Kapuzenjacke "Janice" Pattydoo

Viel Spaß beim Karneval wünscht euch
Heidi


6 Kommentare:

  1. Das sieht ja mega aus. Und ganz ehrlich? Das würde ich nicht nur zu Karneval anziehen :-D Die Kaktusse (Kakteen?, Kaktussis?) gefallen mir total.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist dir wieder mal gelungen. Ich persönlich mag grau nicht ganz so gerne. Dennoch ist dir die Machart wieder total gelungen. Dir passt auch grau.Nach Karneval sieht es eigentlich nicht aus:-) Ich nehme dann mal den Pullover/Shirt. Das Schwarz sieht gut dazu aus.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus, nicht nur für Karneval.
    Plotten habe ich noch nie versucht, mir genügt im Moment die Sticki.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Sieht sehr schön aus, aber ich würde es auch sonst anziehen nicht nur zum Karneval. möchte Dir hier liebe Grüsse dallassen, Klärchen
    P.S.Ab und an werde ich Dir folgen :-))

    AntwortenLöschen
  5. "Kacktusse"... "Das heißt Kakteen.".... "Nein, nein,ich mein schon Dich." :-) :-)
    Der Witz ist einfach immer genial. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Kaktusse- das konnte ja jetzt wieder nur von dir kommen, heidi!!! :0) ich bin froh, das du auch weiterhin was postest und nicht ganz verschwindest. das würde mir doch sehr fehelen :0) shirt und hoodiejacke sind schon sehr cool geworden.... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de