Mittwoch, 20. Oktober 2021

Raglanshirt Bethioua mit raffiniertem Rücken

 Werbung ohne Auftrag ****

Einer der häufigsten Fragen ... Warum hast Du mehr als eine Overlock ?

1. weil ich gerne zügig voran komme und 2. weil die neueste Overlock einen Freiarm hat. Beide Maschinen stehen immer startklar im Regal. Beide haben jeweil´s eine andere Farbe eingefädelt. 

Und auf diese Weise kann ich meinem Farbspleen einfacher nach kommen.


Bei meinem letzten Nähmarathon habe ich tatsächlich mehrere Tage hintereinander an der Nähmaschine gesessen. Mein Plan 4 Langarmshirt´s und eine lange Hose für den laufenden Pilateskurs.
Schon ziemlich lange mache ich Pilates zu Hause. Aber erst jetzt konnte ich einen Platz im neuen Kurs bekommen . So kann ich überprüfen ob ich alle Übungen richtig mache. Und bisher läuft´s ziemlich gut.

Aber kommen wir zu den neuesten Nähwerken zurück.  Meine Wahl fiel auf Bethioua. Mit diesem Schnitt kann man wunderbar Reste verbrauchen. Für die Ärmel braucht man ca. 70-75cm und für das Vorder- und Rückenteil gute 60 cm. Je nach dem wie lang man es gerne trägt. 

Der Schnitt ist schon älter, aber auch immer noch bei Elle Puls & Makerist zu bekommen. 

Meine erste Variante wurde rosa 


Der Rücken ist leicht rund und länger 


Was mir aber am besten gefällt ist der Rücken 


die 2. Variante passend zum Herbst ... senfgelb & dunkel blau ... was ich so am besten tragen kann. Leider steht mir  komplett senfgelb gar nicht. 


Und hier kam dann mein Farbspleen zum tragen. Die Ärmel heller als die Mitte. Ich weiß das keiner außer mir das Shirt umdreht. Aber ich weiß es. Und das ist Grund genug es gleich passend zu nähen ...*gg

Das 3. Shirt zeigt eine weitere Möglichkeit was Etiketten können wenn man sie lässt.


Zum einen kann man ein Samtband über die Overlock naht setzen wenn der Faden nicht passt.


Oder das eigene Label einfach da wo es nicht so besonders exakt genäht ist drüber nähen. Ist vielleicht eine Idee. Denn merke .... wenn es beim 2. Versuch nicht besser wird, einfach den 1. akzeptieren. Das schont zumindest die Nerven ;)

Beim Saum habe ich erst einen Geradstich genommen und dann einen weiteren aus den vielen Muster verwendet . Das kann man gut machen wenn der Saum sich immer noch rollen möchte ;) Meist funzt es .


Und Nr. 4 in Maritim 


Wenn man das Muster am Rücken nicht exakt aufeinander machen kann, dann lieber versetzt .
Beide Muster 1 zu 1 aneinander wäre sicher gegangen , hätte aber zu gedrungen ausgesehen . Ich habe mich für´s versetzen entschieden .


Und zu guter letzt musste noch eine wirklich lange Sporthose her. Meine gekaufte hat im sitzen zu viel Hochwasser. Ehrlich mir wird´s dann zu frisch an den Beinen. Von daher musste ich die erst etwas verlängern . 
Linkes Bild die Hose vorher. Recht´s nach dem Verlängern durch ein angenähtes Bündchen


Das extra Verlängern entfällt beim selber nähen direkt .


Selbst genähte Sportkleidung trage ich tatsächlich am liebsten . Gekaufte ist ok, passt aber ganz oft nicht so wie ich es mag. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu große Wünsche .....
Wie sieht´s bei euch aus ? Seid ihr 100 % zufrieden mit eurer Sportkleidung ?

Wenn nein . Was würdet ihr ändern wenn es möglich wäre ?

LG heidi




9 Kommentare:

  1. Ich bin immer wieder baff, was Du so alles zauberst liebe Heidi,
    die Shirts sind bestimmt unheimlich bequem, das Maritime finde ich besonders schön.
    Und Sporthosen selber nähen, das ist schon klasse. Denn die gekauften sind mir entweder zu lang oder zu kurz. Passend ist immer schwer.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Passform ist der eine Grund, der zweite weil ich Reste übrig hatte, die ich sonst für nichts anderes mehr hätte gebrauchen können. So habe ich auf jeden Fall das praktische mit dem Nützlichen verbunden ;)

      Löschen
  2. Liebe Heidi,
    das ist wirklich ein tolles Shirt und Du hast sehr hbsche Varianten genäht!
    An solche KLamotten hab ich mich noch nicht rangetraut, aber es wäre sicher von Vorteil, denn die gekauften Sportklamotten sind wirklich nicht immer so gut sitzend ....
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Sehr cool. Das Etikett finde ich auch klasse, schließlich sind es auch Heidi Unikate. 😁
    Ich kaufe meist 7/8 Sporthosen, aber mehr für Zuhause. Da wird mir nicht zuuu kalt.
    Tolle Lösung für die kleinen Probleme und zwei Maschinen zu haben finde ich legitim. Das Fadenwechseln müsdte ja dann gleich 4 x stattfinden.🙄 So ist super gelöst. Fotografen fotografieren auchnoft mit zwei,Kameras mit jeweils unterschiedlichen Objektiven drauf. 😉
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Die Shirts sind klasse geworden! Bisher haben alle meine gekauften Sportklamotten immer gut gepasst. Für so Moppel wie mich ist es eh gar nicht so leicht, Sportklamotten zu bekommen. Als würden "Dicke" nicht trotzdem auch Sport machen. Pah! Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück.

    AntwortenLöschen
  5. Also Deine Unikate sind ja wirklich eine Schau. Gefallen mir sehr gut.
    Sportkleidung? Sporthosen. Da habe ich eigentlich immer Glück. Tatsächlich habe ich oft welche von Tchibo, die so bis übers Knie reicht. Die trage ich am liebsten. Gerne auch mit Reißverschluss aus nicht-stretchigem Material.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Mich begeistert immer wieder, was für tolle Sachen und mit welcher Hingabe Du die kleinsten Details nähst. Bestimmt fühlst Du Dich in Ihnen mega wohl. Vielen Dank fürs Teilhaben und die immer wieder tollen Inspirationen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    Deine Shirt-Varianten finde ich allesamt toll, wobei sich doch ein herauskristallisiert: nämlich das in rosa; sind auch meine Farben. Den Bethioua-Schnitt habe ich auch und finde ihn super.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    absolut unglaublich was Du tolles genäht hast. Ich finde Deine Shirts wunderschön :) Ich wüsste gar nicht für welches ich mich entscheiden müsste!
    Dass Du 2 Overlock-Maschinen hast finde ich soooooo cool.
    Bei mir ist immer das Phänomen, dass ich genau immer die Farbe brauche, die nicht eingefädelt ist :-D meistens schwankt es zwischen schwarz und weiß. Aber mittlerweile geht das umfädeln ja recht schnell. Übung macht bekanntlich den Meister- wobei Deine Variante einfach die beste ist :-D
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de