Montag, 20. April 2020

Die Sache mit der Gelassenheit und 4 x W6 auf dem Tisch

****Werbung ohne Auftrag

Ich kann es noch gar nicht recht glauben, das wir ab dieser Woche wieder arbeiten dürfen. Einerseits freu ich mich, anderseits wäre es für mich auch völlig ok gewesen weiter zu Hause zu bleiben. Mir ist die Zeit so schnell vergangen, ich hatte nicht einen Moment Langeweile. Ganz im Gegenteil jetzt erst gegen Ende habe ich begonnen, Dinge zu tun die mir schon eine Weile im Kopf rum spuken wo aber eher keine Zeit für übrig ist.

Das folgende Shirt hat mich wirklich angestrengt wo ich am Ende beinahe meine Gelassenheit verloren hätte. Und zu Anfang dachte ich noch es wäre ein guter Plan .

Ihr erinnert euch noch an  " De Jack" ?

Meine Idee statt einer Jacke machst Du aus dem Schnitt einen Pulli. Da kann ich mir das einnähen der Reißverschlüsse sparen und die vielen  Belege .  Kein Ding das geht.

Noch hoch motiviert habe ich alle benötigten Schnittmusterteile aussortiert, sie auf die zwei Stöffchen verteilt, und geschaut das der gestreifte auch reicht. Ja klappt. Kein Ding das geht.

Nach dem alles so weit parat lag, alle benötigten Maschinen bereit standen, habe ich wie schon bei der Jacke mit dem Vorderteil begonnen. Nach einigem Gezeter weil die Coverlock und ich uns noch nicht so gut kennen , und die ersten Missverständnisse auftraten mache ich das was ich immer mache. Kaffee trinken und nachdenken. Bei diesem Schnitt muss man wissen das zwischen Vorderteil und Rücken auf der Schulter eine Passe eingenäht wird.


auf der Schulter war mir die Naht zu dünn, Daher habe ich doppelt rüber genäht. Und an der Tasche war es einfach gecovert völlig ok.

Die Bündchen in weiß haben mir hier super gefallen.

Vorderteil, Schulter und Rücken aneinander genäht . Klasse

Den bestickten Ärmel an der Schulter eingenäht und das vorhandene übergezogen um die exakte Ärmellänge zu bestimmen. Mein erster Plan diesen am Saum zu covern hörte sich sehr reizvoll an.


 Aber was ist das ? Ich habe am Ärmel Stoff übrig. MIST ... raus trennen ... wer schon mal eine Overlocknaht getrennt hat, weiß wie ätzend das ist. Also raus und die routinierte überflüssige Nahtzugabe weggeschnitten. Wieder eingesetzt, übergezogen und gestaunt . Warum wird der Pulli eigentlich soooo eng. Ich bin doch in den wenigen Tagen zu Hause fülliger geworden . Hmm jetzt war guter Rat teuer.... XYZPFFFF . Mörks ich hatte die Seitenseite völlig vergessen.



Da das auch nur schmale Streife sind ... ähnlich wie die Belege hatte ich die völlig vergessen.
Also noch mal von vorne

-Ärmel raus trennen ... die 2.
-neuen Ärmel ausschneiden,
-besticken und
-einsetzen

- die schmalen Seitenteile ausschneiden und annähen



Die Ärmel und die Seiten schließen.... ich will keine gecoverten Ärmel in weiß und passendes Garn und das 4 x für meine Idee habe ich nicht. Nein abgehakt , beim nächsten mal

*******    Kapuze einsetzen   ****** erledigt !!..... überziehen. Boah ist das viel Stoff. Das ist zu viel.

-Kapuze raus trennen
-kleiner zuschneiden .... hier hilft ein anderer Schnitt aus  :))
-überziehen .... sieht das Bescheiden aus. So wird das nix


Da muss Bündchen an den Hals . Gedacht, getan ....

TIPP !!!!
nur 70 % Länge bei Bündchenware verwenden. Ansonsten wird es zu labberig und liegt nicht schön an ;)

Der untere Saum wird kein Bündchen sein, sondern ein breiter Stoffstreifen mit Ösen und Kordel. Vorbereitet und angenäht . Schaut gut aus ......

Halbzeit ....Morgen mache ich weiter und NUR noch die Ärmelbündchen. Muss erst darüber schlafen wies sie werden sollen.

Anprobiert .... das sieht nicht gut aus. Hängt wie ein Sack, einfach zu viel Stoff und das Bündchen hat keinen Stand ...... So geht das nicht .

Bündchen am Saum abgeschnitten .... mist immer diese Overlocknaht auftrennen. Erledigt :))


Aber der Stand im Bündchen fehlt. Gummi ist die Lösung. Aber wie ? Kein Ding durch die Ösen. Pffff . Mist .... erste Öse raus .

-Gummi rein zusammen genäht
-Kordel rein ..... schei......

die Kordel hat sich um das Gummi gewickelt.

-Kordel raus
-Öse raus ..... pfgbdgbejeun

Neue Öse rein ....bedeutet, die Naht auftrennen , Öse rein und wieder zunähen

Wie war das noch ? Ich wollte doch heute nur die Ärmelbündchen versäubern ...*gg was für eine Ironie.



Das Gummi habe ich an 3 Stellen fixiert und dann erst die Kordel eingezogen .


Mein persönlicher Hingucker auf dem Rücken .... mein Label



UND FERTIG !!!!
ich habe gewonnen  :)) So bleibt er







Ich kann mich wirklich kaum erinnern, das ich schon mal so lange für einen Pulli gebraucht hätte.
Aber jetzt ist er fertig :)) Und das einzig gute,  Ich habe wirklich viel gelernt. Und auch so ein Pulli braucht seine Zeit .

Und was hat euch zu letzt so richtig angestrengt ??

Mein Fazit .... Mein Tisch zum nähen ist mit der Nähmaschine, der Cover- und der Overlock voll.
Wie gut das die Stickmaschine hinter mir auf dem anderen Schrank gearbeitet hat .

LG und eine schöne Woche für euch

PS ... und bleibt gesund 

17 Kommentare:

  1. Oh Mann Heidi, was für ein Marathon. Wohl ähnlich anstrengend, wie meine am Samstag zurückgelegten 36 Laufkilometer :) Aber dein Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht klasse aus, schöne Farben, toll gemacht, steht dir wieder unfassbar gut.

    LG und einen sonnigen Start in die neue Woche
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment :))
      36 km würde ich aktuell nicht schaffen
      Respekt vor Deiner Leistung ;)

      Löschen
    2. Vielleicht nicht beim Laufen, aber dafür ist dein Pulli-Marathon um so beeindruckender ;-)

      Löschen
  2. Chic, liebe Heidi und steht dir super.
    Sonnige Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Oh jeh was für ein Geduldsspiel. Respekt! Es hat sich gelohnt dranzubleiben. Sehr süß isser geworden. Du siehst klasse aus damit.
    Liebe Grüße und pass auf Dich auf, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Heidi,
    was lange währt wird endlich gut. Gut dass du durchgehalten hast, denn das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Der Pulli ist mega schön geworden und steht Dir ganz ausgezeichnet.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :-)
    Bei mir wäre der Pulli mindestens schon einmal in die Ecke geflogen :D
    Ein Tipp: Für eine dickere Covernaht einfach Bauschgarn in den Greifer einfädeln :-)
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hätte ich zwischendrin am liebsten auch getan.
      Theoretisch hätte der Stoff noch für ein T-Shirt gereicht.
      Also nur theoretisch ...*gg .
      Das mit dem Bauschgarn probiere ich bei Gelegenheit mal aus .
      Guter Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht .

      Löschen
  6. Oh je, das hört sich alles sehr kompliziert. Wahnsinn, wie toll Du das alles wieder hinbekommen hast. Der Pulli sieht klasse aus. Ich mag auch den lässigen, legeren Schnitt. Mein Kompliment, wie gut Dir der Pulli gelungen ist.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  7. Gut durchgehalten!

    Bei mir wäre das wohl etwas für die Ufo-Kiste geworden.

    Sieht ganz klasse aus, Farbe steht dir.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Ist doch besonders schön, wenn man nach einem durchlittenem Nähkrimi ein tragesbares Kleidungsstück in den Händen hält. Steht Dir gut.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  9. Das Ergebnis ist klasse! Keine Frage. Aber der Weg dahin...Holla die Waldfee! Ich bin immer noch im Lernmodus bei den "einfachen" Stoffmasken und habe mich noch nicht getraut, von Küchenpapier zu echtem Stoff zu wechseln :-D

    AntwortenLöschen
  10. Da ist so einiges an Näh-Wissen gefallen, für die meine Fähigkeiten noch bei weitem zu klein sind. ^^

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  11. Freut mich für dich, dass du wieder arbeiten darfst. Klar wurde dir nie langweilig. Nähen konntest du ja auch von daheim aus. Und wieder hast du was schönes genäht.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  12. Ende gut, alles gut. Gut schaut er aus. Und Du darin.
    Ich habe ja nach der Anleitung von Dir jetzt schon mal einen Mundschutz gebastelt. Da war ich auch ganz schön beschäftigt. Aber er sitzt und schaut auch untenrum gut aus.
    Ich musste etwas "anpassen". Die nächsten werde ich einen ticken länger und breiter machen. Mir ging unten letztlich ein cm ab, weil ich oben einen breiteren Bügel eingebaut habe. Doch. Ist gut geworden. Danke nochmal.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Der Pulli schaut sehr hübsch aus, die Farbe ist klasse. Auch mit dem Weiß am Kragen und den Taschen, dadurch strahlt er so schön. Beim Lesen dachte ich mir, wow, auf was man beim Nähen alles achten muß, Respekt vor deinem Handarbeitsgeschick.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Ich bewundere Deine Geduld, aber es hat sich wirklich gelohnt - so ein schönes Teil ist es geworden. Überhaupt, bei Dir sieht jede Naht nach Profiarbeit aus, alle Achtung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de