Mittwoch, 15. Februar 2023

DIY-Upcycling- Batik-Versuch

 Werbung ohne Auftrag****

Habt ihr auch Kleidungsstücke die ihr niemals einfach so weg geben würdet ? Bei mir sind es einige die Ich besonders liebe. So wie diesen Hoodie. Ich habe ihn schon unzählige male getragen, und ebenso oft gewaschen. Ich mag ihn wirklich gerne.


Auch jetzt nicht wo er mit einem mal komische gelbe Flecken am Ausschnitt hatte. Ich habe keine Ahnung woher sie sind. Sie waren mit einem mal da.


Ich habe wirklich lange überlegt was ich mit dem Pulli anstellen soll. Und nach ein paar Tagen hatte ich die Idee. Wie wäre es mit Batik ?

Gesucht, gekauft, geknotet, getestet .....


Warum auch immer habe ich ein anderes Ergebnis erwartet. Eines was weniger pink ist .


Im Internet gibt es zahlreiche Anregungen wie man vorgeht, färbt und fixiert. Ich bin dieser ANLEITUNG gefolgt 


Und das ist mein Ergebnis 


Da der Hoodie eh sportlich daher kommt, mag ich das Ergebnis tatsächlich. Auch wenn es anders als erwartet aussieht. Ist es gar nicht mal schlecht geworden. Ich denke so kann ich ihn immer noch gut tragen. Zumindest sieht er jetzt wieder gepflegter aus. Für mich geht ungepflegte Kleidung gar nicht.
Den Aufwand würde ich als minimal bezeichnen. Und irgendwie hat er was. Ich weiß zwar noch nicht was, aber er hat es. 

Und was habt ihr zu letzt gerettet ? Oder wo von mögt ihr euch nur ungerne trennen ?

LG heidi






14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi, ich finde das Ergebnis ist super geworden. Sieht interessanter aus und und modern. 👍
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, das ist eine perfekte Idee, wenn Flecken nicht mehr rausgehen. Ich hab mal weiße T-Shirts mit den Kindern (mit blauer Farbe) gebatikt, die sahen verblüffend toll aus - hätte nie gedacht, dass die so klasse rauskommen! Dein Sweatshirt finde ich auch klasse.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde auch, er hat was. Ist zwar nicht so ganz meine Farbe aber er gefällt mir jetzt tatsächlich sogar besser als vorher :-) Ein Unikat - wie du!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    ich finde das Ergebnis sehr gelungen...sieht so frisch aus und für den Sport ein perfektes Oberteil. Habe schon oft in der WaMa gefärbt - ich weiß, ist jetzt nicht so umweltfreundlich, aber neue Sachen ja wohl auch nicht - und je nach Stoffart und Beladung fiel das Ergebnis mal zufriedenstellender und mal nicht so klasse aus.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ist der toll geworden liebe Heidi, ich bin begeistert.
    Genau so würde ich ihn für den Sport kaufen.
    Mir gefällt das kräftige Pink zu dem zarten Rosa prima.
    Hast du ihn in einem Eimer gefärbt?
    In der Waschmaschine habe ich Angst, da nach dem letzten Färben die Maschine den Geist aufgegeben hat.
    Dir einen schönen Abend, ich schaue jetzt mal, was ich so einfärben könnte...
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich färbe auch nicht mehr in der Waschmaschine. Mit dem gezeigten Produkt ging das super im Eimer. Kann ich unbedingt empfehlen.

      Löschen
    2. ...dann werde ich das auch mal probieren denn ich habe auch zwei Teile die eben nicht mehr richtig schwarz sind aber in der Waschmaschine möchte ich das auch nicht machen....

      Löschen
  6. Liebe Heide,
    die Firma Nik. wird Augen machen :O) - ich finde auch er hat was, er ist einfach ein Hingucker!!! Tolle Aktion!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Dein Hoodie ist toll geworden, die Farben wirken herrlich intensiv. Das nenne ich doch mal Nachhaltigkeit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Das könnte Sonnencreme sein, die die Verfärbung verursacht hat. Mein Sohn hat das gerne mal an weißen Shirts.
    Cool ist das Shirt geworden. Kannst Du mal ein Foto von der Bindetechnik machen und mir schicken? Das muss ich testen. Gebatikt habe ich schon ü30 Jahre nicht mehr. Warum eigentlich. Ich habe mal auf ähnliche Weise ein Blusenshirt "gerettet". Guckst Du HIER.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann tatsächlich sein, das die Flecken daher kommen. Ich habe das Video wie ich vorgegangen, gerade im Post verlinkt ;)

      Löschen
    2. Besten Dank Heidi, ich schaus mir gleich mal an. BG Sunny

      Löschen
  9. Liebe Heidi,

    das gefällt mir super super super. Ja, der Hoodie sieht total anders aus aber wirklich richtig toll mit dem rosa und dem pink. Drei Daumen hoch !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    die Idee ist soooo unfassbar cool. Ich liebe den Batik-Look und möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Hammer. Der Pulli sieht jetzt noch toller aus als vorher.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de