Mittwoch, 17. April 2024

Balkon & Garten Challange 2024 # 1

Wie schon im letzten Jahr werden Nicky und ich auch dieses Jahr unsere  Blogaktion starten und die Unterschiede zwischen Balkon und Garten zeigen. Unser diesjähriges Thema :

Balkon & Gartenchallange 2024 ......mit dem Schwerpunkt : Luffa - Gurke

Für mich, als auch für Nicky eine ganz neue Erfahrung. Wir beide haben bisher diese Gurke noch nie angebaut. Von daher wird es besonders spannend da ich diese Pflanze hier noch nirgendwo als Kaufprodukt gesehen habe. Heißt der erste Versuch muss gelingen oder ich bin raus. Und das würde ich sehr bedauern.

Durch das neue Update auf meinem Handy, habe ich immer ...wenn ich es denn möchte... Das Datum als Wasserzeichen im Bild. Was ich leicht entfernen kann. Mir aber gerade bei dieser Blog-Aktion hilft die richtige Reihenfolge der Bilder einzuhalten. 

Los geht´s mit dem 10.03... ich habe ausgesät


17.03...es ist zu warm unter den Hauben.... und die ersten Mini-Pflanzen gucken aus der Erde. Jetzt aber schnell die im letzten Jahr gekauften Lampen angebracht, damit die Mini´s schön gerade und kompakt wachsen. Raketenwuchs , wo die kleinen sich zum Licht drehen taugt nicht´s. 
Diese Lampen haben einen 12 Stunden Timer und gehen so mit immer automatisch aus.


Vieles lässt sich sehen bis auf die Luffa. Und ich lese nach. 10-20 Tage Keimdauer. Ich hoffe es zeigt sich noch etwas. In der Beschreibung steht es etwas von Keim faul. Noch habe ich Zeit. Denn man sollte sie vorziehen. Und der ideale Zeitraum  März/April.


Nichts zu sehen. Die Artverwanden Gurken lassen auch auf sich warten. Lediglich im Kasten nebenan sehe ich zwei Gurken.


Zeit zum nach säen.  Zweiter Versuch. Ich habe übrigens von drei verschiedenen Anbietern  gekauft. Daher die verschiedenen Bezeichnungen.


Und was sehen meine Augen .... die allerersten zwei Schwammgurken 


Eine Woche später .... Indoor



und im Anzuchthaus ...


die Schwammgurke



Als Tipp, weil sie so keimfaul sind, habe ich das wässern der Samen  für 24 Stunden im Wasser gelesen. Ich hab´s ausprobiert. Ich bin gespannt ob das hilft. 

13.4....Vor gut einem Monat habe ich die ersten Sachen ausgesät. Und heute war so gutes Wetter das ich wirklich alles was ich vorgezogen habe, nach draußen in´s Anzuchthaus umgezogen ist. Einiges habe ich noch pikiert. Ich würde sagen im  Moment läuft es ganz gut.


Schön wäre es wenn sich das Wetter jetzt erst mal halten würde. Und kein Nachtfrost mehr kommt. 

Was bei Nicky gerade los ist, kann ich nicht sagen. Aber ich gehe gucken . Und wenn ihr mögt kommt einfach mit. Klick.

LG heidi

8 Kommentare:

  1. Ich drücke die Daumen, dass sich Deine ganze Arbeit auch auszahlt liebe Heidi,
    das sind ja jede Menge Gurken, hoffentlich wachsen sie alle fleißig weiter.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. ...ohhh, voll schön, wie das alles wächst und gedeiht und man Quasi dabei zusehen kann!
    Auf eine gute Ernte,
    ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Das du Platz für Beleuchtung, ein Anzuchthaus und für "viele verschiedene Versuche" hast, macht schon einen gewaltigen Unterschied. Bei mir (nur auf der Fensterbank) sieht es noch nicht so üppig aus. Und auch meine Luffas rühren sich noch nicht. Ich bin wirklich gespannt, ob das noch was wird die nächsten Tage. Ansonsten wäre es für die Pflanzenkinder sogar hier unten im Süden aktuell noch bzw. wieder viel zu kalt draußen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt absolut. Aber das mehr Möglichkeiten hat auch einige Nachteile. Das zeigt sich gerade wieder. Der Buchsbaumzünsler vernichtet gerade wieder viel Buchsbaum. Wenn uns nichts gescheites in Kürze einfällt, war es das dann wohl auch mit unseren Buchsbäumen. Es sieht jetzt schon richtig schlimm aus :((

      Löschen
  4. Uiiii liebe Heidi, das sieht ja nach einer Menge guter und gesunder Mahlzeiten im Sommer aus !!! Ich drücke die Daumen dass alles wächst und gedeiht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Heidi,
    wow wie professionell und toll das bei Dir aussieht. So viele unterschiedliche Pflanzen.
    Ich hoffe sehr, dass Du im Frühjahr / Sommer einen tollen Ertrag haben kannst. Bin sehr gespannt was wir diesbezüglich noch von Dir sehen dürfen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  6. Ich fiebere richtig mit. Deine Schwammgurken entwickeln sich zu einer total interessanten Sache.
    Vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Guter Gott. Da hast Du aber fleißig angesät. Gut finde ich die Idee mit den Eisstäbchen. Ich wüsste sonst nicht mehr, was das mal alles werden soll und wann ich dann was auspflanzen muss.
    Ich bin natürlich gespannt, wies hier weiter geht.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de