Mittwoch, 28. August 2024

Balkon & Garten Challange 2024 # 3

 Hallo und herzlich willkommen zu unserem 3. Garten update von Nicky und mir.

 Gefühlt ist dieses Jahr echt der Wurm drin. Wenig Zeit, unkalkulierbare Gartenschädlinge die sich in meinem Garten abwechseln. Die Schnecken und Zünsler sind schon nervig. Aber Läuse und Mehltau wechseln sich hier ebenfalls in schönster Regelmäßigkeit ab. Mich beschleicht die ganze Zeit nur ein Gedanke. Ist das ein Test , wer stärkere Nerven hat ? Oder ist das einfach ein seltsames Gartenjahr. 

Bisher habe ich alle Schädlinge auf natürliche Weise bekämpft. Aber ganz ehrlich so manches mal bin ich kurz davor zu radikalen Mitteln zu greifen..... Mache ich natürlich nicht. Wir haben Bienen im Garten und die ein oder andere Katze die durch unseren Garten geht. Nicht zu vergessen mein Gasthund. Nein, das kann man nicht machen. 

Ein Gedanke der mich auch immer öfter beschäftigt. Ob die Chemiekeulen wohl auch auf uns durch Insektenstiche übertragen werden ? Ich werde selten gestochen. Aber selbst bei den kleinsten Mückenstichen sehe ich wie hingerichtet aus. Da kann das schon mal Tage dauern bis selbiger verschwindet. In der Zeit wo er da ist, ist er riesen groß und alles schwillt an. 

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Was ist seid dem letzten Post passiert. Wie auch die letzten male zeige ich die Veränderungen mit Datum. Der letzte Post endete am 8.6 . Wer mag kann das HIER nachlesen. Weiter geht es mit dem 

8.7 ....wir sind zurück aus dem Urlaub. Alles bis dahin ganz gut gewachsen. Einzig Mein Luffagurke zeigt nur Laub. Keine Frucht , nicht einmal eine Blüte ist zu erkennen.



Anderes braucht nur ein paar tage um richtig zu wuchern.

Einiges muss ich  zurückschneiden.




Erinnerunsfoto.... gegessen haben wir keine ...die Vögel waren schneller ...*gg






10.7 Die Geranien wachsen nur langsam. 


nach dem ich ein paar Sachen zurück geschnitten habe sieht es gleich besser aus :))




Und die ersten Früchte 

12.7 Auszeit mit der linken Hand ;( ...braucht kein Mensch 


23.7... mit rechts kann man aber doch einiges machen. Dauert aber deutlich länger 



Auch hier, am ewigen Kohl  habe ich ständig Läuse 




Die gekaufte, als auch die Paprika vom letzten Jahr die ich überwintert habe, haben beide schon getragen. Die neu ausgesähte von diesem Jahr ist noch sehr klein. Das das überwintern funktioniert hätte ich nicht gedacht. Allerdings sind meine Paprika deutlich kleiner als die gekauften aus dem Laden.


Herr Heidi hat nicht daran geglaubt, aber ich habe nicht aufgegeben . Das ist Nachbars Buchsbaumhecke ....OHNE  eine Behandlung mit Algenkalk .


Und das ist meine ganz aktuell nach der ersten Behandlung. 
Das linke Bild zeigt wie sehr der Algenkalk unterstützt. Das rechte Bild zeigt wie es nach der Behandlung aussieht. Die Empfehlung : den Algenkalk sollte man Ende März und Anfang April auftragen. ich hoffe sehr das es die Hecken im nächsten Jahr wieder besser  aussehen.  

24.7

Aubergine und Zucchini sind auf der Pizza gelandet :))


13.8

Porree und Frühlingszwiebeln wollen nicht so richtig ,


Der Ewige Kohl macht sich recht gut. Ich hoffe jetzt das er gut gewurzelt hat.

 
Diese Physalis habe ich  gekauft und im Anzuchthaus untergestellt.


Meine Selbstgezogenen steht mitten im Garten. Und hat bisher noch keine Früchte gebildet.


Selbst meine Geranien wachsen  und blühen sogar .


Die Tomate wuchern 

Himbeeren gibt´s nur Miniportions weise ...schmecken aber auch :))


20.8 Vorher 

nachher 

Kürbiscreme-Suppe aus eigenen Kürbissen :))


Wie man sehen kann das meiste ist ganz gut gewachsen, aber die Luffagurke hat bisher nur Laub. Somit würde ich unser Gartenprojekt als gescheitert beschreiben. Trotz aller Mühe ...nada , nichts zu machen. Was mich besonders ärgert das die teuersten Samen nicht einmal gekeimt haben. Ob ich es noch einmal versuche weiß ich nicht. 

Was sich bei Nicky in den letzten Wochen getan hat kann ich nicht sagen . Von daher gehe ich jetzt gucken. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit :))

LG heidi

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen, die Kürbisse sehen ja süß aus. Die erste Kürbissuppe schmeckt immer besonders, finde ich. 😁 Ich habe gemerkt, dass mir die Schale unserer Cocktailtomaten zu hart ist, was ich echt schade finde.
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hier lief es dieses Jahr - außer zu dunkel, zu nass und zu kalt im Frühjahr - und etwas Zeitmangel bei der Aussaht eigentlich ganz gut bisher. Nur die letzten paar heißen Wochen taten den Pflanzen mal wieder so gar nicht gut.

    Bei den Insektenstichen bin ich ganz bei dir. Wobei ich durch die Mückenplage hier unten dieses Jahr echt gelitten habe. So oft gestochen wurde ich seit Jahren nicht mehr.

    Aber wahnsinnig, wie es bei dir wächst. Du hast schon Paprika! Meine bekommt gerade erst Knospen. Ob das dieses Jahr noch was wird, ist fraglich. Auf deine Physalis bin ich gerade etwas neidisch! Meine ist immer noch winzig!

    Und ja, von den Luffas war ich auch enttäuscht. Wenigstens hast du etwas Grünzeug rausbekommen während bei mir ja selbst das nichts wurde.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den Grund warum meine Paprika Früchte gebildet haben noch einmal dazu geschrieben ;)

    Das mit der Luffa ärgert mich wirklich sehr. Vor allem weil es als so easy beschrieben worden ist. Ob ich das noch einmal versuche weiß ich allerdings nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Snack-Paprika bezahlst du im Laden allerdings richig teuer und bei dir sind sie quasi gratis ;-) Das mit dem Überwintern muss ich echt auch mal mit meiner probieren, wenn's bei dir auch geklappt hat.

      Löschen
  4. Ich finde es cool, bei Dir wächst doch jede Menge und es sieht alles so lecker aus.
    Lass es Dir schmecken und gib nicht auf, da kommt bestimmt noch was...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ja liebe Heidi, heuer ist das so eine Sache mit den Pflanzen und den Schädlingen, ich finde das auch ! Wow da konntest Du aber schon einiges ernten. Wir haben nur 1 in Worten einen Hokkaido obwohl er so so viele Blüten hatte....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    das sieht nach jeder Menge Arbeit aus, aber es sieht auch nach köstlichen Belohnungen aus. Lass sie dir besonders gut schmecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de