Montag, 26. Oktober 2020

Mit Spitzen, Bänder & Borten wird (m)eine Gardine zum Hingucker.


Vor wenigen Tagen kam mir die Idee das ich auch das zweite kleine Bad im unteren Stock neu machen möchte. Ein paar neue Accessoires sollten den Wunsch nach einer anderen Optik ohne weiteres möglich machen. Einzig die Gardine, die eher Deko als Zweckmäßig ist beschäftigte mich länger. Genau wie die Frage, was mache ich an die Wand. Großzügig hatte ich die Kooperation mit dem Posterversand abgelehnt, und so stand ich da mit meinem kurzen Hemd. Wenn das mal nicht ein Fehler war. 

Aber was soll ich sagen, am Ende lief es wie von selbst und das alles ohne Kooperation ;) 

Vorher ....

Die Fische & die Gardine waren selbst genäht, die Reuse habe ich vor Jahren aus Dänemark mitgebracht.. Und der Rettungsring so wie die Boje hatte ich irgendwo mal  für einen schmalen Taler erstanden.


Und heute sieht es so aus..... meine neue Gardine


Statt mit der Maschine zu sticken habe ich mich für Bügelbilder mit einem Hauch Nostalgie entschieden. Eine große Krone mittig sollte es als Hingucker sein.


Im unteren Bereich habe ich bestempelte Bänder aufgenähte, und 3 weitere Nostalgiebilder aufgebügelt. Der Saum ist mit einer Borte aus Lochstickerei aufgehübscht. 

Mein Tipp!!!  
Wondertape erleichtert das aufnähen von Bändern und Borten. Wondertape ist das Doppelklebeband für Stoff. Damit geht es wirklich super einfach. Ein langes Patchworklineal hilft sehr bei der geraden Linie .


Diese Deko-Krone hing ewig lange im Esszimmer an der Gardinenstange. Ein paar neue Bänder in weiß  und schon passt sie zur Gardine. Hier war mein Bänder und Bortenschatz eine tolle Quelle um mal eben die cremefarbigen gegen die weißen aus zu tauschen.


Für den nass rasierenden Gatten stand die Seifenschale bisher immer im Schrank jetzt steht sie direkt am Waschbecken. Rechts im Schälchen ist selbst gesiedete Rasierseife ;)



Tatsächlich neu und eher durch Zufalle gefunden, ... meine neue Seifenschale und der Seifenspender. Beides liebe ich . 


Mein Badezimmer-Täschchen für Haarspangen, Gummi´s und so hängt auch schon seid Jahren am Haken. Nur passt es jetzt noch besser als vorher.

Eine Urlaubserinnerung  aus Dänemark. Ich liebes es weil es eine persönliche Erinnerung an einen schönen Urlaub ist. Das ist mir noch lieber als ein Bild von unbekannt. 


Der Rettungsring durfte wieder an die Wand:))


Fertig :))


So kann es bleiben, so gefällt es mir wieder richtig gut. Auch wenn das selbst genähte und zu Anfang gezeigte noch hübsch war, durfte es nach Jahren gerne etwas anderes sein. In diesem Fall habe ich von farbig Maritim in ein schwarz-weißes Ensemble mit einem Hauch Nostalgie gewechselt. 

Das ich das Bad noch eben streiche oder das ich eigentlich mehr Bügelbilder aufgebügelt habe als zu erst gedacht, war genau so ungeplant wie das Endergebnis der Gardine. Ich habe 2 Geschäfte besucht und nichts gefunden. Und so war klar.Was ich nicht kaufen kann mache ich halt selber.Und ganz ehrlich mir gefällt meine Idee um längen besser als das was ich so alles im I-Net zum Thema Nostalgie gefunden habe.

Meine Ideen entstehen meistens beim machen. Von daher kann ich gar nicht so genau sagen wie es am Ende wird. Meist steht der Zufall Pate. Und bei Dir ? Legst Du Dir einen Plan zurecht ? Oder legst Du einfach los. 

LG heidi


12 Kommentare:

  1. Sehr schön geworden, liebe Heidi und gemütlich dazu durch die Urlaubserinnerungen.
    Lieben Gruß und eine gute neue Woche für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir sieht es richtig " nostalgisch " aus liebe Heidi, die Krone toppt
    das Ganze !!
    Die Seifenschale und der Seifenspender sind auch mein Favorit.
    Für dein Männle hast du extra selbst gesiedete Rasierseife hergestellt. Klasse
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Für meine Projekte gibt es auch meist keine Pläne. Die entstehen fast immet spontan. Dein Bad schaut sehr gemütlich aus. Die Gardine mit der nostalgischen Krone gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Definitiv. Die Umgestaltung des Bades ist Dir definitiv wieder einmal mehr sehr, sehr gut gelungen. Passt alles hervorragend zusammen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. WOW, liebe Heidi,
    die Gardine ist ein Träumchen geworden und paßt perfekt ins Bad! Hast Du toll gemacht, das Bad ist eine richtige gemütliche Wohlfühloase!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine hübsche Gardine, liebe Heidi. Wahrlich königlich für's Thrönchen.. kicher! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Mit gefällt es so auch richtig gut liebe Heidi. Manchmal muss man einfach etwas anders machen. Ich bin da auch gerade dabei. Die Gardine ist wirklich toll geworden mit dieser großen Krone!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Dein Bad sieht sehr gemütlich aus liebe Heidi,
    Die Gardine passt ganz gut zu deinem Bad, meine Projekte sind auch oft sehr spontan und das Ergebnis manchmal anders als geplant.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  9. Sehr, sehr originell, die Gardine ist wirklich ein Unikat geworden. So ein individuelles Bad hat nicht jeder.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Royale Gardinen? Man gönnt sich ja sonst nix! Königliche Hoheit lädt ein :-)
    Eine ganz wundervolle Deko für dein kleines Bad.

    Liebe Grüße von der Gisela, die ein Bad ohne Fenster hat.

    AntwortenLöschen
  11. Das Bad sieht klasse aus. Pläne mache ich viele und gerne...nur damit am Ende doch alles irgendwie anders kommen/werden kann :-D

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend liebe Heidi,
    was für eine tolle Gardine.
    Du bist echt eine Expertin in Sachen Kreativität
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de