Mittwoch, 18. Mai 2022

DIY-Idee Pflanztisch

 Dieses Projekt wollte ich schon ganz lange angehen. Aber wie so oft fehlt die zündende Idee um es zu beginnen. Meistens habe ich genügend Ideen. Aber zum einen muss es dahin passen. Dann wäre es wünschenswert wenn es irgend wie nützlich wäre. Oder zumindest ein Hingucker ist. Und nach Möglichkeit solltes es zum größten Teil aus vorhandenem gemacht werden. Bei uns heißt das  "aus Bordmitteln" sein. Und nicht etwas überteuertes aus dem Laden.

Um diese Ecke geht es. Wenn ich aus dem Küchenfenster gucke sehe ich nicht nur meinen Garten. Wo Obst und Gemüse wächst. Nein auch das ...... Einen Haufen Holz der jetzt nach Jahren tatsächlich durch getrocknet ist. Und meine geliebte Gartenhütte die ich vor Ewigkeiten mal von einer Freundin geschenkt bekam weil sie in sich einigermaßen schief ist. Nein so was kann man nicht entsorgen. Sie muss nur ein wenig auf der linken Seite gestützt werden dann ist alles gut. Nun ja das Holz hat das bisher immer gut erledigt. Aber das soll irgendwann in den Kamin.

Und dann hatte ich es mit einem mal. Denn Herr Heidi hat mich vor Wochen drauf gebracht. Wenn wir die Steine die so jeder Eigenheimbesitzer hat.... dort stapeln würden. Dann wäre die Hütte abgestützt, und es könnte ganz gut aussehen..... wenn man die Steine schön arrangiert hinstellt. Und auf die Steine baue ich mir einen Pflanztisch. 

Aber erst mal auf räumen....Und ein paar Steine Drapiert 


Und mit einem mal hatte ich..... DIE IDEE .... und dafür habe ich mir NUR 1 Holzlatte, Schrauben und Haken aus dem Baumarkt besorgt. 

Zahlreiche ...70cm lange und 11,5-12 cm breiten Holzbrettern habe ich noch beim Brennholz gefunden. Aus diesen habe ich vor Wochen schon meine Kartoffelpyramide gebaut. 

Nach ein paar Stunden war der Tisch mit einem Fach geschraubt


ebenso die Rückwand

Jetzt noch beides 2 x mit dem Holzschutz aus dem Keller anstreichen.


und zusammen setzen. Ein paar Teile Deko hatte ich eh noch übrig.

Als ich die ersten Bilder sichte sehe ich die morsche Minipalette .... die muss auch noch weg. Ach ja und wer jetzt denkt .... die kann uns ja hier viel erzählen von wegen nur vorhandene Steine dem gewähre ich gerne einen Blick hinter die Kulissen ....

So sieht es von hinten und der Seite aus. Ich hätte gerne noch ein paar hübsche Steine gehabt. Aber so ging es auch prima. Am schwierigsten war es tatsächlich alles auf die gleiche Höhe zu bekommen. Aber am Ende hat es doch ganz gut gepasst.


Wenn ich etwas anfange dann muss es auch im Detail so weit wie geht fertig sein. Und so habe ich noch zack links daneben die Minipalette weg geräumt und den Mulch gleichmäßig verteilt.

Am Ende war keine von den 100 Schraube mehr übrig und die ersten 6 Schraubhaken angebracht. 


Ich bin tatsächlich ein bisschen stolz. Zu mal ich kaum eine Anleitung hatte oder sonst irgend etwas. Und ich finde dafür ist mein Pflanztisch echt ganz gut geworden.


Das nächste Projekt habe ich schon im Hinterkopf. Denn wir haben tatsächlich noch ein paar 70er Bretter übrig ..... und davon kann ich tatsächlich noch einige gebrauchen ....*gg

Wer jetzt auch basteln möchte dem kann ich versprechen das ist alles kein Hexenwerk. Von Vorteil ist es wenn man Zeit hat, und ein wenig mit Bohrmaschine und Akkuschrauber umgehen kann. Optimal wenn man beides Daheim hat. Unsere Baumärkte bieten das zuschneiden für Holz kostenlos an wenn man dort das Holz kauft. Für dieses Projekt wusste ich nicht wie lang die Holzstücke sein müssen. Aber es waren auch nur 5 Schnitte von daher geht das auch gut per Hand.

Und nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche.

LG Heidi 





11 Kommentare:

  1. Heidi Du bist die Schau! Einfach genial! Das sieht richtig süß aus, Dein Pflanztisch. Und die Steine erfüllen einen guten Zweck. Ja hier liegen auch Steine, Holz und noch mehr Dachziegel. Aus Bordmitteln was zu machen finde ich immer besonders interessant.
    Schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Das windschiefe Plumpsklo - sorry, Gartenhüttchen - gerade gerückt, Ecke aufgeräumt, verschönert und zudem noch praktisch gemacht mit einem Pflanztisch. Eine typische Heidi-Aktion würde ich sagen :-) Und total gelungen. Kein Vergleich zu vorher! Und der Blick hinter die Kulissen verrät, wie brillant du das optisch gelöst hast. Auf den Anblick der Rückseite wäre ich nie gekommen, wenn ich das Ding nur von vorne gesehen hätte. Hut ab!

    AntwortenLöschen
  3. Der Pflanzlich sieht klasse aus liebe Heidi,
    das hast Du toll hinbekommen.
    Auch die Deko darauf gefällt mir. Und nun ist das kleine Holzhaus wenigstens sicher aufgestellt.
    Prima geworden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,

    toll schaut Dein Pflanztisch aus, sowas könnte ich auch noch gebrauchen. Am WE muss ich mal schauen, dass ich endlich mein Blumenbeet ausgepflanzt bekomme. Die Samen warten schon seit einiger Zeit auf ihre Verwendung. Der Schatz hat heute schon mal gemäht und dann sieht es gleich mal viel ordentlicher aus. Irgendwie gibt es immer was zu tun.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    wie gelungen !!!!
    Da wird sich der Rücken freuen und dekorativ ist uns Frauen ja auch immer wichtig ;O)
    Viel Freude,
    liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    genial, toll wie ruckzuck Du Deine Ideen immer umsetzt und dann sieht alles einfach gut aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Heidi, you've done a great job! I wouldn't have thought about stacking the bricks along side the hut. The table above them looks great!

    We also had an old hut that my kids used as a club house when they were young, but sadly we had to replace it since it was in bad shape.

    Hey, unrelated to to this post, do you have any ideas about evicting ants? Our garden is infested with them! I never seen it as bad as this year!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meist werden die Ameisen nur einmal im Jahr lästig. Da kann man Köder oder Pulver besorgen.
      Diese Info habe ich gerade im I-Net gefunden......
      Kräftige Gerüche vertreiben Ameisen, denn sie stören ihren Orientierungssinn. Bewährt haben sich Öle oder Kräuter-Konzentrate, etwa Lavendel und Minze. Auch Zitronenschalen, Essig, Zimt, Chili, Gewürznelken und Farnwedel, die vor Eingänge sowie auf Ameisenwege und -nester gelegt werden, helfen.

      Löschen
  8. Klasse geworden, liebe Heidi und die Ecke samt Gartenhäuschen hat total gewonnen. Da macht das Pflanzen jetzt doppelt Spaß und der Rücken freut sich.
    Hab einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Es ist wirklich das beste, wenn man aus vorhandenem sinnvolles herstellen kann und so auch noch neue Ecken sinnvoll nutzen kann. Wir haben einen extrem häßlichen Betontisch im Garten. Aber zum Abstellen von schweren Einkäufen, einem kleinen Grill oder eben dem Zeug zum Blumenpflanzen ist er super. Das ist der Grund, warum er da noch steht.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    ohhhh dieser Tisch ist ja voll süß. Ich wünschte ich wäre bei Holzarbeiten so geschickt oder hätte einen Partner der das kann.
    Hammer wie schön das aussieht. Da macht Gärtnern richtig Spaß.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de