Montag, 16. November 2020

DIY Challenge # 1 : Advent

 Ich weiß gar nicht mehr so genau wann ich auf diese Idee gekommen bin, mit Nicky eine ganz neue Blog-Idee zu starten. Aber als ich sie gefragt habe kam kurz darauf ein Ja. Und so freu ich mich euch heute zu unserer ersten Challenge einzuladen.

Die Idee... wir posten alle paar Woche ohne von einander zu wissen was es wird. Einzig das Thema ist für beide gleich. Jeder von uns beiden kann zeigen was er möchte. Ob nähen, stricken, basteln, häkeln, kneten backen oder kochen ....oder was auch immer ... alles ist erlaubt. Es gibt keine Grenzen und keine Regeln. 

Ihr dürft von daher sehr gespannt sein was es wird. 

Ich liebe Herausforderungen. Neue Dinge auszuprobieren und zu schauen wie es sich entwickelt. Oft habe ich nur einen halben Plan und der Rest kommt beim machen. Von daher wird es für mich jedes mal spannend. Besonders bei meinen eigenen Projekten. Keine Frage, natürlich bin ich auch extrem neugierig was Nicky zaubert.

Unsere erste Challenge ist passend zum Advent ausgesucht. Und wird daher schon jetzt gezeigt damit ihr genügend Zeit habt selbige Idee, bei Interesse  auszuprobieren.

Advent , Advent ein Lichtlein brennt. Erst 1 , dann 2 , dann 3 , dann 4 ... dann steht das Christkind vor der Tür. So oder ähnlich kennen wir das alle . Oder ? Und so habe ich mich für das Licht entschieden. Es soll gemütlich werden. 

Auch wenn der Adventkranz meistens rund ist darf er auch mal anders daher kommen. Ein bisschen unkonventionell ist nicht weniger interessant.  Dieses Jahr ist meiner in der Schublade. Ihr erinnert euch vielleicht noch an meine Garderobenaufhübschung ? Und an die Boxen aus Holz die ich für Schuhputzzeug oben auf der Hutablage stehen habe ? Zum nachgucken HIER.....

In diesen 2 Holzkisten gibt es Holzeinteilungen. Die erste ist in der Kiste geblieben, die 2. konnte ich nicht gebrauchen. Und so war die eine übrig. Statt sie zu entsorgen habe ich sie beiseite gestellt. 

Und als mir unser DIY einfiel wusste ich gleich wozu ich sie verwenden kann.

Dafür habe ich sie weiß gestrichen.


und Griffe angeschraubt 


Eigentlich braucht es keine Unterlegscheiben....außer die Schrauben sind einen Hauch zu lang. Dann lieber welche verwenden bevor sie zu sehen sind ;)


Als nächstes werden die Backförmchen mit Heißkleber befestigt 


Und dann kann schon dekoriert werden.  Kleine Tannenzweige


Zapfen, Beeren und Keksausstecher waren meine Wahl. 


Und fertig ist mein Adventgesteck 


Die Kerzen habe ich ebenfalls mit Heißkleber befestigt. Also nicht geschraubt, damit ich das Tablett noch einmal anders verwenden kann.

Statt einer Holzeinteilung aus einem Kasten kann es auch alles andere sein, wo ihr eure Adventskerzen hineinstellt. Jedes Tablett, jede alte Holzschachtel oder alte Backform ist geeignet. Bei mir waren es jetzt alles Bordmittel. Bis auf die Kerzen und kleinen Ausstecher hatte ich alles zu Hause. 

Was Nicky gezaubert hat weiß ich nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung was es ist.  Aber ich bin extrem gespannt was ihr eingefallen ist. Ich gehe jetzt gucken und wenn ihr mögt kommt gerne mit :)) 

Und ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim nacharbeiten, ausprobieren und werkeln. Meine Frage an euch. Ist euer Adventkranz / Adventgesteck eigentlich immer rund ? 

LG und viel Spaß beim werkeln wünscht euch Heidi 

16 Kommentare:

  1. Das ist eine total geniale Idee! Diese alten Metall-Backförmchen kenne ich von meiner Oma und dem Arsenal meiner Mama. Die als Kerzenhalter zu verwenden...darauf muss man erstmal kommen. Dein Advents-"Kranz" gefällt mir total gut und der drüfte, genau so wie er ist, auch bei mir einziehen. Richtig schön - und schnell gemacht. Ich müsste allerdings fast alles kaufen, da ich keinen "Reste-Fundus" habe, der so etwas enthält :-D

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    eine tolle Idee hattest du da und das Adventsgesteck sieht total klasse aus.
    Ich krame wieder mein Kerzentablett für den Advent hervor, kann mich noch nicht davon trennen. ;-)
    Lieben Gruß und hab einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Servus Heidi, ganz, ganz wunderschön und exclusiv ist diese Adventlade. Dieses Jahr bin ich noch völlig ratlos was Advent und Weihnachten betrifft. Es sind so viele andere Dinge in meinem Kopf, vermutlich kaufe ich im letzten Moment einen runden Kranz.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine schöne Idee und wirklich mal was anderes 😄
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ach so vergessen, mein Adventskranz ist rund. Ich nutze schon seit gut 10 Jahren den selben Weidenkranz und mache immer nur die Kerzen neu. Also rund. 😉
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Nein, schon lange habe ich keinen runden Adventskranz mehr.
    Meine sind in Flaschen, in Kisten, in Ziegelformen, ach, mir fällt da jedes Jahr was neues ein.
    Dein Tablett finde ich toll, besonders die Griffe gefallen mir sehr.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht wunderschön aus. Ich finde die Idee einfach klasse. Einen runden Adventskranz habe ich auch nicht. Die 4 Kerzen befinden sich bei mir in einer Reihe. Du machst mir schon richtig Lust auf die Vorweihnachtszeit ♥.
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr zauberhafte Idee Heidi.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Mein Adventskranz wird in diesem Jahr auch nicht rund liebe Heidi, ich bin noch am überlegen.
    Deine Idee finde ich klasse, das ist mal etwas ganz kreatives, besonders gefallen mir die Förmchen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Gerda,
    das ist richtig schön geworden und ich finde, es passt perfekt so in den Advent. Vor allem kannst Du den Laden jedes Jahr wieder verwenden, das finde ich besonders genial. Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  11. Oh, liebe Heidi, sorry, jetzt habe ich Dich doch glatt mit dem falschen Namen angesprochen :) Also liebe Heidi, ich finde Deinen umgeänderten Laden einfach toll! Vielleicht sollte mein Adventskranz in diesem Jahr auch mal nicht rund werden :) Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das sieht toll aus! Eine gute Idee, aus einer Holzkiste ein Adventsgesteck zu machen. Gerade erst heute habe ich mit den Kindern einen (runden) Adventskranzrohling mit weißen, rosanen, türkisen und grauen Federn und selbst gestalteten Astscheiben beklebt - dazu graue Kerzen, schaut total edel aus! Also, nein, es muss überhaupt nicht traditionell sein. Manchmal stell ich daheim auch nur vier Kerzen auf ein Tablett und schmeiß ein bisschen Deko dazu :-D Da fällt mir ein... ich hab noch ne alte Schublade...!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das gefällt mir, wie Du das gemacht hast liebe Heidi. Und so wie Du das gestaltet hast kannst Du das Jahr über noch gaaaaaanz viel dekorieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Wie kreativ, wie wahr, warum soll solch ein Adventsgesteck immer rund sein. Das Tablett hast Du wunderbar gestaltet, die Griffe sehen klasse aus, gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht ja auch wieder total klasse. Schau zu Heidi. Entdecke die Möglichkeiten.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidi,
    was ist denn das bitteschön für eine geniale Idee?
    Absolut genial und sieht so richtig edel aus. Also Du kannst Dir absolut sicher sein, dass es diesen Adventskranz kein zweites Mal gibt.
    Einfach grandios!
    Danke für diese geniale Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de