Mittwoch, 28. Februar 2024

"gemalt"

 Malen, puzzeln, basteln  und Handarbeiten mag ich im Herbst-Winter tatsächlich am liebsten. Nichts tun und bewegungslos vor dem Fernseher sitzen kann ich gar nicht gut. Ich muss immer irgendetwas machen. Und da ich immer mal wieder für etwas neues zu begeistern bin habe ich etwas völlig neues ausprobiert. Ich male ..... in Malbüchern. Aber nur deshalb weil ich frei händig gar nicht gut malen kann.

Wenn ich in der Vergangenheit Bilder gemalt habe, sah das meistens so aus.


oder so


Das ist nett ....mag ich auch sehr. Aber erinnert genau genommen eher an Kindergartenmalerei. Das kann man noch steigern ....aber ist grad nicht so das Thema. Lange Rede und so.... ich habe mich nach dem ich zum ersten mal ganz bewusst gesehen habe was man mit Buntstiften auch machen kann, Tage lang Videos angeschaut. Und fest gestellt ich brauche andere Stifte, Radiergummi usw.

Zum Vergleich: was hochwertige Stifte alles können . Links die üblichen ...rechts die geeigneteren


Und meine ersten Versuche .










Was Farben, Licht & Schatten, für eine Dynamik bekommen wenn man einfach ausprobiert. Ich werde sicher nicht die "Künstlerin". Oder auch nur einem Profi das Wasser reichen können. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich mag es gerne mich auf diese Weise ohne Vorgaben zu entspannen. Tatsächlich hat Nähen, Stricken, Garten und Sport immer Regeln. Oft kann ich den Zeitpunkt wählen wann ich was mache. Aber das Ergebnis ist fast immer fest gelegt. Beim Malen ist das überhaupt nicht der Fall. Hier ist nur das tun wichtig. Von daher werde ich hin und wieder etwas malen, statt Stunden am Handy oder am LapTop zu sitzen. Das geht mit Buntstiften übrigens  total gut. Und es gibt wirklich schöne Malbücher für Erwachsene mit den spannendsten Themen. Ich male tatsächlich total gerne.

Und Du ?

LG heidi

5 Kommentare:

  1. Liebe Heidi, der Unterschied ist wirklich Wahnsinn. Ich glaube das macht viel mehr Spaß mit den guten Stiften zu malen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi, ich finde es toll was Du da alles ausgemalt hast. Ja es muss Spaß machen und Entspannung bringen dann bin ich auch dabei. Das richtige Handwerkszeug ist wirklich auch ausschlaggebend man sieht es an Deinen Malereien.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab hier einen Kasten mit Aquarell-Stiften. Das sind Buntstifte, die wie Aquarellfarben verlaufen, wenn man mit nem Pinsel mit Wasser drüber fährt! Die hab ich schon ewig. Früher hab ich viel gemalt. Auch freihändig. Ich hab sogar ein eigenes Bild von mir im Flur hängen. Aber ich hab schon ewig nicht mehr gemalt. Vielleicht sollte ich mir auch mal so ein Malbuch zulegen. Ich merke nämlich gerade wieder, dass abendliches Häkeln in dieser Jahreszeit erschwert wird, wenn man mit dunklen Farben arbeitet.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Heidi,
    oh das sieht richtig schön aus.
    Ich liebe Ausmalen zu einem guten Hörspiel oder Hörbuch kann ich komplett abschalten. Ich finde es nur wichtig, dass die Qualität des Malbuchs gut ist, da ich nichts mehr hasse, als wenn die Farbe dann auf der nächsten Seite durchdrückt und das Motiv entstellt.
    Ganz viel Freude beim Ausmalen
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  5. Solch gelungene Bilder, wie schön sie geworden sind. Toll, dass Du so etwas aus reiner Freude erschaffst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de