Dienstag, 11. Dezember 2018

Tischdecke nach Wunschmaß in wenigen Minuten

*** unbezahlte Werbung,Produktnennung

Die Überschrift ist nicht nur ein Wunsch, sondern tatsächlich möglich. Habe ich früher Tischdecken von der Stange gekauft, nähe ich sie seid Jahren selber. Zum einen ist es schwierig für einen langen Tisch eine passende Decke zu bekommen und dann ist das Design oft nicht immer meins.
Mal ganz abgesehen vom Preis. Gerade Tafeltischdecken benützt man im Alltag nicht täglich. Von daher muss sie auch nicht all zu teuer sein.
Und heute zeige ich euch wie ihr euch in wenigen Minuten eine Decke nach Wunsch selber näht. Der Stofflieferant eures vertrauens hat euch den Wunschstoff geliefert, oder ihr seid vor Ort fündig geworden kann es los gehen.

Im günstigsten Fall habt ihr eine Overlock . Mit der Overlock geht es am schnellsten. Mein Stoff hat Lurexfäden. Solche Stoffe fransen enorm. Mit der Overlocknaht gar nicht. Da ist das nähen ein leichtes ;)

Den Stoff, gerne ungewaschen auf eure Wunschgröße zuschneiden. Bei mir rechne ich gerne Tischplatte plus 25 cm rund um dazu. Das macht bei einer Größe von 90 x 180 ... einen Stoffbedarf von 140 x 230 cm .

Ungewaschen deshalb .....dann ist der Stoff noch schön glatt und er hat noch eine gewisse Steifigkeit. Damit kann man super arbeiten.

Erst messen, dann schneiden und danach unter die Overlock herschieben. Der Rand ist versäubert ?
Dann wird jetzt gebügelt ... Einmal komplett den Rand 2 cm nach innen legen und bügeln.

Tipp ....Stoffe mit einem Synthetikanteil sind unempfindlicher und lassen sich später super bügeln .
Ober- und Unterfaden sollte zum Stoff passen. Dann kann man auch von links nähen ;)


Und dadurch das ich vorher gebügelt habe, war das nähen ratz fatz erledigt.

Saubere Sache

Tolle und leichte Anleitungen für Briefecken gibt es reichlich im Internet.

Fertig :)


Fazit :

10 - 15 Minuten das zuschneiden und versäubern
20 - 25 Minuten gebügelt
10 - 15 Minuten genäht

Kosten 6,99 der Meter  x 2,3 m macht einen Preis von 16,08 aus .
Zeit .... keine Stunde ;)

Wünsche euch viel Spaß beim nacharbeiten .
LG Heidi

PS ...ich habe gerade gesehen das die Overlock von W6 im Angebot ist. :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de