Montag, 18. Mai 2020

praktische & nützliche Helfer für´s Nähzimmer

****Werbung ohne Auftrag

Ich mag sie die kleinen praktischen Helferlein. Die immer da sind, ohne aufdringlich zu sein. Praktisch geht immer, schön ist zweitrangig , wird aber auch gerne genommen. So wie meine neueste Errungenschaft.

Ich habe mir nach langem Überlegen ein Ruler Rack gegönnt. Schon sehr lange lag mir dieses Thema am Magen.

Ja was macht man nur mit den ganzen Lienalen wenn man sie nicht aufhängen kann. Vielleicht in einer Schublade deponieren  ? Nicht gut. Ich hab´s versucht das ist umständlich. Zu dem ist das 60er Lineal zu lang.

Mit dem Rack geht´s eindeutig besser. Dieses steht rechts neben der alten Nähmaschine, wo sonst eh nichts anderes hin passt


Lineal Halter von Prym ... Ruler Rack

                                                     ************************************

Dann durfte es nach dem letzten Baumarktbesuch noch dieser praktische Mülleimer für meine Stoff-Abschnitte sein. Endlich sind die Zeiten von offenen Eimern, alten Papiertüten und kleinen Kartons zum sammeln vorbei. Ganz diskret versenke ich meinen Müll jetzt in diesem Eimer. Ohne Beutel , ohne Tritt, oder zu ausladend oder sonst wie unpraktisch ist dieser Abfallsammler mega gut durchdacht und funktional. Beim kleinsten antippen fällt der Abfall in den Bauch nach unten.

Das hört sich jetzt für einige komisch an warum man sich so viele Gedanken um so einen Eimer macht. Aber er muss halt einiges können. Ich habe Jahre mit improvisierten Behelfseimern und Sammlern verbracht. Dieser Eimer ist super. Und von  mir nach einigen Test´s an unzähligen Exemplaren als besonders geeignet eingestuft worden.

 Marke Rotho  ;)

                                        *****************************************

Und zu guter letzt. Mein Sammler für alte, krumme und zerbrochenen Nadeln... Mein
Nadelsammler...*gg

Fundort ..."Keller"... aufgebrauchtes Marmeladenglas  :))

Wo gehobelt wird da fallen Späne. Und wer näht hat gar nicht so selten, verbogene und zerbrochene Nadeln. Ebenso fallen regelmäßig stumpfe Rollschneiderklingen an. Auch die sollten ungefährlich entsorgt werden. Und damit ich nicht für jede einzelne Klinge und zerbrochene Nadel laufen muss, steht dieses Glas auf der Fensterbank und schluckt tapfer meinen alten Metallmüll.

Ich bin mit meinen Lösungen ausgesprochen zufrieden. Nicht jedes Problem dauert lange bis es gelöst ist. Manches löst sich schon nach wenigen Minuten, und andere erst durch Zufall .

Und bei euch ?Wie macht ihr das eigentlich mit den alten Klingen und Nadeln ?

LG heidi

6 Kommentare:

  1. An deiner Ordung sollte ich mir wirklich mal ein gutes Beispiel nehmen. Ehrlich. Am besten finde ich den Nadelsammler. Falls mir was abbricht , dann lege ich das an die Treppe und nehme es mit, sobald ich wieder runter gehe. Das funktioniert ganz gut, aber dein Sammler ist besser!
    Ich wünsch Dir eine gute Woche!
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Helferlein hast du Heidi. Ich habe in der Tat wenig Bruch und wenn, landet es alles mit den Stoffresten im Nähmülleimer, der dann in der normalen schwarzen Tonne von mir entsorgt wird. Unproblematisch, da bei uns der Müll gewogen wird und Stoff nix wiegt :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ganz tolle Helferleins, das Rack sieht hochwertig aus. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Du arbeitest, wie in Profi in Deinem Nähzimmer, also muss es auch für einen solchen ausgestattet sein. Ich verstehe gut, dass Du nach Verbesserungen suchst. Zerbrochene Nadeln hab ich keine und Klingen entsorge ich eingewickelt und in ein Stück Karton verpackt im Restmüll.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Eine sehr gute Idee, ich weiß auch immer nicht wohin, mit dem kleinen, scharfen Zeug.
    Danke für den Tipp. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. An Deiner Ordnung kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden, wie praktisch doch alles ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de