Mittwoch, 26. Oktober 2022

empfehlenswerte Handarbeitsbücher

 Werbung ohne Auftrag ****

Sachbücher liebe ich. Ich mag es wenn sie meine Fragen beantworten und mir helfen . Und wenn sie mich im besten Fall inspirieren, dann kann ich wenig bis gar nicht wieder stehen. Ich bin auch nicht so der App Typ. Oder der Leser der alle Bücher .... selbst wenn sie günstiger sind auf diversen Geräten gespeichert hat. Beim Roman geht das noch. Aber bei Sachbüchern eher gar nicht. Zumindest wenn es mich sehr interessiert. Einziger Nachteil sie brauchen deutlich mehr Platz. Dafür allerdings ist es toll ein Papierexemplar in Händen zu halten. 

Bedauerlicher Weise überholen sich so gar diese Bücher. Wenn man selbige nur lange genug besitzt stellt man doch irgendwann fest das es eine verbesserte Neuauflage gibt. In meinem Fall sind es Strickbücher. Ich tu mich unglaublich schwer mir Muster zu merken oder selbst zu kreieren. Da brauche ich  Anregungen und gescheite Anleitungen. 

Und so sind nach über 30 Jahren zwei völlig neue Bücher hier eingezogen. Beide haben mir gleich gefallen. Zum Vergleich meine alten Schätze .....Die schönsten Strickmuster .... sind von 1984....Das Buch ist toll. Aber hat sich überholt. 


Ebenso das Vogue Strickmusterlexikon. Auch dieses ist aus dem Jahre 1984

Also wie ihr seht haben beide Bücher schon viele Jahre auf dem Buckel. Das erste Buch hat mich auch tatsächlich seid 1984 begleitet. Das zweite Buch noch nicht ganz so lange aber auch schon ewig.
Das erste habe ich jetzt endgültig ausgemustert. Das zweite bleibt.

Ersatz für das Strickmusterbuch ..... ist im Topp Verlag erschienen und ist voll gepackt mit allen erdenklichen Mustern. Es sind so viele schöne Muster hinzu gekommen das ich jetzt eine noch größere Sammlung zur Verfügung habe.


Und weil ich noch gar keines für Häkelmuster besitze durfte auch diese Auflage einziehen. Auch von diesem Buch bin ich absolut begeistert.

Für mich steht es außer Frage, ich liebe Bücher. Und wenn sie dann noch so gut zusammen gestellt sind.... dann noch  mehr.  Wem es genau so geht dem dürften diese Bücher auf jeden Fall gefallen. 
Beide Bücher bekommen von mir 5 *****

Erst letztens hat mir dieses Buch unglaublich geholfen als ich ein Muster aus dem englischen übersetzt haben wollte. Denn Strickschrift, ist nicht gleich Strickschrift. Aber mit Hilfe dieses Buches kam ich direkt zurecht. Zum fertigen Projekt kommen wir dann in den nächsten Wochen ...irgendwann. Und bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche.

LG Heidi

6 Kommentare:

  1. Hallo Heidi,
    so manche Bücher habe ich bereits entsorgt, nur meine Strick- und Häkelmusterbücher durften bleiben. Aber sie sind noch nicht so alt wie Deine gewesen. Deine zwei neuen Bücher würden mir auch gefallen. Hab Dank für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Anleitungsbücher könnte ich viele Ideen gar nicht umsetzen, von daher sind sie für mich unverzichtbar. Und diese zwei sind richtig toll :)).

      Löschen
  2. Liebe Heidi,

    das kann ich gut verstehen mir geht es nämlich genauso über ein gutes Buch geht gar nichts und ja auch ich komme mit den Mustern aus den Büchern viel besser zurecht habe auch schon festgestellt dass oftmals im Netz ein Fehler eingearbeitet ist warum auch immer....! So alte Exemplare habe ich allerdings auch noch aber ich komm zurecht damit.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe tatsächlich auch ein Buch in dem sehr viele Strick, Häckel und Stickmuster erklärt sind. Und zwar so, dass man auch weiß, was man tun muss. Solche Bücher sind eine Bereicherung für jeden Schrank.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Da ich nicht stricken kann, wären die ersten Bücher definitiv nichts für mich. Aber das letzte. Das müsste ich mir mal genauer ansehen. Denn die letzten Bücher die ich so in der Hand hatte, habe ich nicht gekauft, weil ich die Erklärungen nicht kapiert habe. Häkelschrift kann ich nämlich auch nach fast 5 Jahren noch immer nicht wirklich lesen. Bisher kamen alle meine Anleitungen von YouTube. Aber so klassische Muster, findet man da nur sehr selten und noch viel seltener in einer Sprache, die man auch verstehen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend liebe Heidi,
    ich liebe Handarbeitsbücher. Davon kann man wirklich nicht genug haben. Denn was bei dem einen nicht drin steht, findet man in einer anderen Lektüre. Gleichzeitig inspirieren mich dann die Bilder und ich setze meine Projekte nochmal anders um als ich es eigentlich plante.
    Das Vogue-Buch ist der Hammer :)
    Die Bücher aus dem frechverlag sind mir die Liebsten. Meiner Meinung nach haben die immer eine Geling-Garantie :)
    Ganz viel Spaß mit deinen Büchern
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de