Mittwoch, 5. Juni 2024

Gruselig....und/oder .....genial # 56

 Hallo und herzlich willkommen zu unserem neuesten Gruselig...und/oder ....genial, mit Nicky und mir. Wie jeden ersten Mittwoch im Monat haben wir für euch ein Fundstück was wir euch zeigen, wo man es entweder gruselig oder genial finden kann. Dieses mal habe ich tatsächlich zwei in einem. Da es sich um ein und das gleiche Thema dreht, möchte ich sie euch auch gerne zusammen vorstellen. 

Einige von euch wissen das wir Bienen und dadurch auch Honig haben. Ich habe tatsächlich vor einigen Jahren einen Kurs absolviert. Und bin seid dem Honigsachverständige. Vermutlich bin ich deshalb so aufmerksam wenn es um dieses gute Naturprodukt geht. Ich könnte euch theoretisch alles wissenswerte ...ob nützlich oder nicht.... über Honig erzählen. Ihr könnt es euch sicher denken. Genau darum geht es in meinem heutigen Post. 

Mein erster Post in unserer Postreihe Gruselig ...und/oder ...genial Reihe hatte ich euch HIER gezeigt. "veganer Honig" Naja ...ich bin immer noch kein Freunde davon. Aber kommen wir zum heutigen beitrag.

1. Teil ....der Honigtopf .... keine Frage eine schöne Idee. Wenn man den Honig so kaufen würde. Heißt er würde direkt darin abgefüllt. Tatsächlich  sieht er so auch ansprechender als die Gläser vom DIB. (Deutscher Imkerbund) aus.


Aber dem ist nicht so. Der Honig wird in Platikbeutel abgefüllt. Um ihn dann später Daheim in ein Glas  oder diesen Topf umzufüllen. 

Der Vorteil..... der Versand ist deutlich leichter und man bezahlt nicht das höhere Gewicht. 

Der Nachteil .....man muss ihn auf jeden Fall umfüllen. Und man hat extra Plastikmüll. Zu dem befürchte ich das der Honig , wenn er zu lange gelagert ist, kristallien ist. Um ihn dann aber wieder aufzutauen müsste er schonend erwärmt werden. Und ich bin mir ziemlich sicher das er dann zu schnell und zu warm erhitzt wird. Denn über 40 Grad werden die wertvollen Bestandteile im Honig zerstört. 

Sorry ...aber hier bin ich ganz klar raus. Gläser haben sich immer bewährt und wenn nötig kann der Deckel ausgetauscht werden. Sämtliche Honiggläser werden bei Rückgabe so lange weiter verwendet bis sie defekt sind. Eine Deckeleinlage aus Pappe als auch ein Siegel welches vom Deckel auf das Glas geklebt werden, zeigen die Unversehrtheit an. Das Systhem der DIB Gläser macht also wirklich sinn.

Daher ist für mich diese Variante ganz klar GRUSELIG. In der Jetzt Zeit wo überall Plastik eingespart werden soll und wird. Ein absoluter Rückschritt.

Der 2. Teil .... sicher haben die meisten von euch schon einmal spannende Trachten genossen. Und auch irgend welche Mischungen mit Nüssen oder Obst gegessen. Auch ich habe mich zu letzt davon einmal hinreissen lassen, und bin vom Geschmack leider gar nicht überzeugt. Aber seht selbst.

Honig mit Blaubeere .......die Farbe stimmt.


Auf dem Honigglas könnt ihr es sehen 3,5 % getrocknete Blaubeeren. Diese Menge reicht völlig aus um den Honig umzufärben.

Für den Geschmack hat die Menge aber längst nicht ausgereicht. Der Preis war deutlich zu hoch für meinen Geschmack. Von daher würde ich sagen....mischt selbst. Fertig kaufen ist eine blöde Idee. 

Und nun zu euch. Was sagt ihr dazu ? Was würdet ihr ausprobieren ? Und was kommt keines Falls für euch in Frage. Wie immer ist meine Meinung ...meine eigene. Eure kann völlig anders sein. Was absolut in Ordnung ist. 

Was Nicky gefunden hat weiß ich nicht. aber ich gehe jetzt gucke, und wenn ihr mögt kommt einfach mit. HIER geht´s lang.

LG heidi

8 Kommentare:

  1. Ich kaufe meinen Honig immer in Gläsern. Von so Plastikbeutel-Honig würde ich auch die Finger lassen. Da kann der Topf noch so schön sein und immer wieder verwendet werden. Aber den Plastikbeutel hat man ja dann doch jedes Mal. Ich hab auch schon Honig online gekauft. Von einer Freiburger Imkerei. Allein nur, weil die so weit ab vom Schuss war und so blöde Öffnungszeiten im kleinen Laden hat, dass ich es nie persönlich dort hin geschafft habe. Versand wurde im Glas, mit Pappe und Holzwolle zum Schutz. Kein Plastik und trotzdem kam alles heile an. Geht auch so.

    Honig "mit Geschmack" hab ich tatsächlich auch schon probiert. Kaffee, Haselnuss und Vanille. Alles auch im Sauerland im Regional-Regal erstanden. Haselnuss war echt lecker. Kaffee und Vanille waren eher nicht so meins. Und nochmal gekauft hab ich sie auch nicht.

    Von euch hatte ich Honig im Adventskalender. Der war wirklich super. Ich war echt froh, dass der in einem Glas mit Schraubdeckel daher kam :-)

    Wir haben auch beim Wandern schon Honig mitgenommen, der in einem Regal mit Vertrauenskasse am Wegesrand stand. Das Glas haben wir lange daheim stehen gehabt und bei einer anderen Wanderung wieder dort abgegeben :-)

    Von daher: Honig im Plastikbeutel = GRUSELIG und Honig mit Geschmack = KANN genial sein. Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ach, Honig in Plastiktüten und dann umfüllen das finde ich sehr gruselig.
    Ich esse fast gar kein Honig und eine Mischung käme wohl auch gar nicht in Frage.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Servus Heidi, was es alles gibt um wertvolle Lebensmittel zu vermurksen. Für mich sind beide Varianten neu und gruselig. Honig pur und in einem Glas mit Schraubdeckel ist alt bewährt und auch gut für den Honig.
    Ich habe Glück, ein Schwager ist Imker mit Leib und Seele, da weiß ich wo die Bienenstöcke stehen und wie viel Sorgfalt es braucht um guten Honig abzufüllen.
    Keinesfalls würde er Plastiksäcke verwenden oder gar Beeren dazu mischen.
    Wenn ich ihm das erzähle wird er gleich im Imkerverband darauf aufmerksam machen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ich durfte ja schon von Deinem Honig kosten, der war wirklich sehr lecker. Früher hatten wir oft Honig in großen Blechdosen vom Imker. Und obwohl wir viel gegessen haben, wurde er oft kristallin. Meine Oma hat ihn dann immer mit einem Löffel rausgestochen und in ein Glas umgefüllt. Das hat sie dann schonend im Wasserbad verflüssigt.
    Honig ist für mich eigentlich Medizin. Also ich nehme ihn im Thymiantee, wenn ich Husten habe oder trage ihn im Winter auf meine Lippen auf. Mein Vater rührt ihn täglich in seinen Kräutertee.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. Ich kaufe den Honig in Gläsern meist direkt vom Imker. Gern bei Hoffesten, wie dem Kürbisfest im Herbst. Wie Du schreibst, ist das perfekt in Glas und Plastik zum Umfüllen eigentlich Quatsch. Danke für den Tipp mit dem kristallenen Honig, 40 Grad im Glas kann der Thermomix wunderbar. Ich habe namlich joch ein Glas, da ist das passiert.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Gruselig....ich bin auch eher die Gläserfraktion, wir brauchen nicht noch mehr Plastik. Und das mit den Blaubeeren brauch ich auch nicht, ich will Honig essen, nichts anderes der hat schon genug Geschmack da will ich nichts anderes...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Beides finde ich gruselig, da bin ich ganz bei Dir, liebe Heidi.
    Ich habe auch schon Honig mit verschiedenen Zutaten geschenkt bekommen, bisher hat mich nichts davon überzeugt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Absolut gruselig liebe Heidi.
    Ich möchte Honig aus dem Glas. Allerdings muss ich zugeben, dass ich relativ selten Honig esse. Wenn dann nehme ich ihn mal zum Backen her :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de