Mittwoch, 14. Juni 2023

Das Waldsofa-Projekt

 Wieso ist das eigentlich immer so, das ein Projekt mehr Ausmaße annimmt als man zu erst annimmt ? In manchen Fällen ist es deutlich umfangreicher als eigentlich gedacht. Das Waldsofa-Projekt war auch eines wo ich erst dachte, ach das geht ruck zuck ..... *gg

Benützt und gesehen habe ich das ein oder andere Waldsofa in unserer Gegend schon einige. Das ist immer eine schöne Möglichkeit sich auf Wanderungen mit einem Kaffee auf so einem Sitzmöbel Pause zu machen. Und jedes mal gedacht, ...oh ja , so eines will ich auch haben. Am liebsten unter unserer kanadischen Hemlocktanne im Garten.  Im letzten Herbst habe ich dann den Schreiner meines Vertrauens gefragt ob er mir auch so eines bauen kann ? 

Nach kurzer Verhandlung waren wir uns einig. Und ein paar Euro´s könnte ich sparen wenn ich das Holz selber streiche. Kein Thema selber streichen kann ich. Am Tag X ...der Geburtstag des Gatten würde es dann in unserem Garten stehen. Ich kann nur sagen, das streichen hat seine Zeit gedauert. Mal eben ist das nicht.


Ein paar Tage später ...


Und wo soll es stehen ? Meine Idee unter der kanadischen Hemlocktanne wäre es doch schön ..... Wenn da nur nicht die Bienen stehen würden. Aber genau genommen ist es nur einmal Aufwändig und dann hat man sehr lange etwas davon. Der Gatte hat zwei lange Steine für die Bank einbetoniert das sie nicht im nassen stehen muss. Und vor allem das sie gerade stehen kann.



Jetzt im Frühsommer ist es immer länger hell, deshalb hat es schon länger gedauert bis Abends alle Bienen daheim waren. Erst dann kann man  die Beuten verschließen um sie danach ein paar Meter weiter wieder aufzustellen. Ohne diese Maßnahme wären sie nicht nur zu recht sauer, sondern auch ziemlich orientierungslos. Von daher sollte man den Aufwand auf jeden Fall auf sich nehmen.

Ab sofort haben wir Bienenkino  :))

 Und wenn die Bank die ganze Zeit draußen steht, muss sie irgendwie geschützt werden. Eine Plane einiges höher war so meine erste Idee. Die Bank irgendwo unter zu stellen ist gar keine Idee...weil sie einfach zu schwer ist. Aber ich könnte einen Bezug nähen !!! Ich habe schon so viele kuriose Sachen genäht da dürfte das ein leichtes sein.Gedacht, genäht und Fertig. 

Tatsächlich habe ich 4 Meter verbraucht. Diese Mittig halbiert und dann mit der langen Seite ( 2m ) zusammen genäht. In der Mitte ist eine Kappnaht damit es auch garantiert nicht ausfranst. Außenrum habe ich einen Tunnel genäht und ein Gummiband durchgezogen. Fertig war der 3 x 4 m Bezug. Sollte der Bezug aus Regenschirmstoff /Regenmantelstoff jetzt schmutzig sein, kann ich ihn einfach in der Waschmaschine waschen. So bleibt  das Waldsofa einfach sauber.


Tja ...und  wo kommt  das Buch, der Kaffeebecher, das Weinglas oder der Snack hin ?

Auf unsere selbst gebauten Beistelltische. Dafür braucht es lediglich einen Drehteller und ein altes Bierfass aus Edelstahl oder Aluminium.

Jetzt nur noch das Kugellager zwischen den beiden Holzscheiben entfernen , ein Loch für das Zapfloch im Bierfass aussägen und danach das kleine runde Holzbrett auf das Tablett leimen & schrauben. So kann das Holztablett nicht mehr vom Fass rutschen.


Fertig ist unsere Ruhe-Oase 



:))


Von einer verrückten Idee zu einem schönen Projekt dauert es manches mal einfach ein paar Tage. Aber wenn das Ergebnis so ist, dann darf es auch gerne etwas länger dauern. Am Ende hat mich dieses Projekt überzeugt. Einfach schon deshalb weil hier mehr die Kreativität eine Rolle gespielt hat. Fertig kaufen kann man viel. Aber wenn es besonders sein soll, dann ist es auch ein bisschen mehr Aufwand.

LG Heidi 



15 Kommentare:

  1. Ich liebe es Heidi. 💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ich komme im Sommer mal zum Probeliegen vorbei :-D Das ist ja alles richtig mega geworden! Und die Beistelltische sind der Knaller... Hut ab vor so viel Leistung und Kreativität.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne. :))
      Wo bei die Kreativität fällt mir leicht. Richtig anstrengend war es die Bienenvölker umzusetzen. Himmel die Berge sind die schwer. Das brauche ich in kürze nicht wieder.

      Löschen
    2. Eine Biene wiegt nichts. Aber ein ganzes Volk (samt Zubehör)...oder wie war das mit dem Kleinvieh und dem Mist? :-D

      Löschen
    3. Stimmt eine Biene wiegt nicht´s . Zumindest so wenig das man nicht drüber reden muss. Aber bei den drei rechten Völkern kommen noch zwei Bruträume und ein Honigraum dazu. Da kann so ein Volk je nach Stärke auch schon mal bis zu 70 Kilo wiegen. Ich sag´s wie es ist die Bank war nur schwer, aber zu zweit tragbar. Das war nicht leicht ging aber. Aber die drei Bienenvölker haben mich echt geschafft. ....*gg

      Löschen
    4. Wow! Guck, dass wusste ich z. B. gar nicht, dass so ein Volk so ein riesiges Gewicht auf die Waage bringen kann. Das ist wirklich enorm und für die kleinen Krabbler unglaublich beeindruckend. Wieder was gelernt. Vielen Dank!

      Löschen
  3. ...ohh, ein Sofa im Wald :O))) - auf Wanderungen freu ich mich da immer über eine Verschnaufpause. Eures ist soooo gelungen und der hübsche Tisch tut sein übriges dazu.
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,

    sehr schön ist der neue Sitz- und Liegeplatz im Waldgarten geworden. Kontrolliere aber auf jeden Fall, wenn es dort im Winter stehen bleiben soll immer unter dem Regenschutz. Wir hatten auf dem Balkon mal etwas ähnliches und dachten auch, es wäre mit einem Schutz getan. Pustekuchen. Darunter ist trotzdem viel Feuchtigkeit gezogen und das Holz war total verschimmelt und konnte unter der Plane nicht wirklich abtrocknen. Da hilft auch keine Lasur. Holz muss atmen können, auch im Winter. Ohne Plane hätte es sicher besser gehalten nach Rückfrage beim Schreiner. Frag doch mal bei der Gemeinde nach, wie sie es handhaben mit diesen Teilen im Winter.
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, super gelungen, liebe Heidi...so ein gemütliches Sofaplätzchen und dazu der kreativ entstandene Tisch, toll gemacht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schönes Projekt liebe Heidi, ich bin schockverliebt in Dein Waldsofa, toll!! Und auch die Idee mit den Beistelltischen gefällt mir. Sollte meine runde Baumbank mal zusammenbrechen wünsche ich mir glaub ich auch so ein Sofa♥♥♥ voll schön!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Prima liebe Heidi,
    die Bank ist einfach genial.
    Da kann man prima drauf chillen. Und ins Grüne schauen. Und entspannen.
    Macht es Euch gemütlich, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das Ding sieht sensationell gut UND tatsächlich auch sehr bequem und ergonomisch aus. Da ist Dir/Euch wieder wirklich was tolles gelungen. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    ein rundum gelungenes Projekt. Ich staune und bin begeistert.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidi,
    eigentlich dachte ich, dass ich Dir auf diesen Beitrag schon geschrieben hätte aber weil noch nichts von mir sichtbar ist, habe ich mich wohl geirrt :-)
    Das Projekt sieht so hochwertig und toll aus. Die Arbeit die Du dir da gemacht hast ist auf jeden Fall die Mühe wert gewesen. Sowas tolles hätte ich auch gerne. Und der Überzug ist auch der Knaller geworden.
    Ich bin begeistert! Weiter so!!
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de