Mittwoch, 28. September 2022

Kochbuch-Projekt

 Habt ihr auch eine Rezeptsammlung die sich ins unendliche angehäuft hat. Koch- und Backrezepte wo ich denke.... wie konnte sich nur so viel ansammeln ?. Oder eine selbst geschriebene Sammlung von Standard Klassikern. Vielleicht so gar Rezepte die euch schon ein Leben lang begleiten ?

Ich habe vor über 25 Jahren mal angefangen ein eigenes Kochbuch zu schreiben. Nach etwa 15 Rezepten habe ich diese Idee aufgegeben.  Eigentlich sehr bedauerlich. Aber im inneren sahen einige Seiten nicht mehr wirklich gut aus. Von außen immer noch ok. Aber jeder ausgedruckte Din A 4 Zettel musste geknickt werden. Auf Jahre auch keine Idee.


Einige Jahre wollte ich mir ein Kochbuch im  Din A4 Format gestalten. Aber mir fehlte tatsächlich die Idee. Es sollte schon hübsch sein und auf jeden Fall ein Ordner. Da die Blätter im inneren nicht zu dünn sein dürfen habe ich dann kurzer Hand 2 x das rechte Buch "Ess-Vergnügen zerlegt.


Und wirklich jede brauchbare Seite 

-gerade geschnitten
-ein kleines Herzchen auf die Seitenzahl geklebt 
-und gelocht 


Die Kategorien, die das Register vorgeschlagen hat, habe ich gerne übernommen. So bleibt es auch etwas übersichtlicher. 


Manche Seite habe ich mit Washi Tape aufgehübscht. Und Schriftzüge die nicht gepasst haben mit neutralen weißen Aufklebern überklebt. 


Und dann nur noch sämtliche Rezepte die mir wichtig sind aufgeschrieben. Nach 2 Tagen war mein Werk vollbracht. Und außerdem habe ich ca. die Hälfte meiner Hoch- und Backbücher aussortiert. Ich sag mal so viel ...auch diese Bücher überholen sich. Kaum zu glauben, aber auch da gibt es einiges was man tatsächlich maximal nur noch entsorgen kann. 25 Jahre ist schon eine lange Zeit.


Am Ende habe ich noch einen Streifen Washi Tape auf die Außenseite geklebt. Und fertig ist mein eigenes Koch- und Backbuch.


Jetzt bin ich wirklich zu frieden das ich ein ewig lange aufgeschobenes Projekt umgesetzt habe.

Und wie sieht es bei euch aus .... Sammelt ihr noch ? Oder sortiert ihr schon ?

LG heidi


7 Kommentare:

  1. Ich hab das mit dem Kochrezepte sortieren letzten Winter mal angefangen und bin dann irgendwie verkommen. Zumindest hab ich inzwischen Kochen und Backen in zwei getrennten Ordnern. Doppeltes hab ich entsorgt und Rezepte, von denen ich dachte, die mache ich wieder und ich hab sie nie wieder gemacht, sind auch weggeflogen 😁 Daher bei mir auch Ordner statt Bücher. Lässt sich leichter schmälern oder erweitern.

    AntwortenLöschen
  2. Ich sammle immer noch und ein, zweimal im Jahr sortiere ich aus.
    Aber so schön wie Dein Buch habe ich es nicht, ich nehme es mir immer vor, alles aufzuschreiben oder einzukleben, aber irgendwie reicht die Zeit nie.
    Hab einen schönen Abend und koche was Leckeres,
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,
    in letzter Zeit habe ich viel aussortiert. Wenn ich längere Zeit nicht in ein Buch hineingeschaut habe, dann ist es wohl definitiv nicht mehr für mich aktuell, also kommt es weg. Aber Rezepte sammle ich gerne, doch eher virtuell. Und dann gibt es noch ein kleines Büchlein, hier schreibe ich die Rezepte hinein, die ich demnächst ausprobieren möchte. Wenn es so schön wäre, wie Deines, könnte ich mich nie davon trennen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Ich sammle in einer App und alte Rezepte in einer Mappe. Die liegen da einfach so drin.
    Schön geworden Dein Rezeptbuch. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich toll aus. Alles was ich entdecke und dann verblogge gucke ich da nach. Alte Familienrezepte sind tatsächlich in handschriftlichen Heften/Büchern. Und das klassische Bayrische Kochbuch habe ich natürlich auch. Das bleibt. Da sind nur Standards drin, ganz detailliert.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön liebe Heidi.....kannst Du das bitte bei mir auch machen ??? :-)))) Ich habe auch so ein Durcheinander, ein wie Du angefangenes Buch und einen Ordner mit gelochten Rezepten....irgendwann mach ich sie auch mal schööööön....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Heidi,
    wow wie wundervoll das aussieht :)
    Ich bin begeistert. Irgendwie schreibe ich das gefühlt gerade unter jedem Deiner Beiträge, aber ich bin es nun mal :D
    Erst der tolle Kompost, dann der Chuck-Schuh und nun dieser wundervolle Ordner :-)
    Einfach großartig.
    Ich selbst habe einen Ordner mit Hüllen in dem ich alles aufgeklebt habe.
    Als weiblicher Monk gibts bei mir fast kein Chaos :D
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de