Mittwoch, 24. Januar 2024

Urlaubserinnerungen 2023

 Herzlich willkommen zu unserer Blogaktion ..."Urlaubserinnerungen "... von Nicky und mir. Ich könnte euch Bilder zeigen bis der Arzt kommt, aber tatsächlich habe ich die alle schon einmal auf Heidi`s Seite  im letzten Herbst gezeigt. Möglicher Weise wäre das ein bisschen langweilig. Wo bei ich die Bilder echt gerne mag. Von daher gibt es nur diese eine Collage und dafür ein Dinner mit typisch dänischen Speisen.

Als Nicky und ich uns vor Monaten über diese Blogaktion unterhalten haben wusste ich gleich das ich etwas zu Essen machen wollte. Zu dieser Gelegenheit haben wir eingeladen ....


Die Tischdeko für solch ein Essen mag ich schlicht tatsächlich am liebsten.

Im Urlaub haben wir tatsächlich versucht mindestens einmal dieses typisch dänische Gericht irgendwo zu essen. Aber leider ist uns das gar nicht gelungen.  Da blieb uns tatsächlich nichts anderes übrig als es selbst zu versuchen. Um das Thema so authentisch wie geht umzusetzen haben wir einen  Teil der Tisch-Deko im Urlaub gekauft und am Strand gesammelt. 

Die Vorspeise haben wir noch im Urlaub ausprobiert. Da wir die Gastgeber an dem Tag waren, wollte ich sicher gehen das es wirklich schmeckt. 

Und ich muss sagen für Dosenfutter gar nicht so schlecht. In der Vergangenheit wurden tatsächlich Schildkröten gegessen. das ist heute natürlich nicht mehr so . 


Der Hauptgang ist .....

Dänemarks Nationalgericht: Stegt flæsk

Das Nationalgericht ist ein klassisches Schweinefleischrezept namens "Stegt flæsk med persillesovs" . Das knusprige Schweinefleisch mit Petersiliensauce und Kartoffeln ist ein altes Gericht, das seit Jahrhunderten die Herzen und Bäuche der Dänen erobert. In vielen Restaurants in Dänemark wird es angeboten. Allerdings nicht im Sommer. Es gehört tatsächlich zu den günstigeren Gerichten. Dazu gab es noch ebenfalls gekaufte rote Beete.


Uns hat es richtig gut geschmeckt. Der Nachtisch wie kann es anders sein...eine  Zimtschnecke 


Dafür gibt es unzählige Rezepte im Internet.

Uns unseren Gästen hat es wirklich sehr gut geschmeckt. Dieses essen war Urlaub pur. Eine besonders schöne Erinnerung. Welche ich sicher gerne hin und wieder kochen werde.

Und für alle die fragen was ich als kleine Leckerei auf die Serviette gelegt habe. Auch etwas, was uns wirklich richtig gut im Urlaub geschmeckt hat.


Diese mini Schildkröten sind mit cremigem Karamell gefüllt. Eine wirklich gelungene Mischung. Und ganz mein Fall.

Was Nicky gemacht hat, weiß ich überhaupt nicht. Ich bin wirklich sehr gespannt :)) Wenn ihr es auch wissen wollt dann kommt einfach mit :))

LG heidi


7 Kommentare:

  1. Das ist auch eine super Idee, den Urlaub Revue passieren zu lassen. Find ich toll! Und lecker sieht's auch noch aus. Da fällt mir ein, dass ich, seit wir aus Paris zurück sind, immer mal selbst dieses Croq Monsieur machen wollte, weil uns das so super geschmeckt hat :-D Danke für diesen Reminder!

    PS: Ich bin froh, dass da keine echte Skildpadde im Essen war ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Idee. Urlaub ist ja auch gut für kulinarische Entdeckungen. Ich kann mir vorstellen, dass es gut ankam. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Zimtschnecken gehen immer liebe Heidi,
    die kleinen Schildkröten sind bestimmt auch lecker.
    Auch das Hauptgericht sagt mir zu.
    Beim Vorgang müsste ich erstmal probieren. Aber ich bin hart im Nehmen, lach.
    Und Deine Deko gefällt mir sehr gut.
    Nun freue ich mich auf weitere Urlaubserinnerungen... lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,

    in Dänemark war ich tatsächlich noch nie, gerne würde ich dort einmal hin wenn es von hier aus nicht so schrecklich weit wäre.

    Schön, dass das dänische Menu auch noch zuhause gemundet hat. Ich kenne sowas aus Urlauben. Da nimmt man Wein aus Italien oder Käse aus Österreich mit sobald man die Alpen überquert hat und daheim ist schmeckt es einfach nicht mehr so gut wie im Urlaub.

    Wir waren tatsächlich im letzten Jahr auch "nur" drei Wochen in Deutschland unterwegs. Keine Kurzurlaube. Ich hoffe, dieses Jahr geht wieder mehr.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Heidi,
    oh was für ein leckerer, kulinarischer Beitrag ♥ Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Besonders aber finde ich die Schoko-Schildis mit Karamellfüllung interessant. Ich mag ja sowas auch total gerne.
    Freut mich dass das Essen gut geschmeckt hat, ich bin ja immer bei sowas super heikel :D
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt voll lecker liebe Heidi und die kleinen Schokischildkröten sind ja sicherlich ein ganz besonderer Genuss.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    Urlaub kulinarisch wieder aufzuleben, eine wundervoll leckere Idee. Dabei kommen so viele Erinnerungen hoch. Hab vielen Dank für die schönen Anregungen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de